Cyriocosmus elegans - Kokon!

Diskutiere Cyriocosmus elegans - Kokon! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute! Bin überglücklich, habe heute morgen einen Kokon bei meiner C. elegans (habe ich übrigens von Harzerengel.de - nochmals vielen...
  • Cyriocosmus elegans - Kokon! Beitrag #1
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute!

Bin überglücklich, habe heute morgen einen Kokon bei meiner C. elegans (habe ich übrigens von Harzerengel.de - nochmals vielen Dank!!) bemerkt!

Meine C. elegans habe ich am 15. Juli verpaart, nun ist ein Monat her und der Kokon ist fertig.

Das ist meine zweite Verpaarung, aber die erste, wo wirklich was vorangeht. (Erste Verpaarung war G. rosea.. habe sie vor 10 Monaten verpaart und in den Keller für ca 3 Monate geschickt.. Winterruhe, aber die Alte macht jetzt Hungerstreik)

Die Verpaarung meiner C. elegans verlief ziemlich friedlich - die Initiative ging sogar vom Weibchen aus :D Hahaha
Beide Spinnchen verhaarten zunächst 1,5 Stunden in der gleichen Stellung.. insgesamt waren das gute zwei Stunden.

Vor der Verpaarung habe ich das Weibchen "bis zum Erbrechen" angefüttert, ich wollte nicht, dass Poppy, mein Männchen, zudem meine allererste Spinne, gefressen wird.

So nach der Verpaarung hat sich das Verhalten des Weibchens grundlegend verändert. Zuerst lebte sie sehr öffentlich, also sie hat die von mir vorgestochene Röhre nicht erweitert und war ab und zu am Tageslicht. Nun hat sie sich komplett vergraben. Zum Glück kann ich sie sehen, denn sie verbirgt sich an der Seite des Wohnbechers.



So, nun komme ich mal auf den Punkt.

Ist es in diesem Fall empfehlenswert den Kokon selbst zu zeitigen?

Sie lebt sehr versteckt, ich will sie eigentlich nicht ausgraben.
Eigentlich will ich ihr die gesamte Kokongeschichte überlassen. Ich glaube, sie kann das eh besser ;)
Ich weiß, die Spiderlinge sind sehr klein, aber ich habe Angst, dass ich den Kokon zu früh zeitige, nicht richtig halte, nicht oft genug bzw falsch wende.. ach, ich habe einfach viel zu viel Angst etwas falsch zu machen.

Aber ich habe auch gelesen, dass die Spiderlinge schon im frühesten Alter sehr kannibalistisch zu gehen. So frage ich mich, wenn sie dann da alle bei der Mutter sind, wie sollen sie Futter bekommen? Gräbt die Mutter wieder einen Tunnel nach oben? So dass sie wieder jagen kann?



Hm.. Fragen über Fragen.

Bitte um ein paar Tipps!

Ich halte euch auf dem Laufenden, wünscht mir Glück :)



ps: Sie lebt übrigens in einem Plastikbecher vom Fellows: http://components.boredomtwo.com/ex...e=nologo&quality=100&vsize=200&image=_G7O0042 + gewölbter Deckel
Genug Platz um nach unten zu graben, ca 10 cm Erde, sie befindet sich nicht ganz unten, hat nur 5 cm gegraben....


Grüße!!
 
  • Cyriocosmus elegans - Kokon! Beitrag #2
L

Lynchen

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans - Kokon!

Wenn sie in der 1.-3. FH sind sind die kleinen meist kanibalistisch, und der Job der Mutter ist getan, also geht sie aus der Höhle raus. Ich hab meine immer vorher getrennt, um auf Nummer sicher zu gehen. ;) Verdammt klein & flink die Biester
 
Thema:

Cyriocosmus elegans - Kokon!

Cyriocosmus elegans - Kokon! - Ähnliche Themen

Kokon Cyriocosmus elegans: Hallo ihr Lieben, habe meine Cyriocosmus elegans Dame verpaart und am 7.8. den Kokon entdeckt. Meine Frage an euch: Wie lange dauert es bei der...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Kokon P.irminia: Hallo, vor ca. 2 Jahren erstand ich auf einer Börse mehrere P.irminias.Im Laufe der Zeit entwickelten sich alle zu Weibern. Vor ein par Tagen...
Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...: Hoi! Am 22.10.2010 hab ich meine beiden Ephebopus cyanognathus-Weibchen verpaart. Erst Nummer 1, dann Nummer 2. Jeweils den Bock über 2-3 Tage...
Smithi baut Kokon: Hallo an alle... Heute morgen habe ich im Terra meiner Smithi einen Kontrollblick geworfen, und da hab ich gelbe Eier entdeckt. Als ich heute...
Oben