Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Gewagte Frage. Meine 3 Pterinochilus Murinus, alle annähernd gleich groß (KL3,0 bis 3,5cm), alle am gleichen Ort, in praktisch gleich...
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #1
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30
Gewagte Frage.

Meine 3 Pterinochilus Murinus, alle annähernd gleich groß (KL3,0 bis 3,5cm), alle am gleichen Ort, in praktisch gleich eingerichteten Terrarien untergebracht, haben alle im oberen hinteren Eck ihr Gespinst begonnen. Nun, nach einigen Monaten sehen die Gespinste unterschiedlich aus. Kurz gesagt: Ein Gespinst ist sauber, ordentlich und "liebevoll". die anderen beiden sind eher schlampig hingebastelt.

Gibt es im Gespinstbau wohl Geschlechtsunterschiede? Kann man anhand der "Qualität" des Gespinstes das Geschlecht des Erbauers erraten? Ihr könnt euch vorstellen, welchem Geschlecht ich unterstelle, eher unordentlich zu bauen ;). Also denjeniigen, die auch immer die Schuhe im Flur rumliegen lassen oder so.

Was sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Gibt es im Gespinstbau wohl Geschlechtsunterschiede? Kann man anhand der "Qualität" des Gespinstes das Geschlecht des Erbauers erraten?
Nein und nein.
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #3
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Hallo

Frechheit !!!! und eine miese unterstellung noch dazu :p
Also ich glaube nicht das man das am Geschlecht festmachen kann .
Spinnen haben meinen Erfahrungen nach (auch innerhalb der gleichen Art) ganz unterschiedliche Auffassungen von einem geeignetem Gespinnst.
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #4
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

...stehen in den schlampigen Gespinnsten leere Bierkästen herum?
Dann hätte ich einen Tip... auch ohne Haut und Spermathek!
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #5
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Jaaaaha. "Die moderne Hausfrau" in dem einen und Whisky und Zigarre im anderen Gespinst würde meinen Tip auch in eine bestimmte Richtung gehen lassen....;). Schon mal wirklich Danke, dass ihr mich zwar hoch- aber nicht auseinandernehmt...

Gibt wohl keinen Hinweis aus dem Gespinst auf das Geschlecht?

Beste Grüße
Michael
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #7
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Jaaaaha. "Die moderne Hausfrau" in dem einen und Whisky und Zigarre im anderen Gespinst würde meinen Tip auch in eine bestimmte Richtung gehen lassen....;). Schon mal wirklich Danke, dass ihr mich zwar hoch- aber nicht auseinandernehmt...
Beste Grüße
Michael

Der Umgangston ist ansich freundlicher geworden wie mir scheint.

Schön so!
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Nabend!

In der Tat ist der Umganston sehr freundlich und ich bin nicht drauf aus das zu ändern... deshalb drücke ich mich freundlich aus..... nein ich frage freundlich... was genau hat dieser Thread jetzt gebracht???? Spass für den ein oder anderen ok.... aber mal im ernst, es gibt mitlerweile wieviele Malwettbewerb-Threads? und den Sabbelthread UND IGs (wo man sicher genug Spass haben kann) ist es wirklich nötig einen Thread zum Thema wie aufgeräumt ist wessen Gespinst aufzumachen??

Grüsse!

Steffi
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

hi steffi,

ich finde die frage garnicht mal so blöd.
kennst du wen der sich mit der frage schonmal so ernsthaft(wissenschaftlich) befasst hat, daß er ein definitives nein geben kann?
ich nicht.
ich hatte schon selber P. murinus weiber und juvenile männchen und ich habe ehrlichgesagt nie darauf geachtet.
jemand anders von euch?


manchmal wird zu schnell nein gesagt.
bsp lernfähigkeit von vogelspinnen.
ich weiß nicht wie die aktuelle forenmeinung zur zeit ist.
früher bekam man da ein ganz klares nein zu hören.
wenn man sich dann aber mal damit etwas beschäftigt stellt man schnell fest, daß VS dann die einzigen tiere wären die nicht lernfähig/konditionierbar sind.

gruß karsten*hämischesgelächterhör*
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #10
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

ist es wirklich nötig einen Thread zum Thema wie aufgeräumt ist wessen Gespinst aufzumachen??


hi steffi, es geht nicht darum die "aufegräumt" es ist, sondern um die bauweise, koordiniert oder einfach nur kreuz und quer.
es ist zwar ne gewagte these, aber vllt weiss ja jmd ne antwort drauf.

lg
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #11
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Hallo zusammen,

wenn man bedenkt, dass die Weibchen ja oft ihr Leben lang in/an ihrer Wohnröhre leben, dann könnte man vlt. auch denken dass sie diese
sorgfältig und umfangreich ausbauen? Ich denke schon, dass es da einen Unterschied gibt (auch wenn ich jetzt gehauen werd' ;0) )
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #12
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

nach menschlich- logischem Denken plausibel.
Aber ob das bei den 8 legz auch hinkommt... Ich hege berechtigte Zweifel!
Aber eine nette Theorie!
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #13
P

pygmaea

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Hi,

eben nur eine Theorie , Fakt ist das sich das SN eines adulten Bock´s schon in seiner Bauweiße unterscheidet aber nicht lange Bestand hat^^

VG
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #14
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Hi,

wäre auch mal neugierig ob es wissenschaftliche Studien in dieser Richtung gibt. Auf jeden Fall gibt es ja geschlechtspezifische Unterschiede bezüglich der Konstruktionen mit Spinnfäden: Spermanetz/Kokonbau.

@ragnar: wäre doch auch interessant in dem Zusammenhang mal das Geschlecht Deiner Tiere zu bestimmen und dann zu sehen ob sich die Theorie erhärtet oder völlig haltlos erscheint..
;)

Gruß
raf
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #15
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Hi,

wäre auch mal neugierig ob es wissenschaftliche Studien in dieser Richtung gibt. Auf jeden Fall gibt es ja geschlechtspezifische Unterschiede bezüglich der Konstruktionen mit Spinnfäden: Spermanetz/Kokonbau.

@ragnar: wäre doch auch interessant in dem Zusammenhang mal das Geschlecht Deiner Tiere zu bestimmen und dann zu sehen ob sich die Theorie erhärtet oder völlig haltlos erscheint..
;)

Gruß
raf

Mir fiel es einfach mal auf, dass sich das eine Gespinst deutlich von den anderen beiden abhebt. Viel gibt es bei Vogelspinnen über Haltung nachzulesen. Aber plausible Regelmäßigkeiten im Verhalten sind kaum dokumentiert. Ich beobachte gerne. Wenn ich Unterschiede feststelle, dann stelle ich mir Fragen.

Und da sich aus Einzelfallstudien/Einzelbeobachtungen ja häufig jeder haltlose Mist herauslesen läßt, dachte ich, ich frage einfach die user im Forum. Um Wissen/Beobachtungen/Regelmäßigkeiten zusammenzutragen und zu teilen.

Beste Grüße
Michael
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #16
P

pygmaea

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Diese Beobachtungen/Regelmäßigkeiten werden sich nicht bestätigen wenn du mehr als nur 1-2 Tiere einer Art hälst und die unterschiedlichen Individuen viel bis gar nicht spinnen , bis zur Rh unterscheiden sich Mänchen da kaum bis gar nicht von Weibchen m.M.n

VG
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #17
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Diese Beobachtungen/Regelmäßigkeiten werden sich nicht bestätigen wenn du mehr als nur 1-2 Tiere einer Art hälst und die unterschiedlichen Individuen viel bis gar nicht spinnen , bis zur Rh unterscheiden sich Mänchen da kaum bis gar nicht von Weibchen m.M.n

VG

Genau deshalb stelle ich die Frage ins Forum, weil ich es nicht alleine herausfinden kann (viel zu häufig werden irgendwelche Gagatheorien sozusagen aus dem eigen Terrarium heraus entwickelt ohne weitere Überprüfung).

Bei den paar Hanseln (3 Stück Pt. murinus), wäre tatsächlich jede Aussage absurd - da stimme ich Dir 100% zu. Selbst wenn sich herausstellte, dass das Geschlecht meiner Spinnen mit der vermuteten Gespinstqualität in meinen Terrarien zusammenträfe, wäre das immer noch mit einem Zufallsfehler behaftet, der tatsächlich keinerlei Aussage zuließe.

Beste Grüße
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Ahoi!

Verstehe ich das richtig: @Ragnar: Du hast 3 geschlechtlich unbestimmte Tiere und vermutest jetzt dass Du deren Geschlechter erraten (wie Du es selbst genannt hast) kannst, weil Du Vergleiche zwischen einer 400 Millionen und einer eine Millionen alten Spezies ziehst??? Glaubst Du auch Deine Spinne ist müde wenn sie auf dem Rücken liegt oder verteilt Kamelle wenn sie bombardiert??
Selbst wenn 2 Tiere mit "unaufgeräumten" Gespinnsten männlich und das eine mit dem "aufgeräumten" Gespinnst weiblich ist (was Du wenn ich das richtig verstanden habe zu jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht weisst) beweist das gar nichts, denn es ist sehr wahrscheinlich Zufall.
Erst wenn jemand bei 100 Tieren oder noch mehr feststellt dass die Geschlechter verschieden ordentlich bauen kann man das Gespinnst als Bestimmungsfaktor in Betracht ziehen. Und ganz ehrlich in knapp 20 Jahren Haltung und Aufzucht von Vogelspinnen ist mir eine geschlechtsspezifische Bauweise der Gespinnste bei VS nicht aufgefallen.
Grüsse!
Steffi
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #19
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Erst wenn jemand bei 100 Tieren oder noch mehr feststellt dass die Geschlechter verschieden ordentlich bauen kann man das Gespinnst als Bestimmungsfaktor in Betracht ziehen.

Exakt deshalb frage ich ja die user im Forum. Und so habe ich es in einem post geschrieben.


Und ganz ehrlich in knapp 20 Jahren Haltung und Aufzucht von Vogelspinnen ist mir eine geschlechtsspezifische Bauweise der Gespinnste bei VS nicht aufgefallen.
Grüsse!
Steffi

Um genau diesen Beobachtungsfehler (bias) zu eliminieren (dem einen fällt es auf, dem anderen fällt es nicht auf - und schon haben wir 2 Theorien. Eine so unhaltbar wie die andere.), stelle ich die Frage hier.
Vielleicht antworten ja noch mehr user - dann müßte man nicht meine (vielleicht) aberwitzige Idee bloß meinungsmäßig diskutieren, sondern wir bekämen einen statistischen Hinweis darauf.

Vielleicht begreifen wir ja mal, dass das Internet nicht nur dazu da ist, Meinungen hin- und herzubeten. Durch beten wird es nämlich nicht besser. Sondern, dass man das Internet auch nutzen kann, neue Informationen/Hinweise zu generieren durch das Zusammentragen einer Vielzahl von Einzelinformationen (und nicht Meinungen).

Beste Grüße
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten? Beitrag #20
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

hallo,

man sollte auch bedenken, das es wie überall auch unter den Vogelspinnen weibliche Schlampen gibt. Die Bezeichnung Schlampe bezieht sich hier nur auf den Ordnungssinn.
Bei mir daheim wohnt eine weibliche Chroma und sie ist ein Gespinstbau und Pflegelegastheniker. Das Gespinst ist völlig zerfetzt und verdreckt. Zur Zeit befinden sich im Gespinst 5 mehr und weniger intakte Exuvien.
Manch ein Single Spinnenmann hält da sicher mehr Ordnung in seinem Gespinst. Wie gesagt, es gibt immer Abweichungen zwischen den Geschlechtern, aber man sollte nicht generell dem einen Geschlecht etwas absprechen wofür das andere berühmt ist.
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung anhand der Gespinstbaufähigkeiten?

Oben