avicularia metallica bock für zucht

Diskutiere avicularia metallica bock für zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo bin neu hier und möchte jemanden aus der nähe von Neuss Düsseldorf mein Avi bock an bieten zur zucht. Er hat jetzt seit 3 Wochen die reife...
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #1
alpha1

alpha1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo bin neu hier und möchte jemanden aus der nähe von Neuss Düsseldorf
mein Avi bock an bieten zur zucht. Er hat jetzt seit 3 Wochen die reife Häutung.
Ich finde er sollte seiner bestimmung nach gehen und wenn es machbar ist möchte
ich von einer erfolgreichen verpaarung 2-3 spiderlinge von meinem bock.
wer also interesse hat kann sich einfach melden :D
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #2
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: avicularia metallica bock für zucht

Moin,

abgesehen davon das der post in den Biete-Bereich gehört, würde ich mit der Bestimmung
als A.metallica Männchen sehr vorsichtig sein.

Gruß
Thorsten
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: avicularia metallica bock für zucht

Hi Alpha,herzlich willkommen erstmal :)

(vielleicht kann ein Mod den Beitrag ja in den "Biete"-Bereich schieben?

Was Thorsten sagen will: viele Avicularia "metallica", die als solche verkauft werden, sind keine "originale".
Oft handelt es sich um Hybriden, soll heißen, Mixe aus diversen Avicularia-Arten (a.avicularia,metallica)
Eigentlich zur Zeit unmöglich, wirklich echte metallica zu erhalten...

Gruß
Tina
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #4
alpha1

alpha1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia metallica bock für zucht

Naja genau sagen kann ich das auch nicht. Wollt auch nur mal hier anfragen ob es jemand gibt der Interesse hat . Hab das Tier auch erst 2 Monate und Eig. Wurde mir ein Weibchen garantiert aber wie das halt so ist wird man im angeblichen Fachhandel übers Ohr gehauen.schade aber da kann man nix machen nur leider sind Börsen für mich zu weit weg.
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #5
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: avicularia metallica bock für zucht

Moin

@ spidermum: Schön das du glaubst zu wissen was ich meine und das dann auch noch postest.
Aber ich würde schon gerne selber schreiben was ich meine, wenns genehm ist.
Was ist denn für dich eine "originale" A.metallica und woran machst du das fest ?
Das Hybridenproblem stand bei meinem posting eigentlich nur an sekundärer Stelle.

Gruß
Thorsten
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: avicularia metallica bock für zucht

Hallo Thorsten,

spar Dir Deine Spitzen, ich geh nicht drauf ein, ein einfaches "das hab ich nicht gemeint" hätte gelangt.
Woran ich eine "original" metallica festmache!? Mittlerweile gar nicht mehr, da ich mir nicht mehr sicher bin ob man die metallica überhaupt als eindeutig spezifierte Art bezeichnen kann/darf.


Gruß
Tina
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: avicularia metallica bock für zucht

Hi Thorsten,
dann sag uns doch einfach was Du gemeint hast!
Erspart dem Rest der "Zurückgebliebenen" das Raten und Dir spitze Beiträge!
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #8
P

pygmaea

Gast

AW: avicularia metallica bock für zucht

dann sag uns doch einfach was Du gemeint hast!
Erspart dem Rest der "Zurückgebliebenen" das Raten und Dir spitze Beiträge!

Er kann ja wohl für sich selbst sprechen oder ? Wenn du Streit hast trag das bitte im privaten aus , hier ist niemand zurückgeblieben noch sonst was . . . das passt irgendwie sogar nicht in die tolle Friedensphilosophie eurer supi Ig ;)

VG
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #9
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: avicularia metallica bock für zucht

Moin Dieter,

mein erster post sollte zum Nachdenken anregen.
Lernen ist ein ständiger Prozeß und Stillstand bedeutet Rückschritt.
Ich wäre schon noch auf die Problematik innerhalb der Avi´s eingegangen, aber
ich finde es einfach nicht korrekt, wenn user meinen für andere sprechen
zu müssen. Das hat es hier eigentlich noch nie gegeben und ich finde man sollte damit auch nicht
anfangen.

@ alpha: Die Problematik ist folgende: Es weiß keiner im Bereich Avi´s genau, was da unterwegs ist. Ob es sich bei deinem
Männchen um eine "A.metallica"( im allgemeinen Hobby so bezeichnet ) oder um irgend einen Hybriden handelt, wird dir keiner
beantworten können.Die Bestimmung der einzelnen Avi´s wäre eine Riesenarbeit. Daher meine Bitte an dich: pflege das Tier bis zu seinem Ende und gebe ihn nicht zur Zucht ab, Hybriden gibt es schon genug.

Just my two cents
Thorsten
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: avicularia metallica bock für zucht

Hallo,

manchmal habe ich den Verdacht, die Avicularia Problematik wird mal strenger und mal weniger streng gesehen.
Die Einen werden beinahe gesteinigt, wenn sie auch nur den Gedanken an eine mögliche Verpaarung offen aussprechen und Andere veröffentlichen stolz Bilder ihrer Nachzucht und bieten sie ungeniert als A. metallica an, ohne das sich jemand daran zu stören scheint, sondern im Gegenteil sogar noch beglückwünscht werden.
Manche scheinen dann noch immerhin soviel Skrupel zu haben und meinen, sich damit rechtfertigen zu können, ja nur Wildfänge aus dem gleichen Verbreitungsgebiet verpaart zu haben aber wer kann denn sicher bestätigen oder ausschließen, dass es sich dabei dann auch wirklich um die "echten" A. metallicas handelt?

Mal allgemein in die Runde gesprochen. Ich weiß nicht wie du dazu stehst thorshammer, daher musst/solltest du dich nicht persönlich angesprochen oder angegriffen fühlen.

just my to cents
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: avicularia metallica bock für zucht

Das ausschlaggebende Kriterium ist dein Status innerhalb dieses Forums.

Gruß Christian
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #12
H

Hubi

Gast

AW: avicularia metallica bock für zucht

Hallo Chris,

ich würde das nicht auf dieses Forum begrenzen. Das kann man praktisch überall beobachten.
Damit will ich also keine weitere Grundsatzdiskussion zum Thema "Gruppendynamik" in diesem Forum losbrechen.

ciao
Hubi
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #13
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: avicularia metallica bock für zucht

Hallo Hubi,

diese Regel lässt sich auch auf die nationale oder internationale Züchtergemeinde übertragen. Wenn die Mehrheit akzeptiert das eine Spinne einer Art angehört, gehört Sie dieser Art an. Und im selben Maße wird es dann auch Kritik oder Anerkennung geben.

Gruß Christian
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #14
P

pygmaea

Gast

AW: avicularia metallica bock für zucht

und meinen, sich damit rechtfertigen zu können, ja nur Wildfänge aus dem gleichen Verbreitungsgebiet verpaart zu haben aber wer kann denn sicher bestätigen oder ausschließen, dass es sich dabei dann auch wirklich um die "echten" A. metallicas handelt?

Wenn du auf Börse bist kannst du dich mal mit A.Stirm drüber unterhalten ;) . Ob es sich bei was auch immer um besagte handelt ist eine Thematik die wohl (m.M.n) nur noch DNA-Analysen auflösen können

VG
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #15
H

Hubi

Gast

AW: avicularia metallica bock für zucht

Hallo,

es soll auch keine erneute Diskussion bezüglich der richtigen/möglichen Indentifizierung von Arten generell werden. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass diese ganze Avicularia-Problematik bei vielen Leuten prinzipiell mal mehr und mal weniger wichtig genommen wird und das WF aus dem gleichen Fundort nach aktuellem Stand auch keine Garantie für echte A. metallicas sein können.

ciao
Hubi
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #16
P

pygmaea

Gast

AW: avicularia metallica bock für zucht

Mein posting bezog sich darauf das sich A.Stirm sehr gut auskennt was Avicularia spec betrifft , gerade wenn es darum geht Tiere aus dem gleichen Fundort zu entnehmen usw , ich hatte einmal das Vergnügen im zuzuhören auf einer Börse was sehr lehrreich und interessant war . . . warum können das dann deiner Meinung nach keine echten sein ? Ich weiß es nicht , wüßte es aber gerne :)

VG
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #17
H

Hubi

Gast

AW: avicularia metallica bock für zucht

Hallo,

warum können das dann deiner Meinung nach keine echten sein ? Ich weiß es nicht , wüßte es aber gerne :)

wenn du nochmal richtig nachliest, was ich geschrieben habe, dann wird dir auffallen, dass ich nicht behauptet hab, dass es keine echten A. metallicas sein können, sondern das man keine Garantie für echte A. metallicas geben kann.

Ein Grund für die Möglichkeit, nicht "echter" A. metallica aus dem selben Fundort könnte z.B. natürliche Hybridisierung sein.
Dann sollte man erstmal klären, welche Spinne es überhaupt war, die man damals als A. metallica beschrieben hat.
Weißt du das?
Weiß das A. Stirm (ohne seine Kompetenzen jetzt in irgendweiner Weise in Frage stellen zu wollen)?

Schlussendlich ist das aber auch der Punkt:
"Max Mustermann kennt sich sehr gut aus mit Avicularia". Das ist natürlich die Rechtfertigung und Erklärung, wirkliche A. metallicas im Terrarium sitzen zu haben...

Herzlichen Glückwunsch.

ciao
Hubi
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #18
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: avicularia metallica bock für zucht

..."Max Mustermann kennt sich sehr gut aus mit Avicularia". Das ist natürlich die Rechtfertigung und Erklärung, wirkliche A. metallicas im Terrarium sitzen zu haben...

Vgl.

Wenn die Mehrheit akzeptiert das eine Spinne einer Art angehört, gehört Sie dieser Art an.
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #19
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: avicularia metallica bock für zucht

Hallo,

Was mich interessieren würde:

Wie verhält es sich eigentlich mit der Reinrassigkeit einer Tierart wenn diese ausgehend von WF welche zu einem einzigen Zeitpunkt aus der Natur entnommen wurden über viele Generation innerhalb des Hobbys gezüchtet wird? Würde sich nicht mit der Zeit eine neue Art entwickeln die mit ihren Verwandten in der Natur immer weniger gemeinsam hat? Und könnte dem nicht eigentlich nur entgegen gewirkt werden indem immer wieder neue WF eingekreuzt werden? Und muss ich hiefür einen neuen Fred erstellen?

Gruß Christian
 
  • avicularia metallica bock für zucht Beitrag #20
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: avicularia metallica bock für zucht

Huhu,

Auf Dauer wird entweder eine neue Art entstehen oder der ganze Bestand aussterben (Falls kein frisches Genmaterial dazukommt). Kommt halt drauf an, wie anfällig die Ausgangstiere für Inzuchtdepression / Genetischen Flaschenhals sind. Das ist vergleichbar mit Inselpopulationen.
Hier ganz gut erklärt: DGHT-Foren - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist Inzucht akzeptabel ??? geht zwar um Echsen, der Mechanismus ist aber der selbe.

Gruß

edit sagt noch, das natürlich auch die wegfallende Auslese mitreinspielt. Der Genpool ist damit zwar größer aber evtl auch schlechter, weil Tiere verpaart werden die u.U. gar nicht soweit gekommen wären. und nu raucht mir der Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

avicularia metallica bock für zucht

avicularia metallica bock für zucht - Ähnliche Themen

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Dringend : Rodney braucht eine neue Partnerin....: Hallo zusammen, wie sicher die meisten von Euch mitbekommen haben ist die kleine Curly ja auf die Regenbogenwiese gezogen :( Nun sitzt Rodney...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Hilferuf für einen NOTFALL - Griechische Landschildkröte, ca. 30 Jahre jung: Hallo liebe Freunde, gerade eben erreichte mich ein Notruf. Worum gehts: Oma der Frau meine Freundes verstorben, sie war Besitzerin / Halterin...
Oben