Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

Diskutiere Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Einen wunderschönen Guten Abend, vorweg bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich euch ein paar Hintergrundinformation verschaffen. Ich habe...
  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #1
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Einen wunderschönen Guten Abend,

vorweg bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich euch ein paar Hintergrundinformation verschaffen.
Ich habe heute meine erste Psalmopeus cambridgei verpaart.War wieder mal ein absolutes Highlight!
Ich habe es mir auch irgendwie problematischer vorgestellt.Nachdem ich mich vo der Verpaarung belesen habe möchte ich mich jetzt mit meinen Fragen nochmal bei Euch versichern.

Ich habe gelesen, dass man nach der Verpaarung die Luftfeuchtigkeit nochmal erhöhen sollte.
Wie groß ist das Zeitfenster zwischen Verpaarung und Kokonbau?

Ich habe gelesen, dass nach Bau des ersten Kokons ungefähr nach 7 Wochen dieser dann auch gezeitigt werden kann. Ist das so OK?

Ich danke Euch im Vorraus!

Thomas
 
  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

Anzeige

  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #2
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

Ich habe gelesen, dass man nach der Verpaarung die Luftfeuchtigkeit nochmal erhöhen sollte.

Hi, ganz kurz, da noch keine andere Antwort eingegangen ist. Und um Dich ggf. zu beruhigen. Meine Psalmopoeus c. hatten sich verpaart. Ich habe nichts weiter gemacht (nur das Männchen wieder rausgenommen). Und irgendwann war der Kokon da. Ich habe weiterhin nichts gemacht und - wieder irgendwann - wuselten zig kleine PCs rum.

Das war vor 15 jahren und ich hatte kaum gute Informationen zur Verfügung und ich hatte auch nicht geachtet, nach welcher Zeit der Kokon entstand. Möglicherweise ist das auch ein Einzelfall. Aber ich - und meine PCs - wussten es damals nicht besser.

In der Hoffnung, Du bekommst noch zuverlässigere Antworten!
Beste Grüße
 
  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #3
rennee

rennee

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

da bin ich auch auf antworten gespannt! habe auch vor meine PC´s demnächst zu verpaaren! :)
 
  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #4
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

Dann auch Dir viel Erfolg. Mein Muttertier hat mir Unwissendem jedenfalls sämtliche Arbeit abgenommen. Hat sie gut gemacht!!

Einziger sicherer Tipp: Das Terrarium muss ausbruchssicher sein für Slings. Mir sind damals bestimmt 30 Slings zunächst ausgekommen. Das war ne ganz eigene Geschichte.
 
  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

da bin ich auch auf antworten gespannt! habe auch vor meine PC´s demnächst zu verpaaren! :)


Hi,
holt mich doch bitte mal ab...was in Bezug auf ein Vogelspinnenforum sind PC´s?

Sind wir hier nun im Elektronikforum? Baut ihr Festplatten um? Oder Garfikkarten?

gruß
 
  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #6
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

Psalmopoeus Cambridgei

Gruß

Frank
 
  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

AS...

Ach So!

Jochen
 
  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #10
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

Hallo,

ich habe meine cambridgei-Dame bisher 2 mal erfolgreich verpaart.

Hier die Daten:

Verpaart: 05.11.09
--> Regenzeit gemacht
Kokon: 24.12.09
Entnommen: 03.02.10
1. FH: 06.03.10

Verpaart: 12.07.10
--> Nach nichtmal 1 Woche Regenzeit war schon Kokon da
Kokon: 12.08.10
L2: 22.09.10
(2 Tage bevor wir den Kokon entnehmen wollten, waren die Kleinen plötzlich da :) )

Insgesamt sehr simpel, verpaart sich fast von alleine...

LG,
Wiebke
 
  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #11
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

Hallo an Alle,

zunächst erst einmal wünsche ich Euch allen ein gesundes neues Jahr, viel Glück mit Euren vielen kleinen Kindern und Euch natürlich auch viel Gesundheit.

Nachdem ich meine kleine damals am 24.08.2010 verpaart hatte hat Sie doch tatsächlich nach etwas länger anhaltender Regenzeit gestern Ihren Kokon gebaut. Jetzt bin ich mal gespannt und werde auch dann nach etwa 7 Wochen den Kokon zeitigen mal sehen ob ich Euch dann wieder mal einen neuen Erfahrungsbericht senden kann.

Eins ist Fakt: Es wird ein großer Wurf. Der Kokon ist und hat eine ganz schöne Größe. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 
  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #12
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

Hi. :)

Unsere hatten wir auch ohne Probleme verpaart und hatten keinerlei Regenzeit oder ähnliches simuliert. :) Kokon haben wir ihr bis zum Schlupf gelassen und die kleinen dann in der 1. FH nach und nach aus dem Terra gefischt. :)

Lief alles Problemlos. :)
 
  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #13
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

Hi,

auch bei mir: Ohne Regenzeit, ohne alles. Kokon wurde bei 'Muttern' belassen. Und irgendwann wuselte es im Terrarium.

Dir (bzw. den Spinnis) viel Erfolg und noch eine Menge Vorfreude!
Beste Grüße
 
  • Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

Hi an Alle,

als ich heute einen Kontrollgang durch meine Terrarien gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass sich meine P. cambridgei ihren Kokon als Mahlzeit angenommen hat. Da ich weiß, dass dies ab und zu vorkommt und die P. Cambridgei zu der Gattung gehört, die auch mal mehr als nur einen Kokon bauen hoffe ich, dass Sie nocheinmal loslegt.

Eigentlich wollte ich Euch fragen, wie Ihr dagegen vorbeugt, dass die kleinen Winzlinge nicht aus dem Terrarien abhaun.
Ich habe ganz normales Belüftungsblech als Lüftung im Terrarium angebracht, wobei ich Ihr davon überzeugt bin dass Sie ueber diese ausbuechsen können und ich wollte auf keinen Fall diese aus meinem Zimmer dann suchen.

Ich würde Ihn halt gern bei der Mutter belassen, jedoch habe ich wie schon gesagt Respekt vorm Ausbüchsen.
 
Thema:

Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei

Zeitigung und Kokonbau der Psalmopeus cambridgei - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Oben