P.regalis/Verpaarungsablauf

Diskutiere P.regalis/Verpaarungsablauf im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin zusammen :hi: Also, vor knapp 2 Wochen hat meine adulte Dame Besuch von einem Bock bekommen, gestern Morgen haben wir dann von ihm nur noch...
  • P.regalis/Verpaarungsablauf Beitrag #1
Dagona

Dagona

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Moin zusammen :hi:

Also, vor knapp 2 Wochen hat meine adulte Dame Besuch von einem Bock bekommen, gestern Morgen haben wir dann von ihm nur noch ein Bein gefunden.

Es ist unser 3. Verpaarungsversuch mit dem Weibchen, beim ersten Mal hatte sie sich nach 6 Monaten gehäutet, beim 2. dauerte es fast 10 Monate bis zur Häutung. Allerdings hatte sie bei beiden vorangegangenen Verpaarungsversuchen, den Bock ohne zu zicken im Terra akzeptiert (wir liessen ihn so lange drin, bis von ihm keine Balzsignale mehr auszumachen waren)

Diesesmal kam es recht rasch zu einer Annäherung der Beiden, der Bock trommelte die ersten 3 Nächte sehr intensiv, am 4. Morgen fand ich die Überreste eines Spermanetzes. Ich hätte ihn die Tage jetzt rausgefangen, da kaum noch Trommelaktionen zu hören waren, bzw das Weibchen nicht/kaum mehr auf diese reagierte. Sie wirkte allerdings auch nicht agressiv, sonst hätte ich den Bock längst wieder rausgefangen.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich es als gutes Zeichen werten das der Bock gefressen wurde, oder tut das nichts zur Sache? Im Prinzip verhält das Weib sich diesesmal ja völlig anders als bei den Verpaarungen aus denen nichts geworden ist?

GLG Ilona
 
  • P.regalis/Verpaarungsablauf Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P.regalis/Verpaarungsablauf

Hallo Ilona,

so, da hat es also meinen ex Bock schon in die ewigen Jagdgründe verschlagen:crying:
Deinen Schilderungen nach zu urteilen würde ich vermuten, dass es geklappt haben könnte. Allerdings bekommt man bei Poecilotheria spp.die Verpaarung selbst eher selten mit weil es größtenteils in der Nacht passiert. Bei meinen letzten erfolgreichen Kokons von P.regalis und P.rufilata wurde der Bock ebenfalls recht früh (nach etwa 2 Wochen) verspeist. Eigentlich kannst du jetzt nur abwarten.
Ich hätte zwar noch 5-6 P.reaglis Böcke anzubieten, doch einen weiteren würde ich erstmal nicht "verfeuern" ;)

LG Andreas
 
  • P.regalis/Verpaarungsablauf Beitrag #3
Dagona

Dagona

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: P.regalis/Verpaarungsablauf

Hi Dark ;)

Ja, da hat Frühstück seinem Namen alle Ehre gemacht :eek:

Ich komme auf dich zurück sobald sich unser anderes Mädel häutet, kann zwar nicht mehr lange dauern, aber die Viechers sind ja immer wieder für eine Überraschung gut :D

Die verpaarung selbst haben wir auch nicht gesehen, der Kleine ist am Anfang immer vor dem Mädel abgehauen wenn sie sich hochgebeugt hat *gg* Aber von dem Getrommel sind wir in der ersten nacht wachgeworden.

GLG
 
Thema:

P.regalis/Verpaarungsablauf

P.regalis/Verpaarungsablauf - Ähnliche Themen

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Fehlende Zähne / Abbau trotz Critical Care: Moin liebe Meerie-Gemeinde, ich wende mich jetzt auch mal an euch. Leider mit einem - mich doch schon sehr bedrückendem - Thema. Mein Bock...
Es wagen und noch mal Meerschweinchen dazu nehmen..?: Hallo zuammen, ich heiße Martina und habe eine Frage. Vor einem Jahr haben wir 2 junge Wurfgeschwister * Weibchen und frühkastrierter Bock, 9...
Oben