Pt. murinus schon Verpaaren oder warten?

Diskutiere Pt. murinus schon Verpaaren oder warten? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Guten abend liebe User, ich möchte gerne meine Pterinochilus murinus verpaaren weiß aber nicht ob ich sie jetzt schon verpaaren soll oder ob ich...
  • Pt. murinus schon Verpaaren oder warten? Beitrag #1
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Guten abend liebe User,
ich möchte gerne meine Pterinochilus murinus verpaaren weiß aber nicht ob ich sie jetzt schon verpaaren soll oder ob ich auf die nächste Häutung warten?
Die letzte Häutung ist circa 3-4 Monate her und das Tier ist 5 Jahre alt.

Und noch eine 2. Frage, nach wievielen Tagen/Wochen sollte man dem Kokon aus dem Gespinnst des Weibchens entfernen?

LG Louis
 
  • Pt. murinus schon Verpaaren oder warten? Beitrag #2
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Pt. murinus schon Verpaaren oder warten?

Hallo,

natürlich kannst du das Weibchen jetzt verpaaren, bei einem 5 Jahre alten Tier wird in den nächsten Wochen/Monaten keine erneute Häutung anstehen.

Die Verpaarung von Pterinochilus murinus verlief bei mir immer komplikationslos und friedlich. Mitunter habe ich die Männchen anschliessend auch im Behältnis des Weibchens belassen.
Bis zum Kokonbau können durchschnittlich zwei bis drei Monate vergehen, wobei ich auch Halter kenne, bei denen die Weibchen bereits nach vier bis fünf Wochen gebaut haben. Die Zeitigungsdauer des Kokons sollte etwa 7 bis 9 Wochen betragen. Wenn du den Kokon nicht entnehmen willst/kannst, kannst du die Jungtiere auch einfach bei der Mutter schlüpfen lassen, sie zeigen ein recht interessantes Sozialverhalten. Ich habe die Nymphen oftmals bis zum 2. Nymphenstadium beim Muttertier belassen bzw. in kleinen Gruppen aufgezogen. Ausfälle gab es dabei kaum.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Pt. murinus schon Verpaaren oder warten? Beitrag #3
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Pt. murinus schon Verpaaren oder warten?

Hiho. :)

Ab welcher ca. - Größe kann man P. murinus verpaaren? Gibt es einen Richtwert. Ich habe mit P. murinus noch keine Erfahrung aber würde meine P. murinus gerne verpaaren. :) Unsere ist ca. 4,5 cm.
 
  • Pt. murinus schon Verpaaren oder warten? Beitrag #4
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Pt. murinus schon Verpaaren oder warten?

  • Pt. murinus schon Verpaaren oder warten? Beitrag #5
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Pt. murinus schon Verpaaren oder warten?

Danke dir. :)
 
  • Pt. murinus schon Verpaaren oder warten? Beitrag #6
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Pt. murinus schon Verpaaren oder warten?

Hi,
danke Sue :), jetzt fehlt mir nurnoch das passende Männchen und dann kanns losgehen ;).
Ich möchte mal eine Gruppenhaltung probieren, also 5 Slings in einer größeren Dose oder so, habe schon öfters davon gelesen das Pt. murinus auch in Gruppen haltbar sind. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können?
LG Louis
PS: Wer ein adultes und möglich frisches Männchen hat darf sich gerne Melden;)
 
  • Pt. murinus schon Verpaaren oder warten? Beitrag #7
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Pt. murinus schon Verpaaren oder warten?

Also bei der Aufzucht im Behältnis des Muttertieres hatte ich insgesamt 4 Ausfälle, weswegen ich die Nymphen dann immer von der Mutter getrennt habe. Ich habe die Jungtiere dann in Gruppen zu jeweils 5 bis 8 Stück gehalten bis zu einer KL von rund 1,5 cm - bisher 4 Mal und bisher ohne weitere Ausfälle.
Probier es einfach...
 
  • Pt. murinus schon Verpaaren oder warten? Beitrag #8
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Pt. murinus schon Verpaaren oder warten?

  • Pt. murinus schon Verpaaren oder warten? Beitrag #9
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Pt. murinus schon Verpaaren oder warten?

Achso, werde es wohl genau so machen ;).
Werde aber noch warten müssen mit der Verpaarung oder mir vorher ein anderes wirklich adultes Weib holen.
War nämlich heute das Tier abholen (hatte ich schon vorher bezahlt) und die angeblichen 5cm KL sind doch nur 3cm KL >:S
Naja... zu früh gefreut. Mal schauen wo ich eine adulte Pt. murinus günstig und gesund herbekomme ;D.

LG Louis
 
  • Pt. murinus schon Verpaaren oder warten? Beitrag #10
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. murinus schon Verpaaren oder warten?

Hm, mein Bock ist schon seit 3-4 Wochen eingebuddelt, bin mal gespannt ob er als vollwertiger Mann rauskommt oO
 
  • Pt. murinus schon Verpaaren oder warten? Beitrag #11
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Pt. murinus schon Verpaaren oder warten?

Ab welcher KL sind Weibchen eigentlich Adult?
LG Louis
 
Thema:

Pt. murinus schon Verpaaren oder warten?

Pt. murinus schon Verpaaren oder warten? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben