stellen Böcke den Bau von Spermanetzen ein?

Diskutiere stellen Böcke den Bau von Spermanetzen ein? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Gemeinde, Mein albo-Bock (c. 1 Jahr nach RH) hat bisher nur 2x gebaut. Nach der ersten Verpaarung hat das Weibchen - warum auch immer -...
  • stellen Böcke den Bau von Spermanetzen ein? Beitrag #1
R

robs1971

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Hallo Gemeinde,

Mein albo-Bock (c. 1 Jahr nach RH) hat bisher nur 2x gebaut.
Nach der ersten Verpaarung hat das Weibchen - warum auch immer - den Konkon verspeist und nach der 2. Verpaarung hat sich die Dame 4 Wochen später gehäutet.

Nun hockt mein Bock in seinem Becken, verputzt ein Heimchen nach dem anderen, läuft hin und wieder mal rum, baut aber kein Spermanetz mehr.

Die 2. Verpaarung ist jetzt ca. 7 Wochen her.

Mein ca. 1,5 Jahre alter parahybana-Bock baut im 2-Wochen Rhythmus ein neues Netz.

Vielleicht gibt es ja ein Trick, wie man den Bock zum Netzbau animieren kann. Gelegenheit wäre jetzt günstig, Weibchen ist ja frisch gehäutet.

Beste Grüße
Robert
 
  • stellen Böcke den Bau von Spermanetzen ein? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: stellen Böcke den Bau von Spermanetzen ein?

Hi
Es kann gut sein, dass er mehr als 2 Spermanetze gebaut hat, nur dass Du diese nicht gesehen hast, da er sie zu sehr zerstört hat. Ich verpaaren Männchen z.B. nicht danach ob ich gesehen hab, dass er ein Spermanetz gebaut hat sondern nach Zeit (jetzt bezogen auf direkt nach der RH, da warte ich je nach Art bis zu 6 Wochen).
Ich würde es an Deiner Stelle einfach versuchen.
Dass Böcke mit zunehmenden Alter aufhören Spermanetze zu bauen wage ich bezweifeln, hab schon bei recht alten Böcken einen Spermanetzbau beobachten können. Nur bei zu alten Männchen, die schon extrem abgebaut hatten körperlich, konnte ich keinen Spermanetzbau mehr beobachten.
Gruß Thomas
 
  • stellen Böcke den Bau von Spermanetzen ein? Beitrag #3
R

robs1971

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2

AW: stellen Böcke den Bau von Spermanetzen ein?

Normalerweise sehe wenn ein Bock sein Spermanetz gebaut hat. Meist bleiben Reste übrig, die gut zu erkennen sind. Bin mir sicher, er hat noch keins gebaut.

Ähnlich bei meinem auratum-Bock (mittlerweile 2 Jahre alt, nach RH). Hockt nur noch an einer Stelle frisst noch gut, aber kein rumlaufen mehr.

Na gut, ich werde den albo-Bock einfach nochmal zum Weibchen setzten, mal sehen was passiert. Spermanetz hin oder her.
 
  • stellen Böcke den Bau von Spermanetzen ein? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: stellen Böcke den Bau von Spermanetzen ein?

Normalerweise sehe wenn ein Bock sein Spermanetz gebaut hat. Meist bleiben Reste übrig, die gut zu erkennen sind. Bin mir sicher, er hat noch keins gebaut.
Glaub mir, das übersieht man schneller als man denkt ;).
Thomas
 
Thema:

stellen Böcke den Bau von Spermanetzen ein?

stellen Böcke den Bau von Spermanetzen ein? - Ähnliche Themen

0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Stirmi Bock Spermanetz: Hallo, mal ne blöde Frage, ich habe zwei Theraphosa stirmi Böcke die ihre RH vor ca 1,5 Jahren hatten und ich habe das Gefühl ,dass sie keine...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
C.cyaneopubescens weib 2 jahre nicht gehäutet aber bock ist reif: hey leute habe mir vor ca. 2 1/2 jahren eine c.c. dame aus hamm mitgebracht. sie war bereits adult aber noch (relativ klein). sah nicht wie ein...
P. ornata Nachzucht: Moin moin So nun habe ich meinen ersten Kokong im Jahr An füttern bis sie kein Futter mehr nimmt , im Anschluss den bock (1.0) RH rein das...
Oben