Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...

Diskutiere Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hoi! Am 22.10.2010 hab ich meine beiden Ephebopus cyanognathus-Weibchen verpaart. Erst Nummer 1, dann Nummer 2. Jeweils den Bock über 2-3 Tage...
  • Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus... Beitrag #1
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75
Hoi!

Am 22.10.2010 hab ich meine beiden Ephebopus cyanognathus-Weibchen verpaart. Erst Nummer 1, dann Nummer 2. Jeweils den Bock über 2-3 Tage im Terrarium gelassen. Dann auf ein neues Spermanetz gewartet und den Bock wieder zu den Weibchen gesetzt, aber dann erst zu Nummer 2 und dann zu Nummer 1.

Normalerweise sollten die Weibchen innerhalb von 2-4 Monaten bauen...

Als dann 11 Wochen lang nichts passierte wurde ich schon ein bißchen nervös und dachte, es wäre nichts geworden....als ich Mittwoch sah, daß bei Weibchen Nummer 1 der Röhreneingang dichtgesponnen war...ein gutes Zeichen!

Freitag kam ich von der Arbeit und was sehe ich? Sie hat ein kleines weißes Bällchen zwischen den Chelizeren! :clapping: Durch diesen Erfolg verflog die Enttäuschung darüber, daß Weibchen 2 keinerlei anstalten machte zu bauen...bis ich Montag Abend sah, daß auch die Röhre des 2.Weibchens dichtgesponnen wurde und sie ganz unten am ende der Röhre saß. Gestern war die Röhre wieder offen und auch sie hatte ein Bällchen, sogar 50% größer wie das andere....:yes:
Da Ephebopus cyanognathus gerne den Kokon fressen stehen die Terri's seit der verpaarung im Gästezimmer, für das nun "BETRETEN VERBOTEN!" gilt. Ich lasse die Kokons nun ca 5 Wochen bei der Mutter und zeitige ihn danach selbst weiter....

Foto's von der Verpaarung und den Weibchen mit Kokon...(kann man nicht echt gut erkennen, das weiße ist der Kokon^^)

01.jpg02.jpg04.jpg03.jpg

Groetjes!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus... Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, ich drück Dir weiterhin die :yes::yes::yes:
 
  • Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus... Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...

Hallo,

Ich lasse die Kokons nun ca 5 Wochen bei der Mutter und zeitige ihn danach selbst weiter

könnte klappen wenn sie absolute Ruhe haben. Sonst könnten schon 3 Wochen zu lang sein.

Gruß
 
  • Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus... Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...

  • Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus... Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...

Hallo,

es gilt natürlich abzuwägen. Jemandem mit Erfahrungen in der Selbstzeitigung würde ich zu 3 Wochen empfehlen. Das Risiko des Gefressenwerdens ist gegeben. Ohne Erfahrung sind die 5 Wochen vorzuziehen.
Auf der anderen Seite: Mama weiß es am besten! Also warum nicht einfach abwarten, bis es vielleicht im gesamten Terrarium wuselt.

Viel Glück!

Gruß
 
  • Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus... Beitrag #6
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...

Und? :) Gibt schon was neues? :)
 
  • Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus... Beitrag #8
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...

Glückwunsch :)
 
  • Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus... Beitrag #9
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...

Jo,

schick!!!
Auch von mir mal einen herzlichen Glückwunsch!
 
  • Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus... Beitrag #10
CREECH

CREECH

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
wie lange hats denn jetzt insgesamt gedauert, und vieleicht noch estwas über die paarungsvorbereitungen.
Danke!

mfg
 
Thema:

Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...

Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus... - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten bei B. Vagans nach Verpaarung Festgestellt ...: Hallo, habe meine B. Vagans vor gut 6 Wochen 2 mal Verpaart, natürlich war zwischen der ersten und der zweiten Verpaarung 1 Woche pause da der...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ): Hallo Leute da ich schon ewig versucht hatteMegaphobema robustum zu züchten und nie erfolgt hatte 3 mal verpaart nie einen Kokon . Habe ich heute...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
Oben