Kokon noch da?

Diskutiere Kokon noch da? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe in der SuFu nichts gefunden. Kurze vorab Info: Meine Chromi Dame hat am 28.07. einen Kokon gebaut. Danach hat sie sich so...
  • Kokon noch da? Beitrag #1
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Habe in der SuFu nichts gefunden.

Kurze vorab Info: Meine Chromi Dame hat am 28.07. einen Kokon gebaut. Danach hat sie sich so eingesponnen, dass man den Kokon und sie nicht mehr sehen konnte. Ich habe einmal in der Woche ein wenig Wassser ins Netz laufen lassen, sonst war sie ungestört.

Und heute muss ich zum Schrecken festellen, dass sie draussen sitzt und webt. Ob der Kokon noch da ist kann ich nicht sehen! Meint ihr, dass ist normles Verhalten? Achja wenn ich zu nah ans Terri komme geht sie sofort wieder ins "Nest".

Gruß Melanie
 
  • Kokon noch da? Beitrag #3
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokon noch da?

Möchtest du ihn bei ihr belassen bis die kleinen Schlüpfen? Ansonsten solltest du langsam mal darüber nachdenken ihn rauszuholen. Sind morgen 8 Wochen.

Gruß

Frank
 
  • Kokon noch da? Beitrag #4
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokon noch da?

Hallo!

Nein er bleibt nicht bei ihr. Er kommt Donnerstag raus. Mein Bekannter holt ihn raus. Immerhin bekommt er dafür Spiderlinge!

Melanie
 
  • Kokon noch da? Beitrag #5
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokon noch da?

Guten morgen!

Gestern wurde der Kokon der Mama weggenommen und siehe da meine erste Nachzucht!!!!!!!!! :party: :party: :party: :party:


http://img203.imageshack.us/img203/3176/23092010025.jpg

Achja wie bekomme ich die restlichen Larven aus dem Kokon? Oder kommen diese alleine noch raus?
 
  • Kokon noch da? Beitrag #6
D

DocNitro

Gast

AW: Kokon noch da?

Würde vorschlagen, pack das Bällchen in eine hohe, mit Zewa ausgelegte Dose/Schale, zieh es auseinander, und verteil dadurch die noch nicht mobilen Larven und Eier auf dem Zewa, beweg sie dann gelegentlich ein wenig, und beobachte das ganze. Falls dann nämlich 'faule' Eier dabei sind, gammelt dir nicht die ganze Nachzucht weg, sondern höchstens das, was in der 2. Dose/Schale ist.

Ist jedenfalls meine Meinung dazu, als Laie (beschäftige mich auch etwas mit Zucht + Kokonzeitigung, will nächstes Jahr einen Versuch mit einer B. smithi machen).
 
Thema:

Kokon noch da?

Kokon noch da? - Ähnliche Themen

Kaninchenbabys im Winter: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe mich wegen ein paar Fragen registriert. Zur Vorgeschichte. Nachdem unser männliches kastriertes...
Grammostola pulchripes plötzlich aggressiv: Moin, heute morgen habe ich mit der Pinzette Kakerlakenreste von der gestrigen Fütterung entfernen wollen. Da ich nichts fand, stupste ich Fussel...
A. geniculata baut kokon nicht!: Hallo Liebe Spinnenfreunde, hab vor ner ganzen weile mein A. geniculata weib verpaart! ca. 9 wochen nach der ersten verpaarung hat sich die Dame...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben