A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

Diskutiere A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, das ist mein erster Zuchtversuch und dementsprechend bin ich auch en bißchen nervös und für jeden Tipp dankbar. Also ich habe jetzt das...
  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #1
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das ist mein erster Zuchtversuch und dementsprechend bin ich auch en bißchen nervös und für jeden Tipp dankbar.

Also ich habe jetzt das adulte Männchen (RH 10/10 & frisches SN) zum Weibchen gesetzt. Dieses hat eine KL von ca. 5,5cm und wurde von mir auch ausreichend angefüttert..zumindest nimmt sie momentan nichts mehr.

Wie läuft denn so eine Paarung normalerweise ab? Ich meine wie schnell? Denn nachdem ich mein Böckchen reingesetzt habe, tut sich gar nix. :( Er hat scheinbar kurz gesucht und sich dann in eine Ecke gesetzt. Kein Trommeln, kein Zittern...nichts.

Hab ihn dann nach ca einer halben Std erstmal wieder in eine HD gepackt.
Hat jemand ne Idee was da schief gelaufen ist??

Liebe Grüße

Steffi
 
  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

Hi,

mit einer halben Stunde ist es nicht unbedingt getan......das kann mitunter mehrere Stunden dauern.
Da sollte man dann schon etwas Geduld aufbringen.

LG
 
  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

Hi Steffi,

also ich kann Dir nur von meinen Erfahrungswerten berichten:

ich verpaare immer im Becken des Weibchens, ist sinnvoll, da man gerade dem Mädel keinen unnötigen Stress zumuten sollte. Avi's sind zwar generell recht friedlich auch bei der Verpaarung, aber vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :)
Wann hat sich denn das Weib das letzte Mal gehäutet? Sollte noch nicht allzu lange her sein für erfolgreichen Nachwuchs.

Ich stell das Terri vom Böckchen immer ans Terri des Weibchens ran, meistens krabbelt er nach kurzer Zeit alleine rüber. Trommeln tut er meistens relativ schnell und dann gehts auch schon zur Sache.
Von der Dauer der Verpaarung her ist das unterschiedlich, wie lang es dauert bis sich das Böckchen zurückzieht. Etwa 10 Wochen, manchmal auch früher, gibts dann nach erfolgreichem Kokon-Bau kleine Fussel :)

Hat der Bock seine Bulben voll? Wenn ja sollte er mit seinen Werbungsversuchen anfangen sobald er die Spinnfäden vom Mädel berührt
 
  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #4
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

Hi,

mich hat es halt gewundert, dass er so gar nicht reagiert. Hatte bei anderen Berichten gelesen, dass es wohl relativ schnell gehen soll.

LG
 
  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #5
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

Hi,

ich hatte ihn auch ins Becken des Weibchens gesetzt..genau in die gegenüberliegende Ecke.
Das letzte Mal gehäutet hat sie sich laut Angabe des Vorbesitzers wohl vor einem knappem Monat. Mich hat es nur gewundert, dass von ihm überhaupt nichts kam. Kein Trommeln oder so..nichts. Einfach in die nächste Ecke gesetzt und gut is. *grübel*
Die Bulben sollte er geladen haben, denn ich habe in seinem Gespinnst extra nochmal nachgeschaut und er hatte definitv ein SN gebaut. RH hatte er ja auch schon im Oktober, also sollten sie eigentlich geladen sein.

Lg Steffi
 
  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #6
Spiderwomen

Spiderwomen

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
12

AW: A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #7
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

Hi,

Du meinst also das Weib is noch net so weit? Dann werd ich erst noch mal abwarten. Hoffe ja nicht, dass mein Böckchen so schnell die Flatter macht.
Danke.

LG Steffi
 
  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

Ach neee, so schnell sollte der nicht über den Jordan gehen :evilgrin:

Viel Glück beim 2.Versuch!
 
  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #9
Spiderwomen

Spiderwomen

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
12

AW: A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #10
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

Hi,

also kann es daran liegen, dass der Bock überhaupt nicht reagiert? Hab den Vorbesitzer nochmal angeschrieben..jetzt sagt er die Häutung wäre erst 3 Wochen her gewesen..

LG
 
  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #11
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

Hi,

also kann es daran liegen, dass der Bock überhaupt nicht reagiert?

Hey,

das ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich kenne mich damit nicht aus, kann dir aber sagen, dass ein Bock die Paarungsbereitschaft eines Weibchens durch einen bestimmten Geruch erkennt. Das Weibchen hat dann spezielle Fäden auf den Boden gelegt, die diesen Geruch besitzen. (Quelle: Tarantula - Australiens Koenigin der Spinnen von arte)

Lg
 
  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

Hallo,
machte es wie Ute geschrieben hat, wartet noch etwas ab.
Und dann wie Andreas geschrieben hat, eine halbe Stunde ist eigentlich gar nichts. Ich weiß auch nicht, warum es bei den Baumbewohnern eigentlich immer etwas dauert, die meisten Bodenbewohner sind da nicht so zaghaft. Bei meinen Poecilotheria spp. habe ich das Sitzen vor dem Terrarium schon lange aufgegeben. Manchmal geht alles recht zügig und manchmal dauert es Stunden, bis das Männchen anfängt zu werben. Ich laß ihn einfach über Nacht im Terrarium, auch auf die Gefahr hin, daß ich am anderen Tag nur noch eine Kugel von Ihm finde. Unbesteritten ist natürlich, daß ich nicht weiß ob es vorher zu einer Verpaarung gekommen ist und ich unter Umständen monatelang umsonst warte.
 
  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #13
C

Carbacan

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

hallo,

konnte den bei dem männchen ein spermanetzbau beobachtet werden?
denn 3 wochen nach der reifehäutung muss das nicht unbedingt geschehen sein.

viele grüße
 
  • A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... Beitrag #14
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

ich glaub er meinte das dat weib erst 3 wochen seit der letzten häutung weg hat.
mfg
 
Thema:

A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix...

A.versicolor verpaaren...bin gerade dabei,aber es tut sich überhaupt nix... - Ähnliche Themen

Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen: Hallo erstmal... ...bin noch nicht so lange im Forum unterwegs und da will ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Steffi, bin 25 und halte...
Verpaarung geniculata: Hallo zusammen Ich habe ein Ac. geniculata Weibchen in einem 40/40/40 Becken mit 10 cm hoch eingefüllter grabfähiger Erde befüllten Terrarium...
Verpaarung P. pederseni: Hallo und frohe Ostern, ich habe gestern abend gerade versucht meine beiden P. pedersenis zu verpaaren. Jedoch hat das Weibchen nicht besonders...
Oben