Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

Diskutiere Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute da ich schon ewig versucht hatteMegaphobema robustum zu züchten und nie erfolgt hatte 3 mal verpaart nie einen Kokon . Habe ich heute...
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #1
M

Maniac221

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute da ich schon ewig versucht hatteMegaphobema robustum zu züchten und nie erfolgt hatte 3 mal verpaart nie einen Kokon . Habe ich heute gute Nachrichten !
von gestern auf heute Nacht hat sie ihren Kokon gebaut .
Meine methode war folgende .
1.Bock rein verpaart

2.Bock erneut rein nach Spermanetz bau ( verpaart )

3.Bock rein, Weib agressiv keine verpaarung

4.ca 5 Tage später erneut Bock zum Weib .

5.nach diesem tag habe ich angefangen wie bei regalis eine Trockenenzeit einzuleiten von ca 5 Wochen . Erde war Futz Trocken nur die wasserschale wurd eetwas gefüllt .

6.Nach dieser Zeit habe ich eine Ecke im terrarium besprüht das ca 1.Woche.

7. Selber Vorgang wie bei Punkt 5.

11.4.Wochen später Weib fängt an zu Buddeln

12. Vorfall ( im anderen Thema beschrieben Weib buddelt sich zur Nachbarspinne )

13. 24.11.2010 Weib baut Kokon schön groß !!!!!

14. Abwarten und Tee trinken !!! Aber nicht zu lange werde den Kokon spätestens nach 13 Tagen endnehmen und in einen Inkubator machen da ich das riesiko des Kokonfressens ( robustum bekannt ) nicht eingehen will .

Hoffe das hat geholfen gruß wenn jemadn andres Tips hat gerne her damit -

 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

....viel Glück mit Deinem Kokon, auf dass viele kleine Fussel schlüpfen werden ^^
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

hi..wie siehts denn mit temperatur und LF aus?

ich hab bisher 3 anweisungen zu zucht gelesen und immer hieß es u.a. "feucht".
pics von kokons waren 2x auch dabei.
daher bin ich schon etwas überrascht, das du schreibst trockenzeit.
ich hab mit meinem weib jetzt den 2.versuch..verpaarung 2x prima geklappt.
das ganze ist jetzt fast 4monate her und das weib sieht aus wie eine monsterrumkugel.
hockt ganz unten in ihrer höhle, frißt auch nix mehr..aber auf den kokon läßt sie warten.

wie gesagt, temperatur und LF würden mich interessieren.
während und nach der trockenzeit.

gruß, nicole
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #4
M

Maniac221

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

Temperatur

also meine Temp war bei ca 28 grad konstant !
Und LF war ca 60 &

also wirklich relatierf trocken will auch nicht das risiko eingehen das der kokon fault bzw schimmelt bei zu hoher LF gruß halte euch auf dem laufenden noch ein paar tage dann nehme ich den Kokon weg
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

ich bin schon sehr überrascht.
sämliche anleitungen zur simulation für diese art, sind genau das gegenteil..bei LF sowie auch temperatur.
und definitiv wird immer geraten, eine sehr hohe LF zu halten.

also nochmal zusammengefaßt.

MEGAPHOBEMA ROBUSTUM

LF nur 60%
temperatur 28°C konstant

simulation trockenzeit...5 wochen.
wie hast du sie vorher gehalten?

nach den 5wochen regelmäßiges besprühen einer ecke des bodengrundes...1 woche lang, dann wieder alles trocken gehalten.
4 wochen danach kokonbau.

hab ich was vergessen?

wie ist das terri eingerichtet? auch das soll ja eine rolle spielen.

ich bin sehr gespannt, was aus dem kokon wird.
mit extremer trockenheit wäre ich vorsichtig, denn kokons können nicht nur schimmeln, sondern auch verhuzeln.

bitte dann auch bilder.

zumindest sehr interessant.
grad weils das gegenteil der bisherigen verpaarungsberichte ist.

gruß..
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

hallo,

also 28 grad bei m.robustum sind ja iwie schon sehr hoch.wie nicole schon gesagt hat ist das ja genau das gegenteil von allem was man bisher so lesen konnte.
ich war schon drauf und dran unsere robustum,sollte sie iwann mal verpaart sein, in einen durchgehend auf 20grad klimatisierten raum zu stellen.
aber anscheind gehts ja auch ohne.

viel glück mit dem kokon!!


gruß rob.
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #8
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

uuppss...wer lesen kann ist klar im vorteil :worried::dull: sorry!
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

hi...

mir ist durchaus bewußt, dass es um robustum und nicht um mesomelas geht. (0;
gruß...
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #10
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

aber mir wars bis zu martins hinweiss nicht bewusst...ich hab die beiden wohl in einen topf geworfen.



gruß rob.
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #11
M

Maniac221

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

Haltung

@ Jack

Also vor der verpaarung hab eich sie eigendlich ganz noirmal gehalten auch feuter bei einer LF von ca 80 % aber trotzdem hatte ich ständig eine Temperatur von ca 25 grad .
Da die Tiere wie es auch wirklich ist aus einer Trockenregion kommen und daher sehr sehr tiefe hölen bauen um der Temperatur auszuwecihen .
Also wie gesgat ich habe das ,das erste mal so gemahct und es hat gleich geklappt .Also kann wohl nichts falsch sein . habe mein 9 Jahre altet weib jetzt shcon 3 mal verpaart aber nie mit einem ergebniss .
Das erste mal kein kokon bau !
Das zweite mal Kokon gefressen nach 5 Tagen .

Und jetzt vor gestern habe ich den Kokon endnommen und in einen Inkubator geamcht .
Werde euch auf dem laufenden halten und bidler reins tellen wenn ich dazu kommen gruß
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

Hi,
Und jetzt vor gestern habe ich den Kokon endnommen und in einen Inkubator geamcht .

Du hast den Kokon bereits nach einer Woche entnommen? Das hätte ich nie gemacht. Bin ja mal gespannt ob das mit dem Incubator klappt bzw. wie du das mit dem regelmäßigen drehen und wenden hinbekommst.

LG
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #13
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

Hi,


Du hast den Kokon bereits nach einer Woche entnommen? Das hätte ich nie gemacht.

Nabend,

vermutlich wollte er nicht das Risiko eingehen, dass der Kokon wieder gefressen wird.

@Maniac221 Was für einen Inkubator verwendest du denn?

Gruß
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #14
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

Moin,

mich würden mal allgemein Bilder interessieren. Kannst du da mal was posten ?

Gruß
Thorsten
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #15
D

Dieter K

Gast

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

Hallo,
auch ich halte die Kokonentnahme nach einer Woche schon für etwas sehr früh. Da Eier ungleich schwieriger zu zeitigen sind, hoffe ich mal, daß die Ausfälle nicht zu hoch sind. Vielleicht wäre das Gefressen werden doch das kleinere Risiko gewesen?
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

mag früh sein, geht aber. Kokon dann aber zu lassen. Ich verwende in solchen Fällen eine leere Zitronenteedose. Unten kommt Wasser rein. In die Dose hänge ich das Ende eines Damennylonfeinstrumpfes und darin wird der Kokon gelegt. Täglich ein bis zwei mal wenden.
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #17
D

Dieter K

Gast

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

Hallo Martin,
das mit dem Kokon zu lassen wußte ich nicht, wieder was gelernt! Dein "Inkubator" ist ja im Prinzip wie der aus dem Buch von S. Rafn, was ich mich schon damals gefragt habe, wie wird die Temperatur geregelt?
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #18
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

Hallo Dieter,

das mit dem Kokon zu lassen wußte ich nicht, wieder was gelernt!
Ist die Schutzhülle, dass nichts an die Eier ran kann. Da hat sich die Mutter Natur schon was bei gedacht, dass die Spinnen, ihre Eier nicht einfach auf den Boden legen.


Dein "Inkubator" ist ja im Prinzip wie der aus dem Buch von S. Rafn, was ich mich schon damals gefragt habe, wie wird die Temperatur geregelt?
Ich hab nur die dänische Version des Buches, aber das ist er vom Grundprinzip her.

Temperaturregelung: einfach in das Spinnenregal neben das Terrarium des Muttertieres Stellen, oder in ein großes leeres Terrarium wo man die Temperatur besser steuern kann, oder in einen "Brutschrank", oder... ähnlich wie man die Temperatur von Nymphen in Aufzuchtdosen regulieren kann.

Gibt viele Möglichkeiten.

VG,
Martin
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #19
D

Dieter K

Gast

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

Hallo martin,
der Sinn eines Kokons ist mir schon klar! Mir ging es darum, weil eigentlich bei den Berichten über das zeitigen von Eiern immer von einem offenen Kokon geschrieben wird, bei dem man unbefruchtete bzw. verpilzte Eier bei Zeiten entfernen kann.
 
  • Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) Beitrag #20
P

pygmaea

Gast

AW: Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

Moin,

Mir ging es darum, weil eigentlich bei den Berichten über das zeitigen von Eiern immer von einem offenen Kokon geschrieben wird, bei dem man unbefruchtete bzw. verpilzte Eier bei Zeiten entfernen kann.

Viel "Berichte" über das zeitigen von Eiern habe ich noch nicht gelesen , wo findest man das ? Oft ist es doch so das wenn dann Larven in den Inkubator verlegt werden bzw der Kokon nach Möglichkeit entnommen wird und sich im besten Fall schon Larven darin befinden und diese dann selbst weiter versorgt werden

VG
 
Thema:

Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! )

Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ) - Ähnliche Themen

Nachzuchtbericht P. irmina: Hallo zusammen, ich möchte euch hier euch nochmal erzählen, wie es bei mir mit der NZ geklappt hat: Die Tiere, welche ich verpaart habe, hatte...
C.cyaneopubescens Kokon: Hallo! So hier mal mein Zucht Bericht Cromatopelma cyaneopubescens: Häutung des Weibchens war im April diesen Jahres Paarung war im Juni und...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...: Hoi! Am 22.10.2010 hab ich meine beiden Ephebopus cyanognathus-Weibchen verpaart. Erst Nummer 1, dann Nummer 2. Jeweils den Bock über 2-3 Tage...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Oben