L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Diskutiere L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Ich wünsche Allen Anwesenden einen wunderschönen Guten Abend, ich habe folgenden günstigen Umstand was aber gleichzeitig zu einem...
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #1
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ich wünsche Allen Anwesenden einen wunderschönen Guten Abend,


ich habe folgenden günstigen Umstand was aber gleichzeitig zu einem Entscheidungskonflikt führt.
Derzeit bin ich im Besitz zweier Zuchtpaare: Lasiosora regalis und Poecilotheria regalis. Bin über glücklich diese beiden Paare zu haben.Ich bin mir derzeit absolut unschlüssig welche Art ich zunächst verpaare:

Der Verstand sagt:poecilotheria regalis aufgrund der gringeren Anzahl an Nachkommen!

Meine Frage an Euch:
Wie haltet Ihr das mit der Anzahl an Nachkommen bei der Lasiodora parahybana?Ich möchte mir diese Chance nicht entgehen lassen, muss mir aber auch ehrlich gesagt eingestehen bei einer Anzahl im schlimmsten Falle von 1500 -2000 Tieren etwas überfordert zu sein.

Wie würde Ihr Euch bei den folgenden geschilderten Umständen verhalten?????:(;)
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

hi,
kurz und knapp: beide

weil:
-wird es bei beiden wirklich was?
150 Poec. regalis machen genauso viel arbeit wie 2000 L. para. (eher mehr)

gruß
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Hi,

ich sehe bei beiden kein Problem.
Die möglichen parahybana Nachkommen kann man gut im 100er Pack verkaufen oder tauschen. Natürlich nur wenn der Preis stimmt ;).

P.regalis hingegen kann man sehr gut zusammen aufziehen. Da reicht es wenn man hin und wieder mal eine Packung kleine Heimchen oder ähnliches in die Aufbewahrungsbox (am besten eine hohe Braplastdose) kippt.
Daraus kannst du sie dann nach und nach verkaufen.

LG Andreas
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #4
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Ich selbst habe nie gezüchtet, aber bei dem was ich immer so mitbekommen habe und was erzählt wurde, kommen eh nicht alle durch, so das sich die Anzahl der tatsächlich großzuziehenden Spiderlinge vorher reduziert.
Ich nehme auch an, dass sich das in der großen Anzahl von Nachkommen (wie es bei der L.parahybana vorkommt) bereits wiederspiegelt, sprich "einkalkuliert" ist.
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Ich selbst habe nie gezüchtet, aber bei dem was ich immer so mitbekommen habe und was erzählt wurde, kommen eh nicht alle durch, so das sich die Anzahl der tatsächlich großzuziehenden Spiderlinge vorher reduziert.
Ich nehme auch an, dass sich das in der großen Anzahl von Nachkommen (wie es bei der L.parahybana vorkommt) bereits wiederspiegelt, sprich "einkalkuliert" ist.
Vielleicht in der Natur aber nicht in Gefangenschaft. Da kippen vielleicht viele Avis einfach so vom Ast aber Lasiodoras sicher nicht.
Thomas
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Hallo,
ich würde mir nicht unbedingt nur Gedanken über das Handling der Nachkommenschaft machen, sondern eben auch was danach kommt!
Mir persönlich ist jetzt eine ca. 1,5 Monate alte Nachzucht bekannt, bei der der Züchter bei 2400 Tieren aufgehört hat zu zählen. Ich denke allein diese könnte die Nachfrage locker befriedigen, und sie wird momentan bestimmt nicht die einzige sein. Darum auch die Frage, immer vorausgesetzt die Nachzucht klappt, ist auch der Platz vorhanden, um die Tiere aufzuziehen, wenn sich der Verkauf/die Abgabe über einen längeren Zeitraum erstreckt?
Grundsätzlich würde ich es , von mir ausgehend, auch mit beiden probieren, aber es muß halt klar sein, was nach einer erfolgreichen Nachzucht mit den Tieren passiert!
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #7
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Es ist ja schon ein guter Ansatz und Gedanke VS nachzuziehen.
Setzt man denn sofort alle Spiderlinge einzeln, oder wartet man bis sich der Bestand "natürlich" etwas reduziert hat?
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #8
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Hey fangorn,

sobald die Spiderlinge in der Lage sind zu fressen, muss man sie bei den meisten Arten vereinzeln...

Einfach so lange zusammenlassen bis einem die Anzahl in den Kram passt, ist natürlich auch eine Möglichkeit, ob das der Sinn vom Nachzüchten ist, wage ich aber zu bezweifeln.....

Sally
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #9
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Einfach so lange zusammenlassen bis einem die Anzahl in den Kram passt, ist natürlich auch eine Möglichkeit, ob das der Sinn vom Nachzüchten ist, wage ich aber zu bezweifeln.....
Sally
Naja, zwischen "Nachzüchten und alle 2000 durchzubringen" und zwischen "Nachzüchten und 500-1000 durchzubringen" könnte man schon differenzieren, oder? Der Sinn einer Nachzucht wäre auf jeden Fall gegeben - so oder so.
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Hey,

ach so, ja dann....
Man kann sich aber auch eine Art raussuchen, bei der man mit der Menge der Spiderlinge nicht völlig überfordert ist, und deshalb warten muss bis sich die Spiderlinge untereinander dezimieren, damit man sich nicht mehr um so viele kümmern muss....

Und das mit der "Natürlichen Auslese" ist ein ausgemachter Schmarrn, denn in der Natur haben die Spiderlinge die Möglichkeit sich gegenseitig aus dem Weg zu gehn, um nicht verspeist zu werden, im Terra ist das schlecht möglich!

Sally
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #11
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

ach so, ja dann....
Man kann sich aber auch eine Art raussuchen, bei der man mit der Menge der Spiderlinge nicht völlig überfordert ist, und deshalb warten muss bis sich die Spiderlinge untereinander dezimieren, damit man sich nicht mehr um so viele kümmern muss....
Kann man, klar.

Und das mit der "Natürlichen Auslese" ist ein ausgemachter Schmarrn, denn in der Natur haben die Spiderlinge die Möglichkeit sich gegenseitig aus dem Weg zu gehn, um nicht verspeist zu werden, im Terra ist das schlecht möglich!
In der freien Natur sind die Spiderlinge aber auch nicht alle vor Feinden und sonstigen lebensbedrohlichen Situationen und Einflüssen geschützt wie dies im Terrarium der Fall ist. Von daher ist die "natürliche Auslese" nicht ausschließlich auf das gegenseitige Fressen beschränkt.
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #12
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Einen wunderschönen Guten Abend,

ich danke zunächst allen die geantwortet haben. Es hat mir auf alle Fälle in meiner Entscheidungsfindung geholfen. Ich werde jetzt auch alle beide Arten nachziehen.

So wie ich mich belesen habe, kann man die parahybana nach 6 Wochen nach Erstellung des Kokons zeitigen!

Geh ich da Recht?
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #13
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Moin

@ Fangorn: Die Aussage zur Dezimierung ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst oder ?
Züchtest du oder beabsichtigst du es ? Denn mit solch einer Einstellung würde ich mir das überlegen.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #14
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Hallo,

Züchten, nur um gezüchtet zu haben und sie danach alle sagen wir zu 5. in eine Dose tun, bis pro Dose nur noch einer übrig ist, nur weil man alle nicht unterbringen kann, ist ja ziemlich arm. Dann lass ich es doch lieber gleich bleiben. Es ist natürlich so, dass in der Natur bei den Spinnen eingeplant ist, dass nur ein Bruchteil der Nachkommen überlebt, was ja auch reicht. Doch in der Haltung im Terrarium kann man ja einfach die Zucht erst gar nicht machen, dann braucht man auch keins sterben lassen.

Gruß
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Hallo,

Züchten, nur um gezüchtet zu haben und sie danach alle sagen wir zu 5. in eine Dose tun, bis pro Dose nur noch einer übrig ist, nur weil man alle nicht unterbringen kann, ist ja ziemlich arm.
Die Antwort auch. Informiert euch mal bei Züchtern (wobei hier natürlich nicht jeder gleich vorgeht), warum die das machen (bei z.B. der Art). Kleiner Tip: Nachfrage & Angebot. Und der Platz spielt auch nicht gerade eine Unwesentliche Rolle, weil z.B. 200 adulte L.parahybana zu halten nicht mehr ganz so einfach ist..


LG
René
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #16
H

Hubi

Gast

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Hallo,

Doch in der Haltung im Terrarium kann man ja einfach die Zucht erst gar nicht machen, dann braucht man auch keins sterben lassen.

dann wäre es dir also lieber, wenn man aufgrund fehlender Nachzuchten wieder mehr auf WF zurückgreifen würde?
Und mal an alle, die das so barbarisch finden:
Wo liegt da der Unterschied, ob eine Spinne eine andere Spinne oder ein Heimchen frisst?

ciao
Hubi
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #17
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

hi,

Es würden doch eh zu erst die kleinsten und die schwächsten Nymphen gefrässen werden, diese haben ja eh keine soo große Lebenschance als die Top-Vitalen..

Ich würde an deiner Stelle die P.regalis verpaaren und den L.parahybana Bock nem andren Züchter geben und die Nachzucht aufteilen ;-)

Mfg

Micha
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #18
D

Dieter K

Gast

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Hallo,

@Hubi: Es ging schlichtweg darum, daß jemand, dem die Arbeit zuviel ist, ja einfach nicht nachzüchten muß. Über die grundsätzliche Frage Nachzucht/WF wurde keine Aussage getroffen.

@Rest:TWenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich mal in einem Forum, ich glaube es war sogar hier, gelesen, daß bei dieser "natürlichen Auslese in der Dose" ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach mehr Männchen übrig bleiben, weil diese schneller wachsen.
Ich habe bereits in meiner ersten Post dem TS geraten sich Gedanken über die Arbeit bei einer geglückten parahybana Nachzucht zu machen, ebenso über den Platzbedarf, wenn sich die Abgabe verzögert.
@ Rammstein: Genau Angebot und Nachfrage, wie sieht das bei Lasiodora parahybana wohl aus?

Das was ich jetzt sage ist bewußt vollkommen übertrieben, spiegelt aber meine Einstellung zu dieser Thematik wieder:
Ich begrüße grundsätzliche jede Nachzucht, die WF verhindert, aber wenn jemand der Meinung ist, er muß verpaaren um des verpaarens Willen der soll die Finger davon lassen! Einen Kokon mit bis zu 2500 Larven zu zeitigen und diese sich dann gegenseitig bis auf bequeme (verschenkbare) 20 St. dezimieren zu lassen, halte ich für pervers! Und mit einer natürlichen Auswahl hat das schon gar nichts zu tun, außer die Natur wäre nur so groß wie eine HD!

Also, wie bereits mehrfach gesagt, bevor ich verpaare, muß ich mir im klaren sein, welche Arbeit auf mich zukommt und was ich mache, wenn es länger dauert die Tiere abzugeben!
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Hallo,

Genau Angebot und Nachfrage, wie sieht das bei Lasiodora parahybana wohl aus?
Falls Du mir damit sagen willst, dass L.parahybana nicht gefragt ist, liegst Du falsch. trotzdem kann man heutzutage kaum über 1000 Spinnen unnerhalb von 2 Jahren verkaufen, da auch andere Züchter noch welche verkaufen. trotzdem sollte man m.M nach züchten, damit das Angebot weiterhin da ist.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich mal in einem Forum, ich glaube es war sogar hier, gelesen, daß bei dieser "natürlichen Auslese in der Dose" ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach mehr Männchen übrig bleiben, weil diese schneller wachsen.
Und ich hab über das Thema Wachstum Weibchen/Männchen gelesen, dass es falsch wäre, dass Männchen schneller oder langsamer Wachsen als Weibchen.


LG
René
 
  • L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen Beitrag #20
D

Dieter K

Gast

AW: L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Hallo,
ich hab nie gesagt,daß bei L. parahybana keine Nachfrage besteht, aber wie Du selber schreibst dürfte das Angebot wesentlich größer sein als die Nachfrage. Oder wie hoch schätzt Du die Nachfrage in der Relation von dem einen mir bekannten Kokon mit 2400 Larven (er dürfte nicht der einzige sein)?
Ich finde man kann durchaus eine unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeit zwischen den Geschlechtern feststellen.
 
Thema:

L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben