wie lange braucht . . . .

Diskutiere wie lange braucht . . . . im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; HI , . . . . Avi spp. so in der regel bis sie sich dazu bequemt nen kokon zu bauen ? :wink: verpaart wurde sie letzten dienstag und ja , die...
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #1
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2
HI ,

. . . . Avi spp. so in der regel bis sie sich dazu bequemt nen kokon zu bauen ? :wink:

verpaart wurde sie letzten dienstag und ja , die frage ist eigendlich nur deshalb , damit ich hier ned alle zwei minuten ins terri gucke *ggg*


Gruss
Tommes
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: wie lange braucht . . . .

schliesse mich der frage an, wandel sie aber hingehend pt.murinus ab.
verpaart vor 5 wochen, seit bestimmt 4 wochen eingesponnen und nicht mehr draussen gewesen.
ab wann kann man da mit einem kokon rechnen?
wann soll ich das gespinnst öffnen um nachzusehen?

mfg
Kai
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: wie lange braucht . . . .


 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #4
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange braucht . . . .

Hallo,
Avi spp. so in der regel bis sie sich dazu bequemt nen kokon zu bauen ?
Hatte am 09.02.2003 A. versicolor verpaart und hatte am 01.07.2003 einen Kokon, kann sich also etwas hinziehen.
Schöne Grüße
Marc
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #5
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: wie lange braucht . . . .

HI ,

und danke für die antworten !

dann werde ich jetzt mal abwarten . . . bleibt ja auch nichts anderes über :wink:

Gruss
Tommes
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: wie lange braucht . . . .

Sicher dass sie nicht schon einen Kokon hat? Ich weiß nicht ob Dir bekannt ist, dass Pterinochilus spp. einen stationären Kokon bauen, den sie in die Rückwand einspinnen und den man daher leicht übersehen kann. >>klick mich<<

viele Grüße,
Martin

hi martin,

dies ist mir schon bekannt. und genau aus dem grund frage ich auch nach. denn immerhin kann ich nicht in das gespinnst (zumindest nicht ohne weiteres) reinschauen.
ich will sie nur nicht stören, andererseits möchte ich natürlich ganz gerne den zeitpunkt kurz vor dem schlupf abpassen. nicht das mir nachher was weiß ich wieviele tiere durchs terri wandern :wink:

mfg
Kai

ps.: ich denke ich werde in ca 3 wochen einfach meine neugier befriedigen.
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #7
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange braucht . . . .

Hi,

ich habe A. purpurea verpaart und 3 oder 4 (!) Tage später hatte sie einen Kokon in den Chelizeren...

Wo ist da die Regel >;-)

Schönen Gruß

Hagen
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wie lange braucht . . . .

hallo martin und hagen,

bei welchen tages- und nachttemperaturen (übern daumen gepeilt) haben eure avicularia weibchen kokons gebaut?

viele grüsse,

claudia
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #9
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange braucht . . . .

...bei welchen tages- und nachttemperaturen (übern daumen gepeilt) haben eure avicularia weibchen kokons gebaut?

Ich habe wirklich keinen Schimmer, ich weiß nur, dass es der 23.04.03 war... ich habe weder Beleuchtung noch Beheizung benutzt, Temperatur halt wie im Wohnzimmer...

Das waren noch schöne Zeiten, als man Termo- und Hygrometer benutzt hat, da konnte man solche Fragen wenigstens auf´s 100-tel genau beantworten und wusste haargenau die Daten :mrgreen:

Schönen Gruß

Hagen
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wie lange braucht . . . .

Ich habe wirklich keinen Schimmer, ich weiß nur, dass es der 23.04.03 war... ich habe weder Beleuchtung noch Beheizung benutzt, Temperatur halt wie im Wohnzimmer...

... also ganz ohne "extras" ;)

Das waren noch schöne Zeiten, als man Termo- und Hygrometer benutzt hat, da konnte man solche Fragen wenigstens auf´s 100-tel genau beantworten und wusste haargenau die Daten :mrgreen:

... dass man sowas irgendwann in die ecke schmeisst weiss ich. bei mir fliegen die dinger auch irgendwo rum. deshalb habe ich auch gefragt wie warm es über den daumen gepeilt war. ich schätze mal, im april dürfte es nicht allzu warm gewesen sein. dann weiss ich ja jetzt bescheid. danke dir.

viele grüsse,

claudia
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #11
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange braucht . . . .

... dass man sowas irgendwann in die ecke schmeisst weiss ich. bei mir fliegen die dinger auch irgendwo rum. deshalb habe ich auch gefragt wie warm es über den daumen gepeilt war. ich schätze mal, im april dürfte es nicht allzu warm gewesen sein. dann weiss ich ja jetzt bescheid. danke dir.

aha. naja, gut, daß du jetzt bescheid weißt. wenn mich das thema jetzt interessiert hätte, wäre ich kein bißchen weiter: ich kenne ja schließlich hagens wohnzimmer nicht 8O (nur einen teil davon, nämlich die terris, die er bei der messe zr verfügung gestellt hat) :mrgreen:
da es im april bekanntlich oft schon recht sonnig ist und teilweise aber auch noch ordentlich kalt, also könnte die temperatur bei hagen im wohnzimmer von +10°C (bei z.b. dauerhaft offenen fenstern zur lüftung, so wie ich es halte) bis wahrscheinlich 26-28°C (z.b. wenn er ein sehr kleines wohnzimmer hat, die sonne täglich mehrstündig ins zimmer scheint und am besten noch für die gute aussicht eine riesen-fensterfront da ist...)
vielleicht ist hagen auch anhänger des nudismus und rennt den ganzen tag nackt durch die wohnung :mrgreen: , dann hat er vielleicht sogar noch die heizung in der wohnung an, daß hat er ja nicht ausgeschlossen...er hat lediglich keine beheizung oder beleuchtung der terris benutzt...

fazit: zumindest ich könnte da jetzt keine schätzung der temperatur in hagens wohnung vornehmen, die mich jetzt auch nur irgendwie weitergebracht hätte...

mfg
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wie lange braucht . . . .

  • wie lange braucht . . . . Beitrag #13
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange braucht . . . .

ich schätze mal, im april dürfte es nicht allzu warm gewesen sein. dann weiss ich ja jetzt bescheid. danke dir.
trotzdem ist die aussage im kontext nicht weiter verwertbar, da die einschätzung nichts aussagt.
wollte ich mal anmerken.

gruß
marc
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wie lange braucht . . . .

hi marc,

natürlich hast du recht. die angaben sind sehr unkonkret. das worauf ich hinaus wollte hat hagen aber andeutungsweise mitgeteilt, nämlich dass aller wahrscheinlichkait nach keine zeitigungstemperaturen von 25 - 28°C notwendig sind (so warm ist es in einem durchschnittswohnzimmer sicher nicht), sondern der nachwuchs bei raumtemperatur erfolgreich gezeitigt wurde. eine bemerkung von hagen diesbezüglich habe ich im vsic aufgeschnappt, daher meine frage. du weisst ja selbst welche angaben bzgl. der kokon zeitigung im allgemeinen gemacht werden...

viele grüsse,

claudia
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #15
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange braucht . . . .

achso, verschweigst du uns etwa bis jetzt was und hast einen kleinen wundervollen versi-kokon liegen?

gruß
marc :)
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: wie lange braucht . . . .

...und hast einen kleinen wundervollen versi-kokon liegen?

Würde mich um diese Jahreszeit schwer wundern. Ist zwar nicht auszuschliessen, aber doch eher die Ausnahme....

Schönen Gruss

HW
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #17
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange braucht . . . .

naja, so mittlerweile dachte ich, ich frag mal nach... :mrgreen:
wer weiß?

gruß
marc
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wie lange braucht . . . .

hi marc,

natürlich gebe ich unumwunden zu dass ich mich über einen versi kokon sehr freuen würde :mrgreen: aber es ist bei meinen spinnen überhaupt noch keiner in der mache. das kommt noch. ich bin nur dabei mich zu informieren, damit im falle des falles nicht eine hochnotpeinsame flut hochnotdümmlicher fragen dazu auf euch zücher nieder prasselt :oops: :mrgreen:

@hw:

welche jahreszeit wäre denn für a. versicolor (bzw. avicularia spp.) typisch? sollte ich in anlehnung an stradling (artikel über a. avicularia in trinidad) die monate juni - august veranschlagen? in dem fall wäre ja auch der kokon von tommes' avi ein ausnahmefall...

viele grüsse,

claudia
 
  • wie lange braucht . . . . Beitrag #19
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: wie lange braucht . . . .

  • wie lange braucht . . . . Beitrag #20
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: wie lange braucht . . . .

ein kleines update meinerseits bezüglich meiner verpaarten pt.murinus.
ich habe heute mal in ihr wohngespinst reingeschaut.
so richtig begeistert war die hauseigentümerin zwar nicht - aber das war mir dann auch egal :lol:

tja, nachdem ich die keifende und nach mir schlagende "mama" :?: in eine sichere heimchendose verfrachtet hatte, konnte ich mich dem rest des terris widmen.
ich habe dann auch relativ schnell einen "klumpen" ausgemacht, der eine andere "konsistenz" als das restliche gespinst hatte, den ich dann vorsichtig rauslöste und mir genauer anschaute.
plötzlich bewegte sich das ganze 8O

naja, so bin ich heute zum ersten mal spinnenpapa geworden *freu*
ein irgendwie schönes gefühl (auch wenn es sich hierbei "nur" um pt.murinus handelt).

werde die tage auch bilder posten.

mfg
Kai
 
Thema:

wie lange braucht . . . .

wie lange braucht . . . . - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Altes Schweinchen bepinkelt sich: Hallo zusammen, momentan macht mir meine Omi etwas Sorgen, ich schildere Mal kurz: Sissy ist jetzt ca. 7 Jahre alt und in den zwei Jahren bei...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Oben