Wann ist Weibchen adult??

Diskutiere Wann ist Weibchen adult?? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal, habe mal eine Frage. Wie und woran erkenn ich wann ein Weibchen adult also geschlechtsreif ist. Bei Männchen ist´s ja ziemlich...
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #1
C

Chriss01

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

habe mal eine Frage. Wie und woran erkenn ich wann ein Weibchen adult also geschlechtsreif ist. Bei Männchen ist´s ja ziemlich einfach aber eben bei Weibchen???

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist Weibchen adult??

Sers und herzlich Willkommen,

damit ich Deine Frage ganz kurz beantworte:

- bei vielen Arten gibt es Unterschiede in der Faerbung des Maennchens und des Weibchens

- ab einer bestimmten grösse kann mann davon ausgehen, das das Weibchen geschlechtsreif ist

- Weibchen sind wesentlich kraeftiger gebaut, weniger zierlich, als adulte Maennchen

- nach der Reifehaetung öffnet sich die Epigastralfurche des Weibchens ca. 0,5 mm, ist dann auch wesentlich grösser als bei Maennchen und mehr behaart.

MfG,
Marz
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist Weibchen adult??

Solche Sachen wie Mindestgröße, Alter oder Abdomenform sind alles Indizien, keine Beweise. Das einzig sichere wird sein auf nen Scheinkokon zu warten. Das kann allerdings eine Weile dauern.

Garagatt
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #5
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist Weibchen adult??

du wartest doch aber sicher auch nicht bis zur ersten verpaarung, bis du bei deinen weibern den 1. scheinokon entdeckt hast, oder? :wink:

gruß
marc
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wann ist Weibchen adult??

du wartest doch aber sicher auch nicht bis zur ersten verpaarung, bis du bei deinen weibern den 1. scheinokon entdeckt hast, oder? :wink:

... ich würde eher warten bis das erste männliche geschwistertier adult ist :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Wann ist Weibchen adult??

Hi
Jetzt hab ich mal ne Frage zu den Scheinkokons:
Baut jedes Weibchen irgendwann mal einen Scheinkokon, wenn es nicht verpaart wird??? Also bei mir hat noch kein einziges Weibchen jemals einen gebaut.
Thomas :wink:
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #8
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist Weibchen adult??

  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist Weibchen adult??

  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist Weibchen adult??

- bei vielen Arten gibt es Unterschiede in der Faerbung des Maennchens und des Weibchens
Ein Weibchen färbt sich aber nicht um, daran kann man also das Adultstadium nicht erkennen.



- ab einer bestimmten grösse kann mann davon ausgehen, das das Weibchen geschlechtsreif ist
Korrekt, aber es ist kein sicheres Indiz.



- Weibchen sind wesentlich kraeftiger gebaut, weniger zierlich, als adulte Maennchen
Auch subadulte Weibchen können erheblich kräftiger und grösser sein als ein Männchen.




- nach der Reifehaetung öffnet sich die Epigastralfurche des Weibchens ca. 0,5 mm, ist dann auch wesentlich grösser als bei Maennchen und mehr behaart.
Woher hast Du das mit den 0,5 mm und dem Öffnen nach der Reifehäutung :?: Haben Männchen eine Epigastralfurche :?: Weshalb ist ein Weibchen "mehr behaart":?:
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Wann ist Weibchen adult??

Hi
Zitat:
Baut jedes Weibchen irgendwann mal einen Scheinkokon, wenn es nicht verpaart wird???


nein
Danke 8) Hätte mich auch sehr überrascht.
Thomas
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist Weibchen adult??

  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #13
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist Weibchen adult??

grins...
da dies aber in der regel in deutschlands terris sicher nicht der fall ist... :wink:

gruß
marc
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist Weibchen adult??

Ich denke, dass jedes meiner adulten Weibchen in den letzten 12 Jahren schonmal einen Kokon gebaut hat. Selbst meine A.calchodes und A.bicolratum hatten seinerzeit Kokons, obwohl leider weit und breit keine Böcke aufzutreiben waren *schluchz*
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #15
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist Weibchen adult??

das glaube ich dir gerne, nur ob das auch bei allen anderen haltern so gewesen ist, wage ich zu bezweifeln...hätte erwartet, daß dann mehr threads vorkommen würden, wo dann irgendwelche vs-halter von kokons bei sich berichten würden...ohne daß sie verpaart hätten...

gruß
marc
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Wann ist Weibchen adult??

Zitat:
- Weibchen sind wesentlich kraeftiger gebaut, weniger zierlich, als adulte Maennchen

Auch subadulte Weibchen können erheblich kräftiger und grösser sein als ein Männchen.

Andersrum wird ein Schuh daraus.
Auch adulte Männchen können grösser und kräftiger sein als adulte Weibchen.

nur ob das auch bei allen anderen haltern so gewesen ist, wage ich zu bezweifeln...hätte erwartet, daß dann mehr threads vorkommen würden, wo dann irgendwelche vs-halter von kokons bei sich berichten würden...ohne daß sie verpaart hätten...

Vielleicht ist das so weil nicht jeder Halter jeden Kokon/Scheinkokon für erwähenswert hält....

Schönen Gruss

HW
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #17
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist Weibchen adult??

Zitat:
nur ob das auch bei allen anderen haltern so gewesen ist, wage ich zu bezweifeln...hätte erwartet, daß dann mehr threads vorkommen würden, wo dann irgendwelche vs-halter von kokons bei sich berichten würden...ohne daß sie verpaart hätten...


Vielleicht ist das so weil nicht jeder Halter jeden Kokon/Scheinkokon für erwähenswert hält....

Schönen Gruss

HW

mag sein, ich dachte da aber auch v.a. an diejenigen halter, wo die frage lautet :
"Meine Spinni hat auf einmal einen runden weißen Balli im Terri, wißt ihr wer den reingetan hat?"

gruß
marc :wink:
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wann ist Weibchen adult??

hallo ihr fachmänner,

ich muss mir in dem zusammenhang mal eine ganz naseweise frage erlauben:

baut a. purpurea auch einen kokon wenn sie nicht verpaart ist? wenn ja, unter welchen haltungsbedingungen? (by the way: ich habe letztens einen halben tag lang bei www.klimadiagramme.de gestöbert und gesehen dass die niederschlagsmengen im verbreitungsgebiet der art im vergleich zu der region um venezuela / frz. guyana / südliche karibik herum nicht sonderlich hoch sind. das passt auch zu ihrem "wasserscheuen" wesen.)

die prügel wegen ot postens nehme ich für eine gepflegte antwort mit freuden entgegen :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #19
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist Weibchen adult??

baut a. purpurea auch einen kokon wenn sie nicht verpaart ist? wenn ja, unter welchen haltungsbedingungen?

Meine älteren Weiber hatten mir jedes Jahr Kokons gebaut, unabhängig davon, ob ich sie zuvor verpaart hatte, oder auch nicht (aus Bockmangel).
Die Haltungsbedingungen solltest Du bereits aus meiner Homepage kennen. A.purpurea ist (meiner Meinung nach) neben A.minatrix eine extreme Trocken-Avi.
 
  • Wann ist Weibchen adult?? Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wann ist Weibchen adult??

hallo micha,

vielen dank für deine antwort :D sie bestätigt mich in meiner vermutung die ich auf grund der klimadiagramme habe.

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Wann ist Weibchen adult??

Wann ist Weibchen adult?? - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Oben