Gibt es "notgeile" VS Männchen?

Diskutiere Gibt es "notgeile" VS Männchen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich entschuldige mich schon mal für den ordinären Titel, aber grad ist mir was passiert, was mir vollkommen neu ist: Ich habe in letzter...
  • Gibt es "notgeile" VS Männchen? Beitrag #1
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12
Hallo,
ich entschuldige mich schon mal für den ordinären Titel, aber grad ist mir was passiert, was mir vollkommen neu ist: Ich habe in letzter Zeit einige Poecilotheria Arten verpaart (ob erfolgreich steht in den Sternen), nun habe ich gerade das Männchen von P. tigrinawesseli zum Weibchen ins Terri gesetzt. Er raus aus der HD und schnurstracks zu ihr in die Röhre, kein Werben, Nichts! Gut, dachte ich mir, er war etwas "verwirrt" und ist deswegen sofort, ohne "Vorankündigung" rein zur Dame. Ich hab ihn raus bugsiert, mit dem Ergebnis: Sofort wieder rein!
Nun nach ca. 10 Minuten scheinen sie sich auf den "Anstand" zu besinnen und es beginnt die Werbung.
Was meint Ihr, einfach etwas "desorintiert" oder haben wirklich die Hormone verrückt gespielt ( er hatte die RH auch früher als erwartet)?
 
  • Gibt es "notgeile" VS Männchen? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Gibt es "notgeile" VS Männchen?

Hey,

Und ich habe mich bei dem Threadtitel schon auf ein bisschen Offtopic Unfug gefreut bis der Troll-Thread geschlossen wird... Du musst einem auch alles verderben ;)

Zum Thema:
Ich bezweifle, dass die Hormone in dem Maße verrückt spielen können sondern tippe eher auf desorientiert. Ich kann mir sowieso schwerlich vorstellen, dass Vogelspinnen einen stark ausgeprägten Hormonhaushalt im Vergleich zu Wirbeltieren haben, aber ich weiß es nicht.
Was mich interessiert ist die Reaktion des Weibchens! Du schreibst er ist zu ihr in die Röhre? Hat sie ihn nicht angegriffen? Das wundert mich offengestanden. Denn es hat ja eigentlich einen Grund, dass die Männchen, die sich ankündigen deutlich effizienter sind und sich das trommeln bei Vogelspinnen dadurch etabliert hat :)

Gruß,
Mark
 
  • Gibt es "notgeile" VS Männchen? Beitrag #3
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Gibt es "notgeile" VS Männchen?

Hi Mark,
tut mir leid, daß ich Dich enttäuscht habe:crying:!
Aber auch die Reaktion des Weibchens hat mich überrascht, keinerlei sichtbare Agression gegenüber dem Männchen, im Gegenteil! Es kam zwar zu keiner Verpaarung, aber sie hat sich auch nicht "abgeneigt" gezeigt. Momentan scheint es sich aber auf dem normalen Level ein zu pegeln!
 
  • Gibt es "notgeile" VS Männchen? Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Gibt es "notgeile" VS Männchen?

Hey,

Ja, schäm dich! :spideunhappy_green:

Ich habe zwar keine Poecis, geschweige denn kenne ich ihr übliches Verhalten bei der Paarung, aber normalerweise wäre ein Bock, welcher ein Stück kleiner ist als das Weibchen, doch eine mehr als lohnende Beute, als welche er eigentlich doch angesehen werden müsste ohne trommeln, oder vertue ich mich da?

Gruß,
Mark
 
  • Gibt es "notgeile" VS Männchen? Beitrag #5
L

Lina-Marie

Gast

AW: Gibt es "notgeile" VS Männchen?

Hallö,

@ Qurk: Im allgemeinen ist es doch so, dass das Mädel gut angefüttert wird und dementsprechend garnicht unbedingt den Riesen-hunger hat, oder?
 
  • Gibt es "notgeile" VS Männchen? Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Gibt es "notgeile" VS Männchen?

Hallo,

dass das Mädel gut angefüttert wird und dementsprechend garnicht unbedingt den Riesen-hunger hat, oder?

empfinden Vogelspinnen ein Hungergefühl, respektive ein Sättigungsgefühl?

Gruß
 
  • Gibt es "notgeile" VS Männchen? Beitrag #7
P

pygmaea

Gast

AW: Gibt es "notgeile" VS Männchen?

Hi,

Ich hab ihn raus bugsiert, mit dem Ergebnis: Sofort wieder rein!

wieso das ? Ist das der Fall dann laß ich ihn drinne weil . . .

Was mich interessiert ist die Reaktion des Weibchens! Du schreibst er ist zu ihr in die Röhre? Hat sie ihn nicht angegriffen? Das wundert mich offengestanden.

Poecilotheria spec. nicht umsonst dafür bekannt ist untereinader verträglich zu sein . Hält man mehrere davon oder in einer Gruppe läßt sich das gut beobachten . . . wenn halt

Ich habe zwar keine Poecis, geschweige denn kenne ich ihr übliches Verhalten bei der Paarung,

siehe oben ;)

@Dieter - u.U möchte ein Bock auch eine Exuvie begatten , jemand hatte eine Exuvie zum Bock getan um zu überprüfen ob er "Bock"^^ hat was dann der Fall war . Das Verhalten wirst du noch öfters beobachten können , hab das auch noch ein paar mal gehabt das der Bock direkt zu ihr rein ist , kommt er ungelegen gehts kaum einen Augenblick und er kommt wieder rausgeschossen wenn er schnell genug ist , in den meisten Fällen konnte der Bock dann weitervermittelt werden

VG
 
  • Gibt es "notgeile" VS Männchen? Beitrag #8
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Gibt es "notgeile" VS Männchen?

Hallo pygmaea,
ich hab den Kerl aus der Röhre rausgeholt, weil einfach die Befürchtung hatte, daß das überraschte Weibchen ihn noch platt macht. Bei meinen anderen Poecilotheria Verpaarungen gingen die Männchen wesentlich vorsichtiger zu "Werke". Auf jeden Fall hat er heute Abend noch gelebt, dafür hat es nach über 4 Monaten das P.striata Männchen erwischt, hoffe es könnte ein Zeichen sein, daß sie bald bauen will.
Da Du aber auch solche Erfahrungen gemacht hast, bin ich beruhigt und betrachte die Sache in Zukunft gelassener!

PS: Das mit der Exuvie ist ja echt krass!:)
 
  • Gibt es "notgeile" VS Männchen? Beitrag #9
L

Lina-Marie

Gast

AW: Gibt es "notgeile" VS Männchen?

Hallo,



empfinden Vogelspinnen ein Hungergefühl, respektive ein Sättigungsgefühl?

Gruß



Hallö,

also, belegen kann ich das tatsächlich nicht, aber wenn ich mir die meiner Freundin ansehe (bin ja ziemlich jeden Tag da),
ist es schon so, dass sie einige hat, die fressen würden, bis sie platzen (L.Parahybana, A. Geniculata....)
und wiederum andere, die nach einem/ zwei (sicher auch Grösse-abhängig) Heimchen, nichts weiteres fressen und die
Futtertiere im Terrarium weiterhüpfen lassen, wobei das der grössere Teil ist.
Das spricht doch schon dafür, dass sie einfach satt sind, oder nicht?
 
Thema:

Gibt es "notgeile" VS Männchen?

Oben