B.Vagans Züchten?

Diskutiere B.Vagans Züchten? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Meine beiden B.Vagans haben sich gehäutet.Sie sind Nachzuchten von 03/07. Die eine Vagans ist auf alle fälle ein Bock habe ich nun heute...
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #1
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine beiden B.Vagans haben sich gehäutet.Sie sind Nachzuchten von 03/07.
Die eine Vagans ist auf alle fälle ein Bock habe ich nun heute morgen gesehen.
Die andere denke ich mal ein Weibchen,kann es aber nicht 100 % sagen da sie nicht ganz aus ihrer Höhle kommt.Auf alle fälle ist sie fabrlich richtig schwarz,sieht anderst aus als der Bock.
Naja jedenfalls könnt ihr mir sagen wie das nun mit der Verpaarung funktioniert?Ich habe da absolut noch keinen Plan,hab zwar schon viel gelesen und auch schon Videos geschaut...aber ich weiß zb. nicht wie ich erkenne wann ich die beiden zusammensetzen kann.Ein Sperma Netz ist nocht nicht vorhanden.Die Häutung ist erst ca 1 oder 2 Wochen her.
Eigentlich hatten wir nie vor zu Züchten,aber wäre ja auch schade drum.
Danke schonmal für eure hilfe!
Gruß Yvi
 
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.Vagans Züchten?

hi..vielleicht solltest du erstmal rausfinden, ob die 2. spinne tatsächlich ein weib ist.
wie wäre es mit der untersuchung einer exuvie? mit eventuell und der vermutung das es ein weib sein könnte, ist dir bei ner verpaarung nicht geholfen.
die vorraussetzungen sollten ja stimmen.
und das 2.tier muß jetzt nicht unbedingt ein weib sein..es gibt auch große und kleinere böcke. das eine schon adult ist, hat nix zu sagen.
auch die 2. kann durchaus ebenfalls ein bock sein.

welche KL hat denn das vermeindliche weib?

und was meinst du damit, das beide völlig anders aussehen??
farbe, größe...? abgesehen davon, dass der bock bulben und schienbeinhaken hat und insgesamt kakliger und hagerer ist...

hast du mal bilder der beiden?

ansonsten kannst du den bock ja auch zur zucht abgeben, wenn du nicht selbst nachziehen willst.

grüßles, nicole
 
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #3
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Vagans Züchten?

Fotos sind nicht so einfach,da ja beide ständig in der Höle sind.Bei dem Bock hatte ich heute morgen Glück das er drausen saß.Da habe ich auch den Schienbeinhaken gesehen.
Als ich die beiden Vs von einem Züchter bekam wollte ich damals ein Weibchen und um auf Nummer sicher zu gehen hat er mir eine Vs geschenkt,grins...Also ich wollte eigentlich nur eine....Aber war so auch ok....;)
Ich habe nur ältere Fotos von den beiden.
Mit dem unterschiedlichen aussehen meinte ich die Farbe.der Bock sieht farblich irgendwie bissel verblasster aus.Kam mir zumindest so vor,ist wie gesagt auch schwierig weil diese Tiere meistens in ihrer Höle verschwunden sind.
Wie kann ich das an der exuvie erkenn ob es ein Weibchen ist?Ich habe sie ja vor mir liegen.
Gruß Yvi
 
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #4
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Vagans Züchten?

Anhänge

  • b.vagans.spermathek1.jpg
    b.vagans.spermathek1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 50
  • b.vagans.spermathek2.jpg
    b.vagans.spermathek2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 44
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #5
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Vagans Züchten?

Hallo,sorry aber ich hab echt keine Ahnung,die exuvie ist ja zumanngekauert,mann kann da nicht so viel erkennen,wenn ich sie auseinandermache geht sie bestimmt kaputt.
gruß yvi
 
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.Vagans Züchten?

hi...mit ein paar tropfen spüli-wasser-mix, läßt sich die haut super auseinanderfalten.

kurz einwirken lassen, und dann kannst du loslegen.

gruß, nicole
 
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #7
B

buckel

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Vagans Züchten?

Hallo

Sind die Dinger auf den Bildern Beide von Vaganz?
Die sehen doch so unterschiedlich aus. Ist das normal?


Ciao
 
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: B.Vagans Züchten?

Hallo

Sind die Dinger auf den Bildern Beide von Vaganz?
Die sehen doch so unterschiedlich aus. Ist das normal?


Ciao


moin,
das linke bild zeigt die "dinger" (Receptacula seminis oder auch einfach spermathek) in der exuvie, das rechte bild zeigt sie separat/präpariert

gruß
 
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B.Vagans Züchten?

Hi,

F
Mit dem unterschiedlichen aussehen meinte ich die Farbe.der Bock sieht farblich irgendwie bissel verblasster aus.si

ich weiß jetzt nicht ob es noch daran liegt, dass der Bock noch nicht richtig ausgetrockt ist, doch sollte ein B.vagans Bock richtig schwarz mit feuerroten Haaren sein. So wie dieser:


Ich erwähne das nur, weil es kaum noch reine B.vagans gibt und die meisten im Laufe Haare durch Hybridisierung entstanden sind.

Ein Spermathek sollte so aussehen:
Spermathecae Brachypelma

LG Andreas
 
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.Vagans Züchten?

hi..

Ich erwähne das nur, weil es kaum noch reine B.vagans gibt und die meisten im Laufe Haare durch Hybridisierung entstanden sind.
eben darum hab ich auch gefragt.
das der beim TE heller und bleicher ausschaun soll, hat mich auch stutzig gemacht. häutung soll 1-2 wochen her sein.

schmucker bock andreas!:)

grüßles..nicole
 
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: B.Vagans Züchten?

Hoi!
Zudem sollte man bei so einem Zuchtversuch vorher überlegen, an wen man hunderte Spiderlinge verschenken kann, denn bei B.vagans kann man beinahe schon froh sein, daß man sie verschenkend los wird....ist ja nicht so, daß diese Art einem aus der Hand gerissen wird...:|

Groetjes!
 
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #12
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Vagans Züchten?

Hallo,
also es sind 2 Böcke ,Zucht hat sich damit eh erledigt.
Ich werde nachher mal Fotos von den beiden reinsetzten...also ich bin schon der Meinung das es richtige Vagans sind.
Gruß Yvi
 
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #13
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Vagans Züchten?

so die fotos un,leider wurden die farblich nicht so schön wegen dem Terrariumlicht.
 

Anhänge

  • vs1.JPG
    vs1.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC04684vs.JPG
    DSC04684vs.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 39
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.Vagans Züchten?

hi..
...also ich bin schon der Meinung das es richtige Vagans sind.
woran machst du das fest?
das tier auf dem 2.bild hat doch ganz deutlich einen hellen carapax.

kommts mir nur so vor oder ist der bodengrund sehr trocken?

gruß, nicole
 
  • B.Vagans Züchten? Beitrag #15
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Vagans Züchten?

Ja da hast du recht bei der einen ist er heller.Ich habe mir im Internet aber gerade Fotos angeschaut auf denen da bei verschiedenen Tiere auch unterschiede sind.Sie haben nicht alle die gleiche Farbe.Bei denen einen ist er heller und bei den anderen dunkler.Zu dem ich auch nicht genau sagen kann wann sich das Tier gehäutet hat.Die ander hat ihre Haut vor 4 Tagen rausgeschmissen und die hellere gar nicht.Die beiden sind nur Nachts zu sehen von daher bekomme ich das nicht mit wann genau sie sich häuten.
Meinst du der Boden ist zu trocken?Ich gieße 1 mal die woche und ne wärmelampe gibt es nicht,nur normales Licht.Zudem habe ich schon ein paar mal gelesen das der Bodengrund trockengehalten werden kann.Hier mal 2 Links dazu....http://www.biotropics.com/html/brachypelma_vagans.html
http://www.aqua-spider.de/vogelspinnen/brachypelma-vagans.htm
Wahrscheinlich gehen da die Meinungen mal wieder auseinander.

Die beiden hatten noch nie probleme daher denke ich kann es nicht so verkehrt sein,aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Gruß Yvi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

B.Vagans Züchten?

B.Vagans Züchten? - Ähnliche Themen

Biete Biete Brachypelma smithi 1.0 als Zuchtpartner: Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Woran erkenne ich, ob das Weibchen gedeckt wurde?: Ich hätte da gerne mal ein Problem.... :fg: Nachdem ich jetzt so viel darüber gelesen habe, daß man Weiblein und Männlein zur Brunst...
Oben