schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Diskutiere schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, was tun? Schafft er es von allein? Der vordere Deckel ist noch nicht hochgeklappt und die Beine stecken noch in der alten Haut, er...
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #1
M

miaspapa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo, was tun? Schafft er es von allein? Der vordere Deckel ist noch nicht hochgeklappt und die Beine stecken noch in der alten Haut, er strammpelt wie verrückt. Bis jetzt ist nur die alte Haut am hinterteil aufgerissen und er ist Bauchfrei und die Spinnwarzen sind draussen. Gruß

pulcherrimaklaasi - a set on Flickr
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #2
S

Sue

Gast

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Hallo,

wie lange steckt das Männchen schon in der Häutung?
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #3
M

miaspapa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Hallo, hat vor ner Stunde angefangen mit Aktivitäten, auf dem Rücken liegt er seit ca vormittags, die Chelizeren sind auch schon raus, mehr nicht
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #4
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Moin miaspapa,

helfen kannst du leider nicht viel. Entweder er schafft es oder nicht.
Hatte das Männchen schon seine RH ( wie in der Überschrift geschrieben ) , sprich dies ist seine zweite RH ? Dann sei bitte so gut
und dokumentiere das ganze, da dieser Vorgang bis her relativ selten bildlich bzw. dokumentarisch festgehalten wurde.

Gruß
Thorsten
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #5
M

miaspapa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Ich habe ihn seit April 2010, aber schon reif gekauft. Seit dem frisst er gut, das Hinterteil war ca 1,3 mal so groß wie das Vorderteil und er lebt partnerschaftlich mit seiner Frau zusammen
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #6
M

miaspapa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Der Deckel ist aufgeklappt, ich fass es nicht. Ist dieses Spannungsgefühl in mir normal? Das hatt ich zuletzt zu Weihnachten mit 10 Jahren. Gruß
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #7
S

Sue

Gast

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Die zweite Reifehäutung ist recht selten dokumentiert. Ich hatte einen erfolgreichen Fall vor knapp 2 Jahren. Für gewöhnlich schaffen die Männchen den Häutungsprozess nicht, weil sie stecken bleiben. Sollte er es wider Erwarten schaffen, sind die Bulben u. U. deformiert und nicht mehr funktionstüchtig. Mach dir keine großen Hoffnungen. Nutze doch bitte die Möglichkeit und mache Fotos, wie Thorsten schon schrieb. Wenn möglich auch Nahaufnahmen des toten Tieres und der gehäuteten Partien. Wenn er es nicht schafft, kannst du ihn anschließend in Alkohol einlegen und das Tier jemandem schicken, der sich damit näher befasst.
Wenn er die Häutung schafft, dann notiere dir alles Mögliche, z. B. die Dauer, den Ablauf, die Zeitspanne zwischen den zwei Reifehäutungen etc. und schreibe einen Artikel dazu.
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #8
M

miaspapa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Nun mach mir mal bite keine Angst :-/
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #9
M

miaspapa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Welche Art hatte bei Dir die 2. RH?
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #10
S

Sue

Gast

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #11
M

miaspapa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Lebt er noch?
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #12
S

Sue

Gast

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Nein. Aber er hat nach der zweiten Reifehäutung noch reichlich 2 Monate gelebt und war "funktionsfähig". Aber wie gesagt, das ist sehr selten.
Tut sich was?
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #13
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Nun mach mir mal bite keine Angst :-/
Hi,



hoffe natürlich das alles recht quallos verläuft, aber mal ehrlich, auch wenn er es überlebt, eine große Karriere hat er nicht mehr vor sich.

Aber zwecks Dokumentation sicherlich interessant.



Gruß Christian
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #14
M

miaspapa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Die Beine und Taster kommen, aber recht langsam wie ich finde. Ich habe seit Mittag die Luftfeuchtigkeit angehoben, und jetzt noch mal extrem.
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #15
S

Sue

Gast

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Okay, sprüh und gieße jetzt bitte nicht mehr drin rum. Evtl. bekommt er noch die Beinpaare III und IV aus der Exuvie, aber die Taster kommen i. d. R. nicht. Machst du Bilder?
 
  • schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade Beitrag #16
M

miaspapa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Kein einziges Bein kam richtig raus, ich erlöse Ihn jetzt. :-(
 
Thema:

schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade - Ähnliche Themen

Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??: Hey Leute, brauch ganz schnell hilfe von euch. Bin gerade nochmal zu meinen Babies rüber. (War vor ner Stunde schon mal gucken) da war noch nix...
Katzen verstehen sich nicht *heul*: Hallo ihr Lieben, Ich versuche gerade eine zweite Katze (hl. Birma, ein Jahr alt) mit meinem Kater (Ragdoll/Birma, 5-7 Jahre alt) zu...
Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!: hey Leute, Wie einige wissen halte ich ja schon seit ca 9 Jahren Poecilotheria spp. Ich hatte Gott sei Dank noch nicht einen Ausfall dieser...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Es ist vorbei, Ronja ist tot: Es fehlt ein Stück - haltet die Welt an Es fehlt ein Stück - sie soll steh'n Und die Welt dreht sich weiter Und dass sie sich weiter dreht Ist...
Oben