Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Diskutiere Zuchtvorbereitug bei G. porteri im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr Lieben! Wie einige ja wissen, habe ich von Spiderman49 einen G. porteriBock übernommen. Da das Tier bereits die RH hinter sich hat, habe...
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #1
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7
Hallo Ihr Lieben!
Wie einige ja wissen, habe ich von Spiderman49 einen G. porteriBock übernommen.
Da das Tier bereits die RH hinter sich hat, habe ich ein adultes G. porteri Weibchen gekauft.
OK, es sind beides WF, aber ich möchte nicht, dass der kleine umsonst gelebt hat, daher möchte ich versuchen die beiden zu verpaaren!

Bei B. Striffler habe ich mich schon etwas belesen, aber habe nichts über die G. porteri gefunden.
Lange galten ja G. porteri und G. rosea als eine Art. Kann ich die selben Parameter von G. rosea auf G. porteri anwenden?

Was ich jetzt erlesen habe:
beste Zeit wäre März - April nächstes Jahr, das es ja dann in Chile Herbst wird.
Ein extra Verpaarungsbecken hätte ich.
Jahreszeiten kann ich den natürlichen Zeiten relativ gut simulieren.
Wann sich das Weibchen zuletzt gehäutet hat konnte mir der Händler nicht sagen.

Was muss ich noch unbedingt beachten?

Und bitte, keine Maulerein von wegen WF!! Ich habe kein adultes Weibchen als Nachzucht auftreiben können!!

Danke Euch schon immer!
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Wann war die letzte Häutung vom Weibchen?
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #3
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Wann sich das Weibchen zuletzt gehäutet hat konnte mir der Händler nicht sagen.

Ich finde es nicht schlimm das es ein WF ist. Immerhin willst du ja nun eigene nachzüchten.
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Genau das sehe ich auch so. Und wenn du bis zum nächsten Jahr wartest, kommt ja eventuell noch eine Häutung.

Thema WF: sollte es hier gar nicht geben, Aristocat möchte nachzüchten und das finde ich super.


Ich wäre jetzt auch erstmal nach dem gegangen, was B. Striffler zu G. rosea geschrieben hat. Habe nun auch mal geschaut und in meinen Büchern jedenfalls nichts genaueres zur G. porteri.

MfG

Civer
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Hallo!
Danke Euch erst mal für die Meinungen! Ich werde also in Ruhe alles vorbereiten, damit ich dann loslegen kann.

Das Weibchen hat schon eine recht ausgeprägte Glatze auf dem Abdomen, was natürlich auch durch übermäßiges bombardieren kommen kann!
Beim Umsetzen war sie allerdings ganz ruhig.

Schaun wir mal.
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

hi,
die Glatze kommt natürlich vom Bombardieren, wovon denn sonst? ;) Die Glatze hat doch mit der Häutung nüscht zu tun ... *schmunzelt*

LG,
Mancon.
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Weiß ich doch :blush::blush:!
Ist aber schon recht dunkel hinten herum.
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #8
X

xuzn

Gast

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Drück dir auf jeden Fall die Daumen!
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Ich hoffe, dass sich jemand bereit erklärt mir dabei zu helfen!
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Ist aber schon recht dunkel hinten herum.
Dann müsste sie sich ja in den nächsten Tagen häuten. Die Häutungsflüssigkeit wird ja schließlich nur kurz vor der Häutung zwischen alte und neue Haut gepumpt.
Thomas
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #11
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Ich kann Dir nur Anbieten wie ein blöder Touri zu "gaffen". :)

Wünsche Dir jedoch viel Spaß bei der sicherlich sehr tollen Erfahrung... irgend wann verpaare ich auch! :p

MfG

Civer
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Update

Mein G. porteri Männchen hat gestern sein 1. Spermanetz gebaut. Verhalten war nach"Lehrbuch". Also druntergelegt, Sperma abgesetzt, dann mit den Bulben aufgenommen und dann das Netz zerstört.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich bis März, April warten muss um die beiden zu verpaaren, oder drängt die Zeit?
Ich weiß ja leider nicht wie alt der kleine ist.
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #13
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #14
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Hi

wenn es feucht wird;):D

Nein wenn das Weibchen dem Männchen antwortet in form von Trommeln und so:)

Gruß smolle
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #15
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Und wenn man kein Männchen in der nähe hat,woran erkannt man dann das das Weibchen soweit ist?Gibt es da gar keine Merkmale?Kann man es einfach darauf ankommen lassen und das Weibchen versuchen zu verpaaren?
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #16
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

wenn das Weibchen dem Männchen antwortet in form von Trommeln und so

...und so machen es mitunter auch die juv. bzw. subadulten Männchen wenn man ein Adultes dazu setzt.

Kann man es einfach darauf ankommen lassen und das Weibchen versuchen zu verpaaren?

Ja, kann man.

Man kann aber auch seine Tiere über´s Jahr mal genauer ansehen und auf Änderungen im Verhalten achten.


VG S.
 
  • Zuchtvorbereitug bei G. porteri Beitrag #17
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Danke E

habe wieder was dazu gelernt ;)

Du weißt ja man lernt nie aus:yes:

Gruß smolle
 
Thema:

Zuchtvorbereitug bei G. porteri

Zuchtvorbereitug bei G. porteri - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Winterruhe G.rosea: Guten Tach, ich weis es ist für viele ein "Oh ne nicht noch einer mit der Frage Thread" aber ich werde trotz Sufu,Strifflers Grammostola rosea...
G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...: hallo! zunächst sorry fürs erstellen zweier threads zur gleichen zeit, aber ich wollte die themen gerne voneinander trennen. kurz zur...
Chelizere von G. rosea bleibt stecken: Hi! Nach langer Umzugsabstinenz hab ich nun endlich wieder Internet aber leider auch gleich ein Problem. Mein adultes G. rosea Weib hat sich...
Oben