Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen

Diskutiere Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal... ...bin noch nicht so lange im Forum unterwegs und da will ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Steffi, bin 25 und halte...
  • Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen Beitrag #1
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal...

...bin noch nicht so lange im Forum unterwegs und da will ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Steffi, bin 25 und halte seit etwas über einem Jahr Vogelspinnen.

Meine erste Spinne war ein A.versicolor Spiderling, der nun im Oktober seine RH hatte und den ich jetzt gerne verpaaren möchte. Das passende Weibchen habe ich nach langem Suche auch endlich gefunden. Ihre letzte Häutung liegt ca. 3-4 Wochen zurück.

Da es mein erster Zuchtversuch ist, habe ich mich natürlich umfassend informiert, aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch. Ich will ja alles richtig machen.

Wie erkenne ich, ob mein Bock sein SN gebaut hat? Er sitzt in einem ziemlich dichten Gespinnst und man erkennt so gut wie gar nichts. Fängt er dann automatisch an zu Wandern?
Mein Weib sitzt in einem 30x30x40 Becken. Mein Freund meinte es wäre zu klein für sie und die Fussel...bzw auch zu klein zum Verpaaren. Wie seht ihr das? Ich würde sie gerne in ihrer vertrauten Umgebung lassen und sie vorher nicht noch umsetzen.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße

Steffi
 
  • Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen Beitrag #2
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen

Moin Steffi,

die Terrariengröße ist vollkommen ausreichend sowohl zur Haltung,
Verpaarung und hoffentlich Kokonbau.

Spermanetze haben eine charakteristische Beschaffenheit. Dummerweise
werden sie ziemlich kurz nach der Sperma-Aufnahme eingerissen.
Bei einer RH im Oktober würde ich jetzt mal davon ausgehen, das er ein Spermanetz
gebaut hat ( wenn diese nicht erst Ende Oktober war. )
Häutung beim Mädel passt auch.

Gruß
Thorsten
 
  • Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen Beitrag #3
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen

Hallo Thorsten,

danke für Deine Antwort. Werde das Weib dann in dem Terrarium belassen.
Was das Thema Spermanetz angeht...ich weiß wie die aussehen, weil ich das bei nem iheringi Bock schon gesehen habe.
Das Problem ist einfach nur, dass ich überhaupt keinen Einblick in sein Gespinnst habe.
Ich schätze, ich werde es einfach versuchen müssen, nachdem ich die Dame angefüttert habe.
Aber vorsichtshalber pack ich ihn erstmal in eine HD um zu gucken wie beide reagieren.

Liebe Grüße
Steffi
 
  • Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen Beitrag #4
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen

hi
fütter die Gute schön ab, stell den Bock ne Nacht dazu und lass ihn am nächsten Tag zu ihr.
Verpaarung sollte schnell gehen. Wenn der Bock agil ist, wird er´s überleben.
Nimm ihn nach dem Akt raus.
Grüße, Josh
 
  • Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen Beitrag #6
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen

Hi,

hi
fütter die Gute schön ab, stell den Bock ne Nacht dazu und lass ihn am nächsten Tag zu ihr.
Verpaarung sollte schnell gehen. Wenn der Bock agil ist, wird er´s überleben.
Nimm ihn nach dem Akt raus.
Grüße, Josh


Und was soll das bringen ???.........so eine Art Vorspiel,dass man den Bock die Nacht da neben stellt ..... :confused:

Grüße Micha
 
  • Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen

@Zodi: Hab mich auch grade gefragt, was das soll.
@TE: Hör einfach nicht drauf, setz das Männchen sofort zum Weibchen, wenn Du sie verpaaren willst.
Thomas
 
  • Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen Beitrag #8
P

pygmaea

Gast

AW: Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen

@TE: Hör einfach nicht drauf, setz das Männchen sofort zum Weibchen, wenn Du sie verpaaren willst.

Genauso hab ich das auch gemacht , ihn direkt von der Börse zu ihr und gut war , sie haben gut bzw "sich gut geliebt"^^ und er zog danach ohne Probleme ab :p

VG
 
Thema:

Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen

Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen - Ähnliche Themen

P.murinus verpaaren.: Hi! Heute habe ich herausgefunden, dass eines meiner P.murinus ein Bock ist(Bulben und Schienbeinhaken) was mich natürlich jetzt sehr freut da ich...
Oben