Verpaarung zweier Böcke - C. elegans

Diskutiere Verpaarung zweier Böcke - C. elegans im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit zusammen. Habe vor längerem zwei C. elegans verpaart. Das Geschlecht des vermeidlich weiblichen Tiers habe ich auf Grund des...
  • Verpaarung zweier Böcke - C. elegans Beitrag #1
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14
Mahlzeit zusammen.

Habe vor längerem zwei C. elegans verpaart. Das Geschlecht des vermeidlich weiblichen Tiers habe ich auf Grund des wesentlichen Größenunterschiedes festgemacht. Die Tiere haben sich auch vorbildlich verpaart; Getrommelt, Beine hoch geschoben etc.
Jetzt kommt mir das Weibchen plötzlich als großer Bock entgegen.
Ebenfalls mit Schienbeinhaken etc. Hat sogar schon Spermanetz gebaut.

Schon mal wer Ähnliches beobachtet?

mfg
 
  • Verpaarung zweier Böcke - C. elegans Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Verpaarung zweier Böcke - C. elegans

Ja ist mir auch schon 2 mal passiert. Das letzte mal war es bei A. versicolor u. es lief auch wie bei einer normalen Verpaarung ab.
 
  • Verpaarung zweier Böcke - C. elegans Beitrag #3
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Verpaarung zweier Böcke - C. elegans

Kann man also davon ausgehen, oder ist es sogar wissenschaftlich belegt das Vogelspinnen Bi-sexuell sind? Ich dachte das die Paarungsannäherungen pheromonbedingter Natur sind.
 
  • Verpaarung zweier Böcke - C. elegans Beitrag #4
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Verpaarung zweier Böcke - C. elegans

Keine weiteren Meinungen dazu?

mfg
 
  • Verpaarung zweier Böcke - C. elegans Beitrag #6
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Verpaarung zweier Böcke - C. elegans

Danke.
Weitere Infos? Weiß niemand warum sich ein Bock "an-pedipalpen" lässt?

mfg
 
  • Verpaarung zweier Böcke - C. elegans Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Verpaarung zweier Böcke - C. elegans

Weiß niemand warum sich ein Bock "an-pedipalpen" lässt?

Aus den selben Gründen, aus denen auch bei art- oder gattungsfremden Balzversuchen (teilweise) "mitgespielt" wird, vielleicht?


S.
 
  • Verpaarung zweier Böcke - C. elegans Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Verpaarung zweier Böcke - C. elegans

Hallo!


Kann man also davon ausgehen, oder ist es sogar wissenschaftlich belegt das Vogelspinnen Bi-sexuell sind? Ich dachte das die Paarungsannäherungen pheromonbedingter Natur sind.
nein, ist es nicht und kann man nicht.

Ich hab schonmal 2 A.diversipes- Männchen "verpaart" :D




Gruß
KATRiN
 
  • Verpaarung zweier Böcke - C. elegans Beitrag #9
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Verpaarung zweier Böcke - C. elegans

Aus den selben Gründen, aus denen auch bei art- oder gattungsfremden Balzversuchen (teilweise) "mitgespielt" wird, vielleicht?


S.

Ja toll. Und welche Gründe sind das? ;)

mfg
 
  • Verpaarung zweier Böcke - C. elegans Beitrag #10
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Verpaarung zweier Böcke - C. elegans

Warum sollte das subadulte Männchen, seinen fehlgeleiteten, etwa gleichgroßen Gegenpart offensiv abwehren und so evtl. Kampf u. Verletzung riskieren?

"it´s just a way to stay alive, boy..." (Back to Dungaree High)


S.

PS. Bei der "Paarungsannäherungen" sind Pheromone nicht das einzige Kriterium.
 
Thema:

Verpaarung zweier Böcke - C. elegans

Verpaarung zweier Böcke - C. elegans - Ähnliche Themen

Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben