Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; N'abend, trotz aufmerksamem Lesen im Forum habe ich für meine Fragen nicht wirklich Antworten gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 1...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #1
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
N'abend,

trotz aufmerksamem Lesen im Forum habe ich für meine Fragen nicht wirklich Antworten gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Ab welcher Körperlänge sind weibliche Chromatopelmen etwa Geschlechtsreif?
Ich habe mir nämlich heute ein Weibchen von 5,5 cm KL zugelegt und irgenwo im Netz gelesen, sie seien ab etwa 5 cm geschlechtsreif!

2. Der Verkäufer meinte, dass sie relativ frisch gehäutet sei, er aber nicht genau weiss wann sie sich gehäutet hat. Ich glaube aber, dass ich vor 4 Wochen auf der Börse in KA bei ihm am Stand war und diese da noch nicht gehäutet war. Er hat seitdem nämlich keine Chromatopelma verkauft oder neu dazu bekommen.
Die Frage nach der Häutung bzw. dem Zeitpunkt erscheint mir wichtig, da ich gelesen habe, dass die Verpaarung nur funktioniert, wenn das Weib max. vor 4-6 Wochen gehäutet ist. Ist das richtig und seht ihr ein Problem, dass man nicht genau weiss wann das Weibchen sich gehäutet hat?

3. Gibt es irgeneinen Test um zu Überprüfen, ob beide Spinnen geschlechtsreif sind?
Mein Bock ist definitiv geschlechtsreif und hat auch schon ein Spermanetz gebaut.
Was haltet ihr davon, Spinnseide von ihr zu ihm zu legen? Stimmt es, dass wenn er anfängt zu trommeln, dass sie dann geschlechtsreif ist?
Und was haltet ihr davon den Bock in einer Heimchendose in ihr Terrarium zu stellen?
Was kann man sich davon versprechen?

Wie lange muss sich das Weibchen generell im neuen Terrarium eingewöhnen bevor man grundsätzlich den Bock zu ihr reinsetzen kann?

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr habt auch viele Antworten für mich.

Liebe Grüße Sven
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Anzeige

  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Ich versuch Deine Fragen mal so gut wie möglich zu beantworten, zumindest aus meiner Sicht der Dinge:

1.wenn der Carapax eines weiblichen Tieres etwa dieselbe Größe hat als der des Weibchens dann kann man davon ausgehen dass sie adult sind. Die Größe von 5 cm kann ein guter Anhaltspunkt sein, aber da würde ich mich nicht drauf versteifen, die Größe
allein ist kein definitives Merkmal. Die Tiere sind laut Klaas relativ früh geschlschtsreif, zwischen 2 und 3 Jahre ist ein guter Anhaltspunkt.

2. Wenn Du nicht weißt wann sich das Tier das letzte mal gehäutet hat und eine Verpaarung stattfindet und funktioniert, dann kann es sein dass sie sich vor Kokonbau häutet und dann alles "futsch" ist

3. Wenn das Weib noch nicht bereit zur Verpaarung ist, dann macht sich der Bock auch nicht durch Zittern, Trommeln etc.bemerkbar; den Bock in einer HD ins Terri zu setzen bringt insofern was als dass Du dann mal schauen kannst ob von ihm überhaupt eine
Reaktion erfolgt, denn oft gehen Chroma-Weiber nicht gerade zimperlich mit den (oft schüchternen) Kerlen um; wär ja schad wenn er gefressen werden würde bevor er überhaupt seiner Bestimmung nachkommen kann.

Ich empfehle, den Bock ins Terri vom Weib zu setzen.
Gibt auch Leute die nehmen ein Extra-Becken in dem nicht viel drin ist, setzen das Weib paar Tage vorher schon da rein und warten bis sie Spinnfäden gezogen hat. Dann den Bock dazu und schauen was passiert....in einem spärlich eingerichteten Terri oder Aquarium kann man besser eingreifen wenn was ist.

Spinnseide ins Terri legen kannst schon, wenn sie paarungsbereit ist und das dementsprechende "Gerüchlein" absondert, wird das Böckchen drauf reagieren.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Gruß
TINA
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #3
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Hey,

da das Tier eine Nachzucht ist weiss ich, dass es 2,5 Jahre alt ist und über 5 cm groß ist. Was du bei 1. geschrieben hast verstehe ich nicht genau.... Wenn du meinst, dass der Carapax des Weibchens genauso groß ist wie der des Männchens, dann muss ich sagen, dass der Carapax des Weibchens viel größer ist als der des Männchens. Aber bei dieser Art sind die Kerle ja sehr klein!
Ich denke dass das bei den beiden passen könnte. Ich denke ich probier es bis zum wochenende mal mit der Spinnseide und sezte ihn am Wochenende vielleicht mal zu ihr rein.

Wie lange bleiben die Spermien eigentlich "gut"???? Es ist nämlich schon eine Weile her seitdem er das Spermanetz gebaut hat.

Liebe Grüße Sven
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Hi Sven,

ist eine gute Frage mit dem Sperma.....aber da es in der Spermathek sehr lange haltbar ist, müßte es theoretisch in den Bulben auch sehr lange haltbar sein denke ich.

Wenn dein Männchen kleiner als das Weib ist dann sollte sie mit den Angaben, die Du gemacht hast, in jedem Fall adult sein.

Aber wie gesagt, probiere es einfach mal aus mit der Spinnseide, Du wirst untrügliche Zeichen sehen ob oder ob nicht :D
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #5
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Hallo, weis nich ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal... ;-)
ich suche in dresden eine Chromatopelma Cyaneopubescens.
wenn jemand eine zum verkauf hat bitte melden!!!
aber ab einer kl von min 1,5cm

dankö
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #6
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #7
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Hi,

also nach allen Tests, bin ich auf den Entschluss gekommen, dass beide Spinnen geschlechtsreif und sehr heiss aufeinander sind!
Am Sonnatg war es dann soweit. Ich habe das Böckchen zur Dame gesetzt und promt ging beidseitig das Trommeln los. Nach 4 Stunden und unzähligen Anläufen, welche aber von Mal zu Mal immer besser wirkten und immer weiter gingen als beim letzten mal, musste ich gehen und als ich wieder kam war kein Männchen mehr da. Bzw. die Dame war dabei ihren Gatten gerade zu verspeisen.
Nun weiss ich leider nicht ob die Paarung funktioniert hat. Wie lange muss ich etwa auf den Kokonbau warten und baut sie nur bei erfolgtem und gelungenem Sexualakt oder baut sie jetzt in jedem Fall einen Kokon?

Liebe Grüße Sven
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #8
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Der Thread ist doch ein Scherz oder?Wie hast du denn getestet wer Weibchen und wer Männchen ist?Hört sich nicht danach an als wenn du wüsstest das Männchen erkennbare Geschlechtsteile haben wenn sie reif sind......Ob die Verpaarung geklappt hat kann dir keiner sagen,aber wenn sich dein weibchen jetzt häuten sollte,kannste den Kokon eh vergessen.....vor allem wieso lässt du beide zusammen da sitzen?Wieso hast du das Männchen nicht wieder rausgeholt?Ist doch echt ein Witz Thread....
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #9
P

pygmaea

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Hört sich nicht danach an als wenn du wüsstest das Männchen erkennbare Geschlechtsteile haben wenn sie reif sind......

Früchte werden reif , Mänchen adult ;)

....vor allem wieso lässt du beide zusammen da sitzen?Wieso hast du das Männchen nicht wieder rausgeholt?Ist doch echt ein Witz Thread....

Wieso nicht ? Ich lasse die Böcke bei den meisten Vs ne Weile drinn , das machen auch viele die ich kenne so . . . ein Witzthread wird es erst wenn noch mehr posting inder Art von dir kommen :giggle:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #10
D

Dieter K

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Hallo,
gerade wegen Burger-Svens letztem Satz! Chromatopelma ist nicht nur berühmt für das Männerkillen, sondern geradzu berüchtigt. 3-4 gefressene Männchen bis es einmal zur Kopulation kommt sind keine Seltenheit. Darum würde ich zumindest versuchen, das Männchen eventuell zu retten, es sei denn man hat genügend Nachschub oder man konnte die Verpaarung beobachten.
Ach ja, setz doch einfach vor reif noch geschlechts-, dann passt es wieder!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #11
P

pygmaea

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

gerade wegen Burger-Svens letztem Satz! Chromatopelma ist nicht nur berühmt für das Männerkillen, sondern geradzu berüchtigt. 3-4 gefressene Männchen bis es einmal zur Kopulation kommt sind keine Seltenheit. Darum würde ich zumindest versuchen, das Männchen eventuell zu retten, es sei denn man hat genügend Nachschub oder man konnte die Verpaarung beobachten.

na zu einfach wäre auch wieder langweilig oder ? :)

Ach ja, setz doch einfach vor reif noch geschlechts-, dann passt es wieder!

Nö , kannst du setzen wenn du willst ;)

VG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #12
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Hey,

ich komme mir gerade ziemlich verarscht vor! DANKE!!!

Sven
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #13
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

huhu,

Chromatopelma ist nicht nur berühmt für das Männerkillen, sondern geradzu berüchtigt. 3-4 gefressene Männchen bis es einmal zur Kopulation kommt sind keine Seltenheit.

tun die das draussen inne natur auch so machen?
oder tun wir hier was falsch machen?

:hi:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #14
D

Dieter K

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Hallo Sven,
ich wollte Dich nicht verarschen! Sollte es so rübergekommen sein- sorry!
Also in einem anderen Forum (nein, nicht dieses, sondern eines aus der Schweiz!) schreiben sie von ca. 9 Wochen nach erfolgreicher Verpaarung käme es zum Kokonbau.
Nach weiteren 6-8 Wochen sollen die Kleinen im Larvenstadium sein.
In deinem Fall gibt es jetzt nur 2 Möglichkeiten: a.) Man geht davon aus, daß es nicht geklappt hat und versucht es mit einem neuen Männchen. b.) Mann nimmt an, daß es geklappt hat, dann heißt es jetzt warten und das Verhalten deines Weibchens in den nächsten Wochen genau beobachten.

@ Fu-nanG: Wie in Natur nix wissen! Wenn falsch machen, dann machen viel falsch, auch Leut mit Erfahrung viele. Vielleicht leigen an Groß von Männchen?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #15
KATR!N

KATR!N

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

HalliHallo!


@ Fu-nanG: Wie in Natur nix wissen! Wenn falsch machen, dann machen viel falsch, auch Leut mit Erfahrung viele. Vielleicht leigen an Groß von Männchen?

Nananana ... ist das denn respektvoller Umgang?
Die Frage ist berechtigt (meine Meinung: wenn das in der Natur so wäre, wäre die Art schon ausgestorben- mal drüber nachdenken!) und ICH brauche nicht 3- 4 Männchen pro Verpaarung, sondern eins.
Wenn Du nix wissen Natur (ich nehme an das soll heissen, dass Du nicht weißt wie es in Natur abläuft) dann sag doch einfach nichts dazu.

Wieviele Chromatopelma hast Du denn eigentlich schon verpaart, dass Du meinst da "auskunftsberechtigt" zu sein? ;)


LG
KATRiN
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

***los editos***
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #17
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Hi,

gibt es denn irgendwelche Vorteile, das Männchen nach der Begattung drin zu lassen? Zigarette danach? Krabbelnder Eiweißproviant für den Kokonbau? Sensationgier Spinne frisst Spinne? Wenn nicht, dann kann man das Männchen getrost raustun. Reduziert Stress für Weibchen, Männchen und Besitzer...

Beste Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #18
KATR!N

KATR!N

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Hallo!

Ich glaube Du verstehst den Sachverhalt nicht.

Die Männchen werden bei vielen gefressen, da hast Du keine Zeit mehr sie "rauszutun".


Meine bleiben übrigens immer über Nacht drin. Dieter: Mach ich da nun was falsch, wenn ich sie früh wieder lebend raushole? :confused:


LG
KATRiN
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #19
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Hallo!

Ich glaube Du verstehst den Sachverhalt nicht.

Die Männchen werden bei vielen gefressen, da hast Du keine Zeit mehr sie "rauszutun".

Hallo Katrin,

doch verstehe ich den Sachverhalt. Sei ganz beruhigt.

Die Antwort auf meine Frage lautet also von Dir: Wenn Zeit dazu ist, scheint es sinnvoll zu sein, das Männchen rauszutun?

Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen Beitrag #20
L

LEONIDAS

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen

Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Sky´s Chromatopelma cyaneopubescens: Guten Tag. Dies ist meiner erster Post in diesem Forum. (Hoffe ich poste im richtigen Teil des Forums) Ich besitze seit Montag (06.11.2017) Eine...
Wie viel Platz für drei Meerschweinchen?: Guten Morgen! Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich zwei kastrierte Meerschweinchenbrüder aus dem Tierheim aufgenommen...
3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
Oben