Anfänger braucht tipps

Diskutiere Anfänger braucht tipps im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; also...ich habe vor mir in hamm mal ein paar (6 stück) spiderlinge zu kaufen...da ich so etwas noch nie gemacht habe, möchte ich euch fragen, was...
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #1
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
also...ich habe vor mir in hamm mal ein paar (6 stück) spiderlinge zu kaufen...da ich so etwas noch nie gemacht habe, möchte ich euch fragen, was ich für die aufzucht von spiderlingen wissen muss...

Danke
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

wie wäre es mal mit ... vorher infomieren und sich DANN tiere kaufen ?

glaubst du etwa jeder hier im forum kann gedanken lesen ? vielleicht solltes du in deinen nächsten posts mehr informationen zu den jeweiligen tieren schreiben...

gruss
:corvus:

PS: Ich höre schon die stimmen, dass ich unfreundlich bin... was solls, wenn jemand ne andere meinung hat, soll er sir mir gerne per PM schreiben.
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #3
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

Huhu ihr zwei :)

@Corvus....
hi hi "du hörst schon die Stimmen???"
Cool :lol:

Nein aber mal im Ernst....
ich finde du hast Recht....denn man muss ja bei den Spiderlingen schon wissen an was für welche er in etwa denkt....was für ne Art und so....
denn es kommt auch auf die Arten an,denn jede Art ist anders!!!!!

Aber man kann das doch nen bissel freundlicher rüberbringen oder meinst du nicht?!?!?!
Naja ist ja auch halb so wild....
bin ja mal gespannt ob du PM´s deswegen bekommst?!?!?
Würd mich nämlich mal interessieren ;)

Tschüssi Andrea ;)
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Anfänger braucht tipps

hey!

ja ich gebe corvus mit aussage das du hier auch erwähnen solltest um welch spids es sich handeln sollte recht!!
und mal abgesehn davon solltest du hier im forum sehr viel zu diesem thema in der suchmaschine finden!! :wink:

@corvus :

wie wäre es mal mit ... vorher infomieren und sich DANN tiere kaufen ?

also...ich habe vor mir in hamm mal ein paar (6 stück) spiderlinge zu kaufen...


macht er doch :wink:
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #5
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

ups.. das habe ich überlesen.. somit ist die kritik an meinem ton absolut berechtig.. und eine entschuldigung meiner seits an dieser stelle eingefügt...

jor.. hatte gerda privat hammer stress (zwar keine entschuldigung aber wenigstens eine erklärung)..

gruss
:c:
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #6
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger braucht tipps

Moin Moin,

@ XTC:
Newbee und Slings ???
Würde ich von Abraten.
Die Aufzucht verlangt viel Augenmerk aufs Detail und da die `am Anfang viel Gesuchten´ oft Arten wie T.blondi/B.smithi etc. enthalten, rate ich dir davon ab als Anfänger (generell) mit Spiderlingen anzufangen.
Schreib doch mal, was für Arten für dich in frage kommen, dann kann man dir gezielter Tips geben.
Nebenbei rate ich dir für den Anfang zu einem mindestens 3-4cm großen Tier, das eher in der Lage ist, Pflegefehler zu verzeihen. Außerdem siehst du sie eventuell eher mal als einen `Krümel´.
Und beginnen würde ich auch nicht gleich mit 6 Tieren !!!
Erstmal ein gutes Buch kaufen, wälzen und dann ein oder zwei mittelgroße VS kaufen. Equitment kostet auch Kohle und so verschaffst du dir auch darüber gleich einen Überblick.
Mein Rat an dich (und hoffendlich verhallt der nicht ganz ungehört ...... sonst kommen bald die anderen Fragen wieder *seuftz*).

Liebe Grüße

Aline
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Anfänger braucht tipps

Hi
Newbee und Slings ???
Würde ich von Abraten.
Also meine zweite Spinne war n A. versicolor-Spinderling(ca. 1cm KL). Mit dem hat ich auch nie Probleme, auch wenn ich damals noch sehr wenig Erfahrung hatte.
Thomas
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #8
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

hi
das sehe ich etwas anders als Aline

wenn du viel gedult hast kannst du schon mit spiderlingen anfangen. und die anzahl ist auch nicht schlecht gewählt, würde dann nur raten jeweils 2 von einer art zu nehemen (als 3 verschiedene arten) denn wenn sie alle durchkommen hast du 6 gleiche spinnen.
ich halte alle meine spiderlinge trocken bei zimmertemperatur sie häuten sich regelmässig und gut. meistens sind die kleinen bei mir 1. bzw2. fresshaut (wenn ich sie kaufe) und ich hatte mit meiner methode noch keine ausfälle.

Die Aufzucht verlangt viel Augenmerk
dem kann ich zustimmen ist aber halb soo wild

dem nicht! die kleinen sind meistens härter im nehmen als man denkt und die meisten ausfälle (meine meinung) gibt es weil man es mit der luftfeuchte oft übertreibt.

irgendwo im netzt gibt es auch einen erfahrungsbericht der heist gleube ich spiderlingaufzucht auch für anfänger.

ich hoffe ich konnte helfen
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #9
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

Hi,

also ich schliese mich Sense an.

Wieso nicht Spiderlinge. Solange man genügend Sorgfalt walten lässt werden die auch groß.

Allerdings würde ich Dir am Anfang zu einer schnellwachsenden Art raten.

P. Ornatas explodieren zum Beispiel bei Wachsen richtig. Meine in der 4. Haut sind schon gute 2cm KL gross. Fressen alles was in Terri plumpst und sind nicht nachtragend wenn es mal ein wenig kühler ist.

Genauso unkritisch sind Ta. Gigas. Sehr schöne und robust Art. Allerdings sieht man sie als adulte Tiere nicht mehr so oft :cry:

Dagegen : Finger wen von Brachypelmen. Wenn ich mir das Sichtum meiner Kleinen so ansehe ... Oh Gott. Habe 2 Emilias die schon über ein Jahr sind ... wollen und wollen nicht wachsen. Fressen sich zwar kugelrund ... aber nach der Häutung ist die Steigerung nicht allzu groß.

Dann mal viel Spaß mit deinen Krablern :lol:

Stefan
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #10
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

also ich will mir warscheinlich mal an ein paar Heteroscodra maculata und warscheinlich auch noch ein paar P.ornata spiderlingen kaufen...

habe noch was vergessen: wie groß sind die jungtiere dieser art?
kann ich da direkt mit heimchendosen anfangen?
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #11
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

Hi,

also meine 2 Maculata in der 1. Haut muss man mit dem Sieb in der Heimchendose suchen. Sind schon arg klein die Biester. So ca. 1cm Gesamtlänge.

Bei den Ornatas wirst Du mit einer Heimchendose nicht weit kommen. Spätestens in der dritten Haut ist es schon arg klein für die Tiere.

Ich nehme dann immer Gläser von meinem Schnellkaffee ... das passt dann schon :lol:

Bis denne

Stefan
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #12
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

wie groß sind die denn (ca.) nach der dritten häutung?
soll ich danach fauna boxen benutzen?

noch ein paar andere allgeimeine fragen...
muss man den spiderling jeden tag füttern?
gebt mir bitte noch ein paar tips zur haltung von p.ornata
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #13
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

nach der 3. Häutung haben die gut ihre 1,5 cm KL. Faunabox ist ok. Solange sie eine vernüftige Unterschlupfmöglichkeite haben. Boden ein bisschen feuchter halten. Aber nicht nass !!!!

... By the Way.

Beiträge ohne Grüße finde ich sowas von daneben !!!!

Bis denne

Stefan
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #14
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

danke für die zahlreichen tipps, usw.


Grüße,

Gbx :D
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #15
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

GBX ?!

Das sagt mir noch was :lol:

Aber zumindest hat sich die Qualität um 100% gesteigert 8)

Grüsse

Stefan
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #16
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

also bei ner KL von 1,5 cm ist ne heimchenbox absoult ausreichend...
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #17
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

Ausreichend ?

Für was Corvus ? Immerhin reden wir hier von 4-5 cm Spannweite bei einem Baumbewohner. Ob das soooooo angenehm für das Tier ist wage ich stark zu bezweifeln. Aber jeder wie er denkt.

Bis denne

Stefan
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #18
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

also ich habe meine geni bis 2,5cm KL in ner heimchendose gelassen... und ihr hat es in keinster weise geschadet.
ich weiss ja nicht wie du angenehm für ne spinne definierst...
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Anfänger braucht tipps

hmmmm...das mit sicherheit nicht ...... :roll:
 
  • Anfänger braucht tipps Beitrag #20
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht tipps

Hallo zusammen,
also ich nehme meine VS bei einer KL von über 1,5 cm aus der Heimchendose raus und setze sie um. Da sie in der Größe zum Teil schon mit dem Graben anfangen, welches sich in einer Heimchendose ja nicht wirklich bewerkstelligen lässt. Zumal kleine Fauna-Boxen oder ähnliche Behälter nun wirklich nicht die Welt kosten, und man der VS schon etwas gerecht werden sollte, aber die Meinungen und Erfahrungen gehen ja meist auseinander.
@Corvus,
und ihr hat es in keinster weise geschadet.
Wie sollte auch ein Schaden zu erkennen sein, deformierte Extremitäten nach einer Häutung, wo kein Platz mehr ist????
Man kann mit einer VS schon viel Mist machen, aber bis man ihr erkennbaren Schaden zugefügt hat, bedarf es schon gewisser Intensivität.
Schöne Grüße
Marc
 
Thema:

Anfänger braucht tipps

Anfänger braucht tipps - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Winterschlaf Griechische Landschildkröten: Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich Winterschlaf. Wir haben zwei 1,5 Jährige Schildkröten, die wir gerne in einem Seperaten Kühlschrank...
Oben