waldschabenzucht

Diskutiere waldschabenzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo hab seit fast genau 2 -3 wochen gute 45 waldschaben halte sie mit aufeinandergestapelten eierkartons und mit heizmatte warm aber irgendwie...
  • waldschabenzucht Beitrag #1
mani1

mani1

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
hallo hab seit fast genau 2 -3 wochen gute 45 waldschaben halte sie mit aufeinandergestapelten eierkartons und mit heizmatte warm aber irgendwie hab ich immer noch keine babys ist dass normal dauert dass länger und wenn wie lange(weiber kommen mir zimlich dick vor) oder mach ich was falsch??

danke im voraus
 
  • waldschabenzucht Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: waldschabenzucht

hi,

das kann eine ganze zeit dauern bis eine zucht anläuft.
sind alle tiere schon adlt?
wie ist das verhältniss adulte männchen zu adulten weibchen?
womit fütterst du?

>>schabenzucht<<

gruß karsten
 
  • waldschabenzucht Beitrag #3
mani1

mani1

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: waldschabenzucht

20 männer zu 30 weiberl ungefähr füttersie mit katzentrockenfutter fischfutter und obst
 
  • waldschabenzucht Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: waldschabenzucht

Hallo,
Das ist normal. Ich dachte bei meinen auch dass das mit dr zucht nix wird.
 
  • waldschabenzucht Beitrag #5
mani1

mani1

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: waldschabenzucht

wie lang hatz dan gedauert danke für die behruigenden worte gg
 
  • waldschabenzucht Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: waldschabenzucht

wenn die männer alle adult sind solltest du die mal stark reduzieren.
die kommen sonst vor lauter imponiergehabe garnicht zu dem was sie machen sollen.
sind denn alle tiere adult?
gruß karsten
 
  • waldschabenzucht Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: waldschabenzucht

Ich weiß nicht mehr genau wie lang es gedauert hat. Ungefähr 4 wochen.
 
  • waldschabenzucht Beitrag #8
Ananasi

Ananasi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: waldschabenzucht

Servus,

für die allgemeine Info sieh mal hier: Futtertiere und Futterinsekten - Die Infoseite ber gesunde Futtertiere und Futterinsekten - Futtertiere kaufen, Futterinsekten kaufen
Wie hier bereits bemerkt wurde, kann es dauern bis eine Zucht anläuft.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kannst Du die Bedingungen verbessern,
indem Du doppelt so viele Weibchen wie Männchen in einer Box hast. In einer Box (25x15cm) sind bei mir um die 10 Tiere.
Bei Temperaturen um 30°C vermehren sich die Schaben am Besten. Ich verwende die Temperatur, um die Zucht zu steuern.
Meine Schaben halte ich in einer Ikea Box, die mit Hundefutterflocken (2-3cm) gefüllt ist. In diesem "Bodengrund" können sich auch die kleinen Schaben gut verstecken. Denn unter Schaben kommt es auch zu Kannibalismus. Auf den Hundeflocken liegen die Eierkartons.
Um Schimmelbildung vorzubeugen gebe ich Frischfutter immer auf kleine Plastikdeckel, und verwende eine Dochttränke! (eine Bauanleitung findest Du im Internet).
Alle paar Wochen untersuche ich dann die Box nach Jungtieren, sind genügend da, dann nehme ich die Elterntiere aus der Box und lass die Jungtiere sich weiter entwickeln.
So ich hoffe mal, das hilft Dir weiter.

Noch einen schönen Abend
 
  • waldschabenzucht Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: waldschabenzucht

Ich mache mir das ganze etwas einfacher:
Habe anfangs etwa 30-40 adulte Tiere (auch mindestens doppelt soviele weiber wie böcke) in eine Box gesteckt, die als Versteckmöglichkeit Eierkartons bietet. Die Box wurde von unten mit einer Heizmatte beheizt und als Futter gibt es Fischflocken und eine Dochttränke, gelegentlich mal ein paar geschabte Karotten oder Obst (Trauben sind sehr beliebt).
Meine Schaben müssen sich schon vorher gepaart haben, denn es gab nach einigen Tagen bereits den ersten Nachwuchs.
Mit der Zeit musst du schauen, wie schnell deine Zucht Nachwuchs abwirft und wie schnell du die Tiere verfütterst. Entweder musst du noch ein paar adulte Tiere nachkaufen oder die Temperatur etwas senken.

Einen wichtigen Hinweis noch: Sei vorsichtig mit Heizmatten unter einer Kunststoffbox! Ich bin kürzlich gleich zwei Katastrophen auf einmal nur knapp entgangen:
Einer Schabeninvasion in der Wohnung und einem Zimmerbrand! Die Heizmatte hatte sich urplötzlich (nach über einem Jahr Betrieb ohne Veränderung der Konstruktion oder jeglichen Problemen) überhitzt und die Box von unten angeschmort so dass zwei handflächengroße Löcher entstanden. Zum Glück waren die Ränder so dicht mit der Heizmatte verschmolzen, dass die Schaben nicht abhauen konnten. Die Holzplatte unter der Box war schon leicht verkohlt und kokelte wohl schon ein paar Tage vor sich hin. Zumindest hatte ich ein paar Tage vorher schon was gerochen, aber die Ursache nicht gefunden. Erst 3-4 Tage später wurde der Geruch zu einem üblen Gestank und ich fand dann auch die Quelle. Hätte auch sehr böse enden können...
 
Thema:

waldschabenzucht

waldschabenzucht - Ähnliche Themen

Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Oben