Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Erstellt von miaspapa, 12.12.2010, 20:36 Uhr · 15 Antworten · 4.241 Aufrufe

schon reifer pulcherrimaklaasi Bock häutet sich gerade

Hallo, was tun? Schafft er es von allein? Der vordere Deckel ist noch nicht hochgeklappt und die Beine stecken noch in der alten Haut, er strammpelt wie verrückt. Bis jetzt ist nur die alte Haut am hinterteil aufgerissen und er ist Bauchfrei und die Spinnwarzen sind draussen. Gruß

pulcherrimaklaasi - a set on Flickr

Sue Gast
    Hallo,

wie lange steckt das Männchen schon in der Häutung?

Hallo, hat vor ner Stunde angefangen mit Aktivitäten, auf dem Rücken liegt er seit ca vormittags, die Chelizeren sind auch schon raus, mehr nicht

Moin miaspapa,

helfen kannst du leider nicht viel. Entweder er schafft es oder nicht.
    Hatte das Männchen schon seine RH ( wie in der Überschrift geschrieben ) , sprich dies ist seine zweite RH ? Dann sei bitte so gut
    und dokumentiere das ganze, da dieser Vorgang bis her relativ selten bildlich bzw. dokumentarisch festgehalten wurde.

Gruß
    Thorsten

Ich habe ihn seit April 2010, aber schon reif gekauft. Seit dem frisst er gut, das Hinterteil war ca 1,3 mal so groß wie das Vorderteil und er lebt partnerschaftlich mit seiner Frau zusammen

Der Deckel ist aufgeklappt, ich fass es nicht. Ist dieses Spannungsgefühl in mir normal? Das hatt ich zuletzt zu Weihnachten mit 10 Jahren. Gruß

Sue Gast
    Die zweite Reifehäutung ist recht selten dokumentiert. Ich hatte einen erfolgreichen Fall vor knapp 2 Jahren. Für gewöhnlich schaffen die Männchen den Häutungsprozess nicht, weil sie stecken bleiben. Sollte er es wider Erwarten schaffen, sind die Bulben u. U. deformiert und nicht mehr funktionstüchtig. Mach dir keine großen Hoffnungen. Nutze doch bitte die Möglichkeit und mache Fotos, wie Thorsten schon schrieb. Wenn möglich auch Nahaufnahmen des toten Tieres und der gehäuteten Partien. Wenn er es nicht schafft, kannst du ihn anschließend in Alkohol einlegen und das Tier jemandem schicken, der sich damit näher befasst.
    Wenn er die Häutung schafft, dann notiere dir alles Mögliche, z. B. die Dauer, den Ablauf, die Zeitspanne zwischen den zwei Reifehäutungen etc. und schreibe einen Artikel dazu.

Nun mach mir mal bite keine Angst :-/

Welche Art hatte bei Dir die 2. RH?

Sue Gast
    Zitat Zitat von miaspapa Beitrag anzeigen
    Welche Art hatte bei Dir die 2. RH?
    Brachypelma schroederi. Die zweite Häutung fand rund 11 Monate nach der ersten statt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte