Zurück   Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum > Vogelspinnen > Zucht

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 10:14
Benutzerbild von fangorn
Beiträge von fangorn wurden 0 mal positiv bewertet (0)

Standard

Zitat:
Zitat von loonatic_pandora Beitrag anzeigen
ach so, ja dann....
Man kann sich aber auch eine Art raussuchen, bei der man mit der Menge der Spiderlinge nicht völlig überfordert ist, und deshalb warten muss bis sich die Spiderlinge untereinander dezimieren, damit man sich nicht mehr um so viele kümmern muss....
Kann man, klar.

Zitat:
Und das mit der "Natürlichen Auslese" ist ein ausgemachter Schmarrn, denn in der Natur haben die Spiderlinge die Möglichkeit sich gegenseitig aus dem Weg zu gehn, um nicht verspeist zu werden, im Terra ist das schlecht möglich!
In der freien Natur sind die Spiderlinge aber auch nicht alle vor Feinden und sonstigen lebensbedrohlichen Situationen und Einflüssen geschützt wie dies im Terrarium der Fall ist. Von daher ist die "natürliche Auslese" nicht ausschließlich auf das gegenseitige Fressen beschränkt.

0.1 B.emilia | 0.0.3 B.vagans | 0.1 B.auratum | 0.1 P.regalis | 0.0.1 P.metallica | 0.0.1 C.cyaneopubescens | 0.0.1 A.geniculata | 0.0.1 E.murinus | 0.0.1 A.versicolor | 0.0.1 A.purpurea | 0.0.1 X.immanis
| 0.0.2 Ps.irminia | 0.0.2 E.cyanognathus
Alt Heute
Anzeigen

Diese Anzeige wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.

Alt 28.07.2010, 20:53
Benutzerbild von Thomas07
Beiträge von Thomas07 wurden 2 mal positiv bewertet (2)

Standard

Einen wunderschönen Guten Abend,

ich danke zunächst allen die geantwortet haben. Es hat mir auf alle Fälle in meiner Entscheidungsfindung geholfen. Ich werde jetzt auch alle beide Arten nachziehen.

So wie ich mich belesen habe, kann man die parahybana nach 6 Wochen nach Erstellung des Kokons zeitigen!

Geh ich da Recht?
Alt 30.07.2010, 15:17
Beiträge von thorshammer wurden 6 mal positiv bewertet (6)

Standard

Moin

@ Fangorn: Die Aussage zur Dezimierung ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst oder ?
Züchtest du oder beabsichtigst du es ? Denn mit solch einer Einstellung würde ich mir das überlegen.

Gruß
Thorsten

Geändert von thorshammer (30.07.2010 um 15:23 Uhr)
Alt 30.07.2010, 16:56
Beiträge von Onkel-Kirle wurden 1 mal positiv bewertet (1)

Standard

Hallo,

Züchten, nur um gezüchtet zu haben und sie danach alle sagen wir zu 5. in eine Dose tun, bis pro Dose nur noch einer übrig ist, nur weil man alle nicht unterbringen kann, ist ja ziemlich arm. Dann lass ich es doch lieber gleich bleiben. Es ist natürlich so, dass in der Natur bei den Spinnen eingeplant ist, dass nur ein Bruchteil der Nachkommen überlebt, was ja auch reicht. Doch in der Haltung im Terrarium kann man ja einfach die Zucht erst gar nicht machen, dann braucht man auch keins sterben lassen.

Gruß
, 0.1.1 C. cyaneopubescens, 0.1 C. marshalli, 0.1 C. fasciatum, 0.0.1 E. pulcherrimaklaasi, 0.0.1 E. campestratus, 0.0.1 G. pulchra, 0.1 G. pulchripes (ex. aureostriata), 0.1 H. lividum, 0.0.1 P. murinus RCF
Skorpione: 1.1 P. imperator, 0.0.2 R. junceus
Alt 30.07.2010, 20:13
Benutzerbild von Rammstein
Beiträge von Rammstein wurden 30 mal positiv bewertetBeiträge von Rammstein wurden 30 mal positiv bewertetBeiträge von Rammstein wurden 30 mal positiv bewertet (30)

Rammstein eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

Zitat:
Züchten, nur um gezüchtet zu haben und sie danach alle sagen wir zu 5. in eine Dose tun, bis pro Dose nur noch einer übrig ist, nur weil man alle nicht unterbringen kann, ist ja ziemlich arm.
Die Antwort auch. Informiert euch mal bei Züchtern (wobei hier natürlich nicht jeder gleich vorgeht), warum die das machen (bei z.B. der Art). Kleiner Tip: Nachfrage & Angebot. Und der Platz spielt auch nicht gerade eine Unwesentliche Rolle, weil z.B. 200 adulte L.parahybana zu halten nicht mehr ganz so einfach ist..

LG
René
Alt 30.07.2010, 21:06
Benutzerbild von Hubi
Beiträge von Hubi wurden 33 mal positiv bewertetBeiträge von Hubi wurden 33 mal positiv bewertetBeiträge von Hubi wurden 33 mal positiv bewertetBeiträge von Hubi wurden 33 mal positiv bewertet (33)

Hubi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Onkel-Kirle Beitrag anzeigen
Doch in der Haltung im Terrarium kann man ja einfach die Zucht erst gar nicht machen, dann braucht man auch keins sterben lassen.
dann wäre es dir also lieber, wenn man aufgrund fehlender Nachzuchten wieder mehr auf WF zurückgreifen würde?
Und mal an alle, die das so barbarisch finden:
Wo liegt da der Unterschied, ob eine Spinne eine andere Spinne oder ein Heimchen frisst?

ciao
Hubi
Alt 31.07.2010, 09:40
Benutzerbild von Blue Spider
Beiträge von Blue Spider wurden 6 mal positiv bewertet (6)

Standard

hi,

Es würden doch eh zu erst die kleinsten und die schwächsten Nymphen gefrässen werden, diese haben ja eh keine soo große Lebenschance als die Top-Vitalen..

Ich würde an deiner Stelle die P.regalis verpaaren und den L.parahybana Bock nem andren Züchter geben und die Nachzucht aufteilen ;-)

Mfg

Micha
0.1 Aphonopelma hentzi 4,5cmKL 45€ (PVB)
Alt 31.07.2010, 12:45
Benutzerbild von Dieter K
Beiträge von Dieter K wurden 35 mal positiv bewertetBeiträge von Dieter K wurden 35 mal positiv bewertetBeiträge von Dieter K wurden 35 mal positiv bewertetBeiträge von Dieter K wurden 35 mal positiv bewertet (35)

Dieter K eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

@Hubi: Es ging schlichtweg darum, daß jemand, dem die Arbeit zuviel ist, ja einfach nicht nachzüchten muß. Über die grundsätzliche Frage Nachzucht/WF wurde keine Aussage getroffen.

@Rest:TWenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich mal in einem Forum, ich glaube es war sogar hier, gelesen, daß bei dieser "natürlichen Auslese in der Dose" ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach mehr Männchen übrig bleiben, weil diese schneller wachsen.
Ich habe bereits in meiner ersten Post dem TS geraten sich Gedanken über die Arbeit bei einer geglückten parahybana Nachzucht zu machen, ebenso über den Platzbedarf, wenn sich die Abgabe verzögert.
@ Rammstein: Genau Angebot und Nachfrage, wie sieht das bei Lasiodora parahybana wohl aus?

Das was ich jetzt sage ist bewußt vollkommen übertrieben, spiegelt aber meine Einstellung zu dieser Thematik wieder:
Ich begrüße grundsätzliche jede Nachzucht, die WF verhindert, aber wenn jemand der Meinung ist, er muß verpaaren um des verpaarens Willen der soll die Finger davon lassen! Einen Kokon mit bis zu 2500 Larven zu zeitigen und diese sich dann gegenseitig bis auf bequeme (verschenkbare) 20 St. dezimieren zu lassen, halte ich für pervers! Und mit einer natürlichen Auswahl hat das schon gar nichts zu tun, außer die Natur wäre nur so groß wie eine HD!

Also, wie bereits mehrfach gesagt, bevor ich verpaare, muß ich mir im klaren sein, welche Arbeit auf mich zukommt und was ich mache, wenn es länger dauert die Tiere abzugeben!

Alt 31.07.2010, 18:20
Benutzerbild von Rammstein
Beiträge von Rammstein wurden 30 mal positiv bewertetBeiträge von Rammstein wurden 30 mal positiv bewertetBeiträge von Rammstein wurden 30 mal positiv bewertet (30)

Rammstein eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

Zitat:
Genau Angebot und Nachfrage, wie sieht das bei Lasiodora parahybana wohl aus?
Falls Du mir damit sagen willst, dass L.parahybana nicht gefragt ist, liegst Du falsch. trotzdem kann man heutzutage kaum über 1000 Spinnen unnerhalb von 2 Jahren verkaufen, da auch andere Züchter noch welche verkaufen. trotzdem sollte man m.M nach züchten, damit das Angebot weiterhin da ist.

Zitat:
Wenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich mal in einem Forum, ich glaube es war sogar hier, gelesen, daß bei dieser "natürlichen Auslese in der Dose" ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach mehr Männchen übrig bleiben, weil diese schneller wachsen.
Und ich hab über das Thema Wachstum Weibchen/Männchen gelesen, dass es falsch wäre, dass Männchen schneller oder langsamer Wachsen als Weibchen.

LG
René
Alt 31.07.2010, 19:47
Benutzerbild von Dieter K
Beiträge von Dieter K wurden 35 mal positiv bewertetBeiträge von Dieter K wurden 35 mal positiv bewertetBeiträge von Dieter K wurden 35 mal positiv bewertetBeiträge von Dieter K wurden 35 mal positiv bewertet (35)

Dieter K eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ich hab nie gesagt,daß bei L. parahybana keine Nachfrage besteht, aber wie Du selber schreibst dürfte das Angebot wesentlich größer sein als die Nachfrage. Oder wie hoch schätzt Du die Nachfrage in der Relation von dem einen mir bekannten Kokon mit 2400 Larven (er dürfte nicht der einzige sein)?
Ich finde man kann durchaus eine unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeit zwischen den Geschlechtern feststellen.

Antwort

Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum > Vogelspinnen > Zucht > L. parahybana oder P. regalis aus Respekt vor der Anzahl der Nachkommen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht