Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, @Pelmator: Können unsere Chromatopelma c. Schwestern sein? Ich hab meine auf jedenfall gleich wiedererkannt :giggle:. Ansonsten...
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #21
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Hallo zusammen,

@Pelmator: Können unsere Chromatopelma c. Schwestern sein?
Ich hab meine auf jedenfall gleich wiedererkannt :giggle:.

Ansonsten denke ich, dass wir eben in Bezug auf unsere 8-Beiner zu oft zu menschlich denken. Da hat Steffi schon recht.
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #22
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Ansonsten denke ich, dass wir eben in Bezug auf unsere 8-Beiner zu oft zu menschlich denken. Da hat Steffi schon recht.

Hi Ulli,

Du hast recht, menschliche Bezüge herzustellen ist Quatsch.
Die "spinnerte" (also nicht menschelnde) Idee hinter der Zuschreibung war, dass Weibchen standorttreuer sind als Männchen (jedenfalls NACH der Reifehäutung) möglicherweise wäre da dann Gespinstbausorgfalt genetisch geschlechtsbezogen angelegt (da evolutorisch nützlich), was auch schon vor der Reifehäutung zum Tragen kommen könnte. War einfach mal eine Idee.

Am Gespinst lassen sich ja auch sonst Phasen unterschiedlicher Ordnung erkennen. Kurz vor der Häutung spinnen Spinnen das Gespinst dichter und sorgfältiger. Und - also meiner Erfahrung nach - scheint es mir, dass in hohem Alter von der Spinne am Gespinst eher etwas geschludert wird. Immerhin könnte das Gespinst bei Spinnen, die man eher weniger sieht (Pt. murinus z.B. ;) ja ein möglicher - und gut sichtbarer - Indikator sein, um ein bisschen über den Zustand etc. des Bewohners zu erfahren, ohne ihn stören zu müssen.

Danke
beste Grüße
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #23
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

hi,

die Dichte des Gespinstes könnte auch in Zusammenhang mit dem darin zu schaffenden Klima und der Möglichkeit es an der sonstigen Einrichtung zu befestigen stehen. Das ein Gespinst kurz vor der Häutung etwas überarbeitet wird kann ich bestätigen. Aber von Pflege würde ich bei meinem Tier nicht sprechen.

@Ulli: nur gut das ich nicht der einzige bin dessen Chroma eine Schlampe ist ;)
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #24
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Hallo,

@Ragnar: Das sorgfältige Spinnen vor der Häutung liegt m. E. nach weniger an der Ordnung sondern vielmehr darin dass die VS bei der Häutung ziemlich wehrlos ist.
Also muss sie sich ausreichend schützen.

@Pelmator: Sie war mal ordentlicher. Aber von Häutung zu Häutung wird sie schlampiger :D. Und eine Scheibensch****rin ist sie auch :worried:.
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #25
P

pygmaea

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Das ist eine Theorienrunde die wiedermal im Sande verläuft , anstatt solche Theorien zu hinterfragen oder ins Forum zu stellen könntest du sie im Praxistest testen/beobachten und dann erst in die Öffentlichkeit tragen . . . sollte ich mal wieder einen Kokon einer Art haben die mehr als 1000 N hervorbringt bekommste 100-200 und kannst dein Experiment in einer Langzeitstudie ergründen . . .

VG :)
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #26
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Das ist eine Theorienrunde die wiedermal im Sande verläuft , anstatt solche Theorien zu hinterfragen oder ins Forum zu stellen könntest du sie im Praxistest testen/beobachten und dann erst in die Öffentlichkeit tragen . . . sollte ich mal wieder einen Kokon einer Art haben die mehr als 1000 N hervorbringt bekommste 100-200 und kannst dein Experiment in einer Langzeitstudie ergründen . . .

VG :)

Erstens: Wenn es jemanden nicht interessiert, dann ist es unnötig, den thread mit einem weiteren post zu verlängern (das tun gerade vermutlich einige Dutzend user, die es gerade nicht interessiert).

Zweitens: Du hast das Prinzip Internet nicht begriffen. Wir sind nicht mehr bei "Der kleine Naturforscher" oder bei "Gurumeinungen". Wer die eigentliche Innovation des Internet (nämlich u.a. die Möglichkeit viele Einzelinformationen zusammenzuführen) nicht begreift, verpasst eben Chancen.

Btw.: Die von Dir vorgeschlagene Langzeitstudie wiese gravierende methodische Mängel auf. Wenn schon Studie, dann richtig! Und mach doch bitte die Leutchen nicht wuschig mit 1000 N und mehr.

Allerbeste Grüsse
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #27
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Wenn es jemanden nicht interessiert, dann ist es unnötig, den thread mit einem weiteren post zu verlängern

Dann schreibe bitte gleich in Deinem Eingangspost, dass nur User schreiben sollen, die Deinen wilden Theorien nicht kritisch gegenüberstehen oder den Sinn anzweifeln!

Auch wenn es "Studien" dazugeben sollte, werde ich mit Sicherheit nicht kaufen, wenn irgendwann solche Inserate auftauchen:

Biete
0.1 A. versicolor (gespinstbestimmt)

Du hast das Prinzip Internet nicht begriffen. Wir sind nicht mehr bei "Der kleine Naturforscher" oder bei "Gurumeinungen".

Dieser Post ist wohl sehr anmaßend meinst Du nicht?

Du bist also schon viel weiter.
Auf Wolke sieben vielleicht?

Grüsse Kerstin

Der Schiss an der Frontscheibe könnte ebenfalls nützliche Hinweise geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #28
P

pygmaea

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Moin,

Zweitens: Du hast das Prinzip Internet nicht begriffen.

deine Meinung , meine Meinung - heutzutage kann jeder sein "Wissen" im Netz verbreiten wie im lieb ist . . . da du es ja selbst schon erkannt hast -

Bei den paar Hanseln (3 Stück Pt. murinus), wäre tatsächlich jede Aussage absurd
:yes:

Btw.: Die von Dir vorgeschlagene Langzeitstudie wiese gravierende methodische Mängel auf. Wenn schon Studie, dann richtig! Und mach doch bitte die Leutchen nicht wuschig mit 1000 N und mehr.

Das war ein Vorschlag der mehr Ergebniss bringen würde wie in deinem Fall ( 2-3 Tiere :giggle:) und zu den 1000 - brauchst nur mal L.parahybana oder A.geniculata nachziehn dann haste da bestimmt noch mehr und kannst deine Theorie gravierend und methodisch zu Ende führn und nichts anderes war damit gemeint ;)

Einen schönen Sonntag noch

VG
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #29
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Du bist also schon viel weiter.

Ja, da bin ich schon viel weiter.

Dafür scheinst Du eben immer das zu machen, was Du bereits kannst (Deine Signatur ist damit Marke "Glashaus" ;) . Nicht weiter schlimm.

Und nun Schluss mit dem Kindergarten. Letzter post hier von mir.

Schönen Sonntag noch!
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #30
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

@Ragnar: unter uns Pastorentöchtern und Hand aufs Herz... wie lange hälst Du Vogelspinnen?? Es ist ja ok mehr als zweifelhafte Theorien in die Welt zu setzen frei nach dem Motto "mal auf`n Busch klopfen und gucken was rauskommt"...aber hast Du jetzt wirklich erwartet dass Dir ALLE da zustimmen und Deine Theorie für DIE Entdeckung halten?
Ich glaube nicht dass ich "Beobachtungsfehler"(wie Du sagst) gemacht habe nur weil mir bisher nicht aufgefallen ist dass man das Geschlecht einer VS am Gespinnst erkennen kann und wenn Du so wissbegierig bist wie Du rüberzukommen versuchst mach Dich doch bitte erst mal über die "einfachen" Dinge schlau, dann wüsstst Du auch dass es durchaus VS Arten gibt bei denen 1000 Spiderlinge je Kokon vorkommen und müsstest andere User nicht (falsch) belehren.
Da Du ja jetzt auch schon 2 Monate hier bist solltest Du wissen dass es selbst über Themen wie "was fütter ich meiner Spinne" verschiedene Meinungen gibt die zum Teil heftigst diskutiert werden, bei "Deinem" Thema hätte Dir klar sein müssen das Du auch kritische Antworten bekommst. Das dann "Kindergarten" zu nennen kommt irgendwie gar nicht nett und respektvoll rüber.... oder gilt dieses "Motto" nur für die die Deiner Meinung sind?
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #31
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

:coffee::coffee::coffee:


Zum Glück sind hier alle doch noch normale Menschen!

Danke für diese Erkenntnis!
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #32
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

hi,
wie bestimmt man denn die Netzqualität?
VG
Axel
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #33
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Gottchen ist das wieder Popcorn hier!

Egal wie es in diesem Falle sein mag... Ohne abstruse Theorien und Menschen die diese gewagt haben, wären wir wissenschaftlich bei weitem nicht da, wo wir jetzt sind.
Von daher finde ich es nicht verkehrt, solche Gedanken zu äußern und mit anderen auszudiskutieren.
Es wäre doch klasse, wenn man die Tiere am Gespinnst bestimmen könnte! Vielleicht ist das optisch nicht möglich aber eventuell ja durch deren chemische Zusammensetzung.

Weiß da jemand etwas darüber!?
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #34
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Gibt es im Gespinstbau wohl Geschlechtsunterschiede?

Die Frage ist nicht neu, siehe;

Hirschi, H. 1991.
Biotopstudien, Beobachtungen und Überlegungen zur Lebenweise verschiedener Vogelspinnen-Arten in Costa Rica und Ecuador, Teil II. Arachnol. Anz. 20: 14-17.


S.
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Oben