Pterinochilus murinus Paarung

Diskutiere Pterinochilus murinus Paarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Servus und Hallöle zusammen, ich habe hier bei mir ein kleines und freudiges Problem. Vor ca 4 Wochen bekam ich mein ca 3 Jahre altes Murinus...
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #1
Z

Zwoelfer

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Servus und Hallöle zusammen,


ich habe hier bei mir ein kleines und freudiges Problem.

Vor ca 4 Wochen bekam ich mein ca 3 Jahre altes Murinus Weibchen.Kurz nachdem sie bei mir war hat sie sich auch gleich ohne Probleme gehäutet.Soweit so gut denke ich mal.Dieses Wochenende holte ich mir bei einem Terrabauer ein paar Terras ab und siehe da er hatte auch einen ca 2-3 Jahre alten Murinus Bock den er mir schenkte.Zuhause angekommen bekam der Gute erstemal Wasser und Futter was er auch gleich verputze.Nun dachte ich mir wäre es vllt eine gute Idee ihn in seiner Box in das Terri zu meiner "Tekla" zu stellen um zu schauen was passiert.Nun sitzt Tekla auf seiner Box und er ist am Trommeln und sie am Antworten.Ich weiß jetzt nicht ob er sein Spermanetz irgendwann gebaut hat oder ob Er soweit ist wenn er trommelt.Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich bei dem Thema "Paarung" blutiger Laie bin.

Have a nice Night,

Zwoelfer
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #2
K

Kurt1979

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Paarung

Kannst ihn einfach zu ihr lassen,wenn sie die letzte Zeit nicht gehungert hat!
Auch wenn die Art sonst eher agressiv ist,ist sie untereinander bemerkenswert friedlich!!!!!Ich halte schon seit ca 8 Jahren eine Gruppe gemeinsam in einem 30x30er Becken!Ansonsten empfehle ich dir generell,beide vor dem zusammensetzen immer so viel zu füttern,bis sie nicht mehr fressen,um sicher zu gehen.mfg kurt
- Ps Murinus bauen keinen runden Konkon,sondern spinnen meißt in ihrer Wohnhöhle eine art Hängematte,welche die Eier enthält!
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #3
Z

Zwoelfer

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus Paarung

Problem erledigt,scheint alles nach Plan zu verlaufen.Meine Frau macht laufend Bilder aber leider hängt er jetzt bei Tekla in der Wohnstube und meine Kleine hat keine Lust rauszukommem deswegen geht "Charlie" forsch zur Sache und geht halt mal zu ihr rein. :cool:


Scheiße ist das Spannend! Ich glaub es nicht.Erst die Häutung direkt nach dem Postweg,dann der schwere Umzug ins neue Heim und dann passt das auch noch :D

Have a nice popperei Charlie,

Zwoelfer

PS: nach VS Wiki...Spermanetz identifiziert,Haken usw auch und gogogo Charlie.Hoffe wirklich das er heil rauskommt weil,könnt mich auch kreuzigen,ich kann keine Spinne fangen mit Spinnengriff weil Angst sie zu verletzen....und dann bei Murinus..oha
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #4
K

Kurt1979

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Paarung

murinus lassen sich nicht festhalten!!!Glaub es mir!!!Dazu muß man das schon sehr gut abpassen!Entweder wird sie ihn fressen-dann war er wohl eh schon zu alt-oder er wird dir direkt entgegen rennen,dann einfach dose drüber!
Glaube allerdings,das er sich einfach langsam etwas entfernt,und erstmal ne andere ecke des terras bezieht...
Würde ihn sein Aterssitz bei der Dame belassen,und ihn einfach drinn lassen,und direkt nochmal nen paar Futtertiere ins becken geben!
Viel spass und erfolg noch!
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #5
Z

Zwoelfer

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus Paarung

Nein er macht es sich einfach...aufgrund seiner "forschen" Art hat sie einfach den Bau geräumt....:D und er macht es sich gerade gemütlich;).

Zum Thema Anfassen...gerade bei den Murinus nicht,ich denke da gibt selbst ein erfahrener Spinnenhalter schnell mal auf.Stelle allerdings fest das wenn die Tiere in ihrem Habitat sind und nur das gemacht wird was nötig ist, sind sie alle recht friedlich.

Bilder folgen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #6
Z

Zwoelfer

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus Paarung

So delle....eine Ecke er andere Ecke im Terra nun sie.Er
trautes Heim und sie sitz einsam und verlassen bei den Messgeräten.:evilgrin:
:D:D:D:D:D:D:D

Kann man nur sagen pfiffiges Kerlchen.Heim bauen lassen,ne Runde abhotten und dann rauswerfen....;)


Have a nice morning,


Zwoelfer
 

Anhänge

  • goCharlie.jpg
    goCharlie.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 124
  • aufgehts.jpg
    aufgehts.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 132
  • HalloTekla.jpg
    HalloTekla.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 129
  • bistdunichtwilligkommeichdirnach.jpg
    bistdunichtwilligkommeichdirnach.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 116
  • guckguck.jpg
    guckguck.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 119
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #7
K

Kurt1979

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Paarung

-hatte ich mir doch gedacht!!!;-)
Grade das soziale Verhalten macht die Art für mich so interessant,obwohl die meißten es nicht wissen,und sie einzeln pflegen!
-Aber bald wirst du ja geschätzte 50-200 kleine Exemplare haben,um deine eigenen Erfahrungen zu machen.....
Wenn du aus einem Becken mit mehreren Tieren welche entnehmen willst,kannst du einfach Filmdöschen oder ähnliches ins terra legen,und die Spinne am besten mit ner großen Feder ins Döschen schubsen,und so stressfrei entnehmen!So kann dir nichts abhauen,und du brauchst dir keine gedanken um dich und/oder die Tiere zu machen!
Federn eignen sich super,da sie zu weich sind,um die spinne zu verletzen,aber trotzdem perfekt dafür,sie aus jedem noch so engen versteck zu "kitzeln"....

Nette Fotos!
Dann mal ne gute Restnacht!!!!
Ps mit etwas Glück wirst du die nächsten Tage auch mal deinen Männe beim erneuten Spermanetzbau beobachten können!
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #8
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Pterinochilus murinus Paarung

Ich halte schon seit ca 8 Jahren eine Gruppe gemeinsam in einem 30x30er Becken!

Hallo Kurt,

kannst Du mehr dazu sagen? Von einer Gruppenhaltung bei P.murinus habe ich noch nie etwas gelesen/gehört. Da scheinst Du ja Pionier zu sein.
Und das schon seit 8 Jahren?
Also sind die Tiere adult? Alles Weiber? Alle aus einem Kokon? Wie viele Tiere hältst Du in dem Terrarium? Hat jede ihr eigenes Versteck oder leben sie "zusammen"? Gab es irgendwelche Ausfälle oder Aggressionen in den 8 Jahren? Kannst Du eventuell ein Bild des Terrariums posten?

Interessante Sache.
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #9
K

Kurt1979

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Paarung

Hallo!
Die Tiere stammen aus einem Konkon,waren dann aber min 1Jahr getrennt,bevor ich sie wieder zusammen gesetzt habe!Weiß aber von Bekannten,die völlig fremde Tiere zusammen gewürfelt haben,nur von einem mal,das es zu beißereien kam,und ein weib das andere gefressen hat!
Hatte anfangs-glaube ich zumindest,müßte nachsehen,7 unbestimmte Tiere zusammen,
von denen sich dann nach einer Zeit 4 als Männchen entpuppten!
Hab den ersten konkonbau vollig verpaßt,und erst die Jungtiere im Becken bemerkt,hätte damals nicht gedacht,das die weibchen schon adult waren!
Die Pionierehren gebühren mir nicht....Habe damals die Jungtiere per post von Jemand bekommen,der mir fotos von seiner gruppenhaltung beigelegt hatte!Kann nur leider nicht mehr sagen,wo ich damals gekauft hab!
Die Böcke sind dann mit und mit verstorben,bzw ein Pärchen habe ich an nen Bekannten abgegeben,und ich hatte dann lange nur 0,2,ca.20 im Becken.
Zur Zeit sind es noch 0,4.
Habe die Böcke raus geworfen,da niemand Jungtiere will,solange leider große Tiere für 2-3€ importiert werden!
Das terra knips ich dir mal,wenn meine Kamera es wieder tut,oder ich such morgen mal,hab bestimmt fotos von dem Becken.
Hab ca 5cm blumenerde,zwei flache korkstücke,und einen großen flachen "Busch" im Becken,das ganze ist dann nochmal ca 5cm hoch mit Netzen und Gespinnströhren von den Damen verkleidet worden!
Weiß jetzt schon,das ich bestimmt100mal hören werde,das würde nicht funktionieren,dachte ich auch zuerst,aber murinus haben anscheinend alle nicht gelesen,das sie kannibalistische
Einzelgänger sind...
Kurt
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #10
X

xuzn

Gast

AW: Pterinochilus murinus Paarung

So delle....eine Ecke er andere Ecke im Terra nun sie.Er
trautes Heim und sie sitz einsam und verlassen bei den Messgeräten.:evilgrin:
:D:D:D:D:D:D:D

Kann man nur sagen pfiffiges Kerlchen.Heim bauen lassen,ne Runde abhotten und dann rauswerfen....;)


Have a nice morning,


Zwoelfer
Typisch Mann!! :evilgrin:
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #11
Z

Zwoelfer

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus Paarung

So delle der Bock ist jetzt schon eine Woche drinne und jagd auch ab und an dem Weibchen hinterher.Nun hat er ihr neues Gespinst besetzt :D


also bisher keinerlei Aggresives Verhalten festzustellen.Werde ihn dann denoch kommende Woche rausnehmen denke ich...Alleine weil er dem Weibchen bestimmt auf den Wecker geht der Gute :D:D:D
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #12
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus Paarung

Werd ich richtig neidisch!
Wünsch dir viel Glück mi dem, was rauskommen soll ;)

^^ Ich wart nur noch drauf dass Hessen Murinus´s genehmigt, dann fang ich auch an hehe


Grüße,
und nochn schönes Wochenende Jochen:cool:
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #13
Z

Zwoelfer

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus Paarung


  • So nach 2 Wochen habe ich unseren "Charlie" wieder rausgefangen​
  • was er allerdings nicht besonders fand,er wollte wohl bei seiner Dame bleiben.
  • (hier meinen Dank an den Tipp mit der langen Feder,funktioniert tadellos)Hierbei stellte ich auch wiedereinmal
  • fest das die Art in allererster Linie zu flüchten versucht und sich nicht ,wie viele der Meinung sind ,mit einem aggressiven und wahnsinnigen Verhalten wehren.
  • Ich gehe aber denoch davon aus das bei der Pterinochilus murinus
  • die Hemmschwelle sehr niedrig liegt und das ihr auf gut Deutsch gesagt "schnell mal der Kragen platzt" und dabei ein cholerisches Verhalten zeigt.
  • Wiedereinmal bemerke ich das wenn die Tiere nicht mehr wie nötig gestört werden (Napftwechsel usw.),das Habitat passt und schon garnicht gereizt werden ,sie ein recht friedliches Verhalten an den Tag legen.
  • Auch glaube ich das eine Gruppenhaltung bis zu einem gewissen Grad möglich ist und auch schon gemacht wurden wie ein Vorschreiber hier schon mitteilte und ich hoffe das er mir seine Erfahrungen diesbezüglich auch mal mitteilt.
  • Wie gesagt der Bock ist wohlauf und wurde nur vorsorglich entfernt um dem Weibchen einen ungestörten Verlauf zu gewährleisten. Unser Charlie stelzte dem Weibchen halt in der Nacht immer hinterher was zu einem vermehrten Nesterbau im Habitat führte.Auch frißt der gute sehr gut und zeigt halt auch in allererster Linie Fluchtverhalten.Ich denke das Weibchen wird dieses nachdem sie ihren Kokon gebaut hat nicht mehr zeigen sondern mit aller Kraft versuchen ihn zu verteidigen.Im übrigen ließ sie sich durch die Einfangaktion nicht im geringsten stören.

Haltungsparameter:

Temperatur: 24-26 Grad
Feuchte bei 75% und doppelter Belüftung
Tagsüber liegt das Spinnenzimmer durch Dachüberbau und schmaler Fensterfront im Dämmerlicht.​
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #14
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Pterinochilus murinus Paarung

Hallo Kurt,
wie sieht es aus?
Das terra knips ich dir mal,wenn meine Kamera es wieder tut,oder ich such morgen mal,hab bestimmt fotos von dem Becken.

Hast Du inzwischen ein Bild gefunden/geknipst?

Viele Grüße
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #15
Z

Zwoelfer

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus Paarung

herzlichen Glückwunsch sage ich nur.Es hat funktoniert. Heute begrüßen meine Frau und ich 84 kleine Spiderlinge als Nachwuchs.Nach langem Bangen und zittern hat es doch einwandfrei geklappt.


Viel Spass mit den Bildern.


Have a nice Zucht,


Zwoelfer


das wird auch wahrscheinlich das einzige Foto sein wo ich eine VS händeln tue aber irgendwie muß man ja die Ausreißer einfangen.
 

Anhänge

  • P1010029.jpg
    P1010029.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 92
  • P1010025.jpg
    P1010025.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 88
  • P1010023.jpg
    P1010023.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 90
  • P1010028.jpg
    P1010028.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #16
MrBurns

MrBurns

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Paarung

Sehr schön, dann mal Glückwunsch zum Spinnen Papa.

Gruß Mark
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #17
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus Paarung

Herzlichen Glückwunsch!

Hatte auch mit P. murinus meinen ersten Zuchterfolg (einmal und nie wieder...), sei mal froh, dass es gerade mal 84 stk. geworden sind, bei mir waren es eindeutig mehr...und losgeworden bin ich die auch nur mit Müh und Not:confused:

Für alle die interessiert sind hier mal meine damaligen NZ-Erfahrungen...villeicht hat ja jemand dasselbe vor?:devil:

KLICK MICH ---> http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/6369-Klick mich - P. murinus Verpaarung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #18
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Paarung

Hm...wenn die nich so schwer loszubekommen währen würd ich mein Pärchen ja auch mal zusammenpacken, allein um die Gruppenhaltung mal zu beobachten...kann man die Spiderlinge denn zusammen aufziehen?? Oder dann doch lieber einzeln??
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #19
Z

Zwoelfer

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus Paarung

Servus,

ich halte meine Spiderlinge in 6er Gruppen zusammen
(kommt auf die Größe der Box an) und kann bisher nur
beobachten das die Kleinen zusammen leben,zusammen bauen
(ja die Kleinen spinnen schön ganz schön :D ) um es kurz zu machen.

Ich denke du kannst die Spiderlinge zusammen großziehen,vernünftiges Platz,Futter und Versteckangebot natürlich vorausgesetzt aber beachte bitte das die P.murinus keinen
Kokon baut sondern eine Art Hängematte (hat ein Vorredner auch schon erwähnt)


Na dann viel Spass ;)


Have a nice Zucht,


Zwoelfer
 
  • Pterinochilus murinus Paarung Beitrag #20
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Paarung

Hm...juckt ja schon in den Fingern, aber der Bock iss eh noch nicht soweit....also Zeit hab ich noch drüber nachzudenken.... :) Und NZ iss schließlich NZ :)
 
Thema:

Pterinochilus murinus Paarung

Pterinochilus murinus Paarung - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D: Hallo miteinander :hi: Hab seit ein paar Tagen eine Pterinochilus murinus und bin ganz Stolz drauf hehe :blush: Sie hat eine Körperlänge von ca...
Hinterbeinchen gebrochen, wie soll ws weitergehen: Hinterbeinchen gebrochen, wie solls weitergehen Hallo zusammen, ich bin neu hier und schreibe auch zum ersten Mal im Forum, also bitte verzeiht...
Oben