G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

Diskutiere G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute :hi: ich habe heute eine Grammostola rosea bekommen.Dieses Tier hat einen Kokon,allerdings weiß keiner wann dieser gebaut wurde.Was...
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #1
D

denise1983

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :hi:

ich habe heute eine Grammostola rosea bekommen.Dieses Tier hat einen Kokon,allerdings weiß keiner wann dieser gebaut wurde.Was soll ich nun machen?

Ich wäre über nette antworten sehr Dankbar
 
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

Wenn du die NZ haben willst u. damit klar kommst, dann durchzeitigen.

Falls nicht abnehmen u. ins Gefrierfach oder jemanden suchen der ihn haben will.
 
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #3
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

Hallo,

es könnte sich auch um einen Scheinkonkon handeln. Für weitere Informationen dazu nutzt du am besten die Suchfunktion dafür, da gibt es einige Themen, wo das genauer erklärt wird.

Falls es doch ein befruchteter sein sollte, dann solltest du dir überlegen, ob du ihn behälst und dich weiter informierst (wenn du Anfänger bist dann sollte man das sich genau überlegen) oder ihn an einen erfahrenen Züchter zu verschenken oder zu verkaufen.

Ist aber kein Wildfang oder?

Grüße
Dirk
 
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #4
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

Hallo,

erstmal abwarten und beobachten,und das Terrarium Spiderlingausbruchsicher machen.
Nicht den Kokon wegnehmen,das Muttertier weiß am besten,wenn die Kleinen zum Schlupf bereit sind.
Das Muttertier ist sicher ein Wildfang,wo hast du sie den her?
Sicher,dass es eine G.rosea ist und keine G.porteri?
Poste doch mal ein Bild vom Tier und Terri.

Gruß,Katrin
 
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #5
D

denise1983

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

ich habe sie aus einem Zoofachhandel.Laut denen kommt sie vom Züchter.

Ich habe schon 2 G.roseas in meinem Bestand ein Männchen und ein Weibchen und wollte selber mal Züchten,allerdings ist das Männchen noch nicht soweit.Habe leider keine ahnung vom selber zeitigen,da ich auch nicht weiß wie lange sie den Kokon schon hat.
 
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #7
D

denise1983

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

ich würde jetzt ja sagen egal ob Wf oder vom Züchter. Auch wenn jetzt einige kurz vorm Platzen sind.

WF ist nicht toll ich weiß.Ich kann nur sagen das was mir mein Zoohandel gesagt hat,und das heißt sie ist vom Züchter.Davon habe ich auch meinen Bock.Und ich kann dem laden bei der Sache vertrauen.Was mich halt nur irritiert ist das das Weib halt einen Kokon hat.Und ich nicht weiß was ich machen soll.Ich habe einen Kokon noch nie selbst gezeitigt,und weiß auch nicht wie ich das machen soll.

Das Weib ist in ihrem terra und der Kokon liegt in einer ecke.Weiß jetzt nicht ob ich ihn daraus nehmen soll und wie ich das dann amche.Ich würde jetzt ein Stück küchenpapier nehmen was ich in eine Heimchendose mache,ein stück toilettepapier was ich anfeucht und zu einer Kugel in eine Ecke lege wegen der LF.Dann würde ich den Kokon entweder in das Terra stellen oder oben drüber zwecks wärme.

Aber bei dem Thema habe ich leider keine Ahnung da ich ja auch nicht weiß wie alt der Kokon jetzt ist
 
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

hi..

was hast du denn für die VS in DEM laden bezahlt?
sie war recht günstig und adult?
egal was der besitzer des ladens sagt..der gibt doch nicht zu, dass er da WF aufkauft (ich hab noch keinen getroffen)....und das tier ist mit großer warscheinlichkeit ein wildfang.
und dann ein verpaartes tier..vom züchter???
ist doch humbug!
sry..aber es ist nunmal so..die leute in den läden tut immer so unwissend, wenn sie auf WF angesprochene werden..doch die tatsache ist nunmal, dass rosea und porteri, adult und aus zooläden...für 12-25€, nunmal fast immer WF sind. oftmals findet man solche tiere auch auf börsen.

was den kokon betrifft, laß ihn beim weib!
da sie den kokon schon hatte, als du sie bekommen hast, weißt du doch gar nicht, wie lange sie den schon hat und damit auch nicht, wie weit die kleinen darin sein könnten.
also, laß ihn ihr und warte ab.
das weib macht das schon...

richte dich aber darauf ein, dass du nen ganzen schwung slings herausbekommst, die lange brauchen, um groß zu werden.
dennoch gibt es schon viele halter, die auch sehr gern rosea als slings kaufen.

machst du bitte mal ein pic von der spinne?

gruß, nicole
 
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #9
D

denise1983

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

Hallo Nicole,

ja habe gerade mal 20 euro für sie beszahlt. Also kann ich zu 99 % sicher sein das er sein WF ist.

Super... :mad:

Eigendlich will ich sowas vermeiden WF zu kaufen da es mittlerweile genug nachzuchten gibt.Alle anderen Spinnen von mir sind Nachzuchten.

Ich werde nachher mal versuchen ein Foto zu machen.Habe heute leider etwas stress hier :sweating:

Aber vielen Dank für die Tips.Hoffe nur das sie an den Kokon auch wieder ran geht,der liegt nämlich seit gestern in einer Ecke.Bestimmt ist sie gestresst vom umzug.Aufjedenfall hat sie gestern erstmal 2 große heimchen gefressen.
 
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #10
D

DocNitro

Gast

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

Naja, sieh es mal so: Im Zoo wäre das Bällchen beim Terras saubermachen in der Tonne gelandet. Wenn du das Bällchen an einen erfahreneren Halter/Züchter weitergeben würdest, hätten die Eier eine bessere Chance als dort. Auch wenn es wohl bitter ist, einen Wildfang erwischt zu haben, denk nicht an die Spinne, denk an den Kokon, das dürfte eventuell etwas tröstender sein.
 
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #11
D

denise1983

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

Das stimmt allerdings.

Die wusten ja noch nicht mals das es ein Kokon war und wann die Spinne das letzte mal was gefressen hatte. :lipssealed:

Das letzte mal wo ich in dem Laden war habe ich das Weibchen gesehen da seh sie echt gut genährt aus und das war vor ca 4-5 Wochen.Also konnte ich ja eigendlich von ausgehen das sie voll mit Eiern war.

Ich werde mir nun große mühe geben das wenn das Gelege wirklich befruchtet ist die Jungen groß zuziehen und sie dann an erfahrene Spinnenfreunde abgeben werden,wenn sie soweit sind :)
 
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #12
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

Ich werde mir nun große mühe geben das wenn das Gelege wirklich befruchtet ist die Jungen groß zuziehen und sie dann an erfahrene Spinnenfreunde abgeben werden,wenn sie soweit sind :)

Plan dafür mal viel Zeit ein. Die sind nicht wirklich begehrt ;)
 
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #13
D

denise1983

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

Das macht nichts ich habe einen Bekannten der kennt wiederum jemanden der nimmt gerne mal slings die nicht so begehrt sind.

Ach ich habe jetzt an die 50 Spinnen die meisten sind slings,da kommt es dann auch nicht drauf an ;)
 
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

hi..und? hat sie den kokon wieder unter ihren fittichen oder liegt der immernoch unangetastet an der selben stelle??

grüßles..
 
  • G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? Beitrag #15
D

denise1983

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

ne er liegt immer noch rum. Ich habe gerade in eine Heimchendose zewa gelegt und es an einer Seite angefeuchtet,denn ich werde den Kokon wohl rausnehmen.Wie soll ich weiter vorgehen?
 
Thema:

G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun?

G. Rosea mit Kokon bekommen,was nun? - Ähnliche Themen

Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Hilfe bei Geschlechterbestimmung! / Farbmaus: Hallo Leute, Also, folgendes. Ich habe vor ca. 5 Tagen in der Zoohandlung 3 Farbmausweibchen gekauft. Ich weiß jetzt, dass man mind. 4 Mäuse...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Ich war heute beim TA, da meine Schweinchen leider Hautpilz bekommen haben. Den Schweinchen geht es sehr gut, sie fressen und...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Oben