Zuchtbuch

Diskutiere Zuchtbuch im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Leute, bräuchte da mal kurz ein paar Infos von Züchtern. Ich wollte mich heute für eine Börse anmelden als Privatverkäufer, doch...
  • Zuchtbuch Beitrag #1
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6
Hallo liebe Leute,

bräuchte da mal kurz ein paar Infos von Züchtern.
Ich wollte mich heute für eine Börse anmelden als Privatverkäufer, doch diese verlangen ein Zuchtbuch.

Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat, da ich aus Belgien komme und bis jetzt erst 2 verpaarungen gelungen sind habe ich diese Buch nicht.

Ich wäre euch echt dankbar für eine Antwort.

Greetz
 
  • Zuchtbuch

Anzeige

  • Zuchtbuch Beitrag #2
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Zuchtbuch

Keiner da, der mir helfen kann?:sweating:
 
  • Zuchtbuch Beitrag #3
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Zuchtbuch

Moin,

Herdbuch

Ich weiß nicht, ob Dir das großartig weiterhilft.

Vielleicht hilft das hier eher weiter.
http://www.terraristikboerse-berlin.de/images/stories/TBB_Boersenordnung.pdf

Wenn nicht, mal nachfragen, ob sie Dir eine eigene Börsenordnung zuschicken könnten und eine Definition des sogenannten Zuchtbuches.

Noch was.
http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze/naturschutz/bartschv_d.htm


§ 5 Abs. 1 BArtSchV
Für mich liest sich das so, das man für geschützte Tiere ein solches Zuchtbuch braucht.
 
  • Zuchtbuch Beitrag #5
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Zuchtbuch

Danke an Aki! Das hilft mir schon enorm weiter!

@darkcrow, war halt wichtig, dass ich die Info schnell bekomme...
also bitte nicht das Thema zu Spammen!

Gruss an alle
 
  • Zuchtbuch Beitrag #6
E

Enolem

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtbuch

Hallo,

auch wenns vielleicht schon rum ist ums Eck, aber ich hab nochmal etwas nach dem Zuchtbuch gegraben.

Herdbuch

Ich kenne Zuchtbücher so, dass dort die Abstammung des Tieres verzeichnet ist. Die Elterntiere, Grosseltern,... ich weiss aber nicht, wieviele Generationen das zurück geht.

Diese Zuchtbücher kenne ich von anderen Tierarten, wo es ganz normal ist, beim Verkauf eines Tieres ein Zuchtbuch mitzugeben. Das genaue Prozedere, wie man an so ein Buch kommt, kenne ich bei Vogelspinnen nicht. Aber ich denke, dass auch hier die entsprechenden Zuchtverbände für das Ausstellen des Buches zuständig sind.

Liebe Grüsse
Enolem
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zuchtbuch

Zuchtbuch - Ähnliche Themen

Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Flankenkastration- Genesung mit Komplikationen. Schwarmwissen gefragt!: Wie ich schon berichtet habe, wurde meine Rubina (1,5Jahre) vor 5 Tagen über die Flanken kastriert, da sich ca. 2cm große Zysten entwickelt...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben