Wann trommelt ein Bock?

Diskutiere Wann trommelt ein Bock? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, trommelt ein adulter Bock nur wenn er ein Weib, der gleichen Gattung und Art, in der Nähe hat oder trommelt er auch wenn kein Weibchen in...
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #1
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

trommelt ein adulter Bock nur wenn er ein Weib, der gleichen Gattung und Art, in der Nähe hat oder trommelt er auch wenn kein Weibchen in der Nähe ist??

Spürt ein adulter Bock ob sein passendes Weib adult ist oder nicht?

fragende grüße,

Nic
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #2
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann trommelt ein Bock?

hey nic!
ein adulte bock trommelt meißt schon dann wenn er eins der fäden vom weibchen berührt!oder er zittert am ganzen körper!habe auch schon erlebt das sich ein h.hercules bock in einer entfernung von ca.2 m mit dem weibchen verständigt hat!habe das aber auch nur bei diesem paar einmal erlebt!sonst erst wenn ich denn bock zu dem weibchen setzte!

grüße marcel
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #3
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann trommelt ein Bock?

Meines Wissens trommelt der Bock auch ohne Weib. Ich hab sogar gelesen, dass sich 2 Böcke gegenseitig betrommelt habe.
Glaube, sobald der Bock adult ist und auf Brautschau trommelt er.

Mfg Sebastian
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #4
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann trommelt ein Bock?

Hallo zusammen,

da stimme ich zu. Mein Grammostola rosea Bock trommelte damals auch ohne das auch nur die Spur eines Weibchens zu sehen war. (Hatte ja auch gar keins :wink: )

Grüsse
Bettina
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #5
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann trommelt ein Bock?

:lol:
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #6
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann trommelt ein Bock?

Mein P.ornata bock trommelt in der nacht, und sein terrarium steht auf dem vom weibchen. einmal hab ich in der nacht zufällig beobachten können, dass sie ihm geantwortet hat*g*
MfG Gerhard
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #7
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann trommelt ein Bock?

Mein Roseabock spielt auch ohne Weib fleißig Trommel *ggg*
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #8
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Wann trommelt ein Bock?

wenn ich mal ne zwischenfrage einschieben darf, mit welchen Beinen/Tastern trommeln die Tiere? Auch in einem bestimmten Rhytmus?
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #9
I

Inkognito

Gast

AW: Wann trommelt ein Bock?

Also wie ich das gestern bei der paarung von Burnt beobacte konnte trommelt der bock mit denn tastern und eventuell auch mal mit dem ersten beinpaar.
Das weibchen im gegensatz hat mit allem zurück getrommelt was sie an sich hat! :D
Ging echt ab da... Wie gesagt es war P. Ornata ich glaube das ist von jeder Art und Gattung unterschiedlich manche Tiere zittern nur am ganzen körper manche trommeln!
Naja ich hoffe das reicht...
Gruss Sven
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #10
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Wann trommelt ein Bock?

ja danke für die info. war nur neugierig. hab nicht erwartet, dass mir hier jemand auf den trommler genau in millisekunden alle bewegungen genau aufschreiben kann
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #11
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann trommelt ein Bock?

trommelt ein adulter Bock nur wenn er ein Weib, der gleichen Gattung und Art, in der Nähe hat oder trommelt er auch wenn kein Weibchen in der Nähe ist??

moin andreas,

die trommlerei geht übrigens oft auch los, wenn das gegenstück nicht zur gleichen art gehört...gerade bei grammostola, wie ich meine...z.b. bei verpaarung von g.actaeon trommelte die rosea im nachbarterri wie ne wilde, allerdings nicht das actaeon-weib im gleichen terri wie der bock... :roll:

gruß
marc
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #12
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Wann trommelt ein Bock?

liegt dass vielleicht an verwandtschaftsbedingt hoher Ähnlichkeit der Trommelsignale? :?:
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #13
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann trommelt ein Bock?

hi!

muss das thema noch mal aufwärmen ...

trommelt ein bock auch mit leeren bulben?oder geht es erst wieder los wenn sie wieder "geladen" sind?
ich habe hier nämlich nen fasciata bock hocken,von dem ich nicht weiss ob er schon wieder ein spermanetz gebaut hat...
ich möchte den bock nicht "ungeladen" zum weib geben um das risiko des gefressen werdens so gering wie möglich zu halten-hab nur einen bock dafür aber 2 willige weiber...
ich konnte übrigens auch beobachte,das wenn der bock in der nähe des weibchens stand (50cm abstand ca.) und trommelt,das weibchen anfängt wie verrückt durchs terrarium zu rennen,sich im kreis zu drehen usw...als könne sie es gar nicht abwarten :wink:
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #14
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann trommelt ein Bock?

Hallo zusammen,
ich kann da noch diese Page empfehlen, wo man sich mehrere Videos ansehen kann, bezüglich Verpaarung.
http://giantspiders.com/video.html
Sehr enorm ist die Br. emilia Verpaarung = Lautsprecher anmachen.
Beantwortet zwar nicht die gestellten Fragen, ist meiner Meinung nach trotzdem sehr interessant.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #15
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann trommelt ein Bock?

hmm, komisch.wieso kann ich bloß diese videos nicht angucken?habt ihr da alle keine probs?
Schade eigentlich.
MfG *Fran-c*
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #16
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann trommelt ein Bock?

Hallo,
also bei mir gehen die alle. Ich spiel sie mit dem 'Real-Player' ab, geht aber auch mit dem Windows Media Player.
Schöne Grüße
Marc 8)
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #17
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann trommelt ein Bock?

hi!

muss das thema noch mal aufwärmen ...

trommelt ein bock auch mit leeren bulben?oder geht es erst wieder los wenn sie wieder "geladen" sind?
ich habe hier nämlich nen fasciata bock hocken,von dem ich nicht weiss ob er schon wieder ein spermanetz gebaut hat...
ich möchte den bock nicht "ungeladen" zum weib geben um das risiko des gefressen werdens so gering wie möglich zu halten-hab nur einen bock dafür aber 2 willige weiber...
ich konnte übrigens auch beobachte,das wenn der bock in der nähe des weibchens stand (50cm abstand ca.) und trommelt,das weibchen anfängt wie verrückt durchs terrarium zu rennen,sich im kreis zu drehen usw...als könne sie es gar nicht abwarten :wink:

Hi sebo24,

also wenn er trommelt, dann will er auch! Also müßte er seine Bulben auch geladen haben! Normalerweise ist das verpaaren von Pözis kein Problem und fressen tun sie sich normalerweise auch nicht gleich! Also trau dich ruhig und laß deinem Pärchen seinen Spaß!!

gruß,

Nic
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #18
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann trommelt ein Bock?

Hi,

Wenn man einen Bock in das Terra eines Weibchens setzt.
Trommelt der Bock dann nur wenn Sie adult ist oder auch wenn sie es nicht ist????
lg
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #19
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Wann trommelt ein Bock?

Hi

Wenn sie halt Geschlechtsreif ist :hi:
 
  • Wann trommelt ein Bock? Beitrag #20
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Wann trommelt ein Bock?

Hallo.

Früher oder später schon. Böcke trommeln auch manchmal auf gut Glück. Es gibt auch subadulte Weibchen, bei denen es zu einer Paarung kommt, welche aber dann keinen Kokon bauen sondern sich daraufhin häuten, obwohl die letzte Häutung erst 2-3 Monate her ist und dieses Häutungsintervall überhaupt nicht zu dem Entwicklungsstadium passt. Bis jetzt hab ich das bei P. metallica, P. subfusca und P. smithi beobachtet.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann trommelt ein Bock?

Wann trommelt ein Bock? - Ähnliche Themen

0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Biete Biete adulten Tliltocatl Albopilosum Bock (1.0) an: Adulter T. Albopilosum Bock 1.0 abzugeben Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres eine T. albopilosum (im Glauben es wäre ein Weibchen)...
Kastrierter Mäusebock und Weibchen: Hallo Zusammen, im April diesen Jahres haben wir uns 2 Mäuseböcke geholt. (Wurfdatum war im Feb.) Leider ist eine Woche später die eine Maus...
Suche Suche adulte Böcke G. rosea & P. regalis: Hallo, ich suche adulte Böcke von Grammostola rosea und Poecilotheria regalis. Vorzugsweise Nähe 3744x, ansonsten Versand. Grüße Miyagi
L. Parahybana Bock kann nicht fressen: Hallo zusammen, ich habe das ganze Forum schon durchsucht bisher, in der Hoffnung, das jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich...
Oben