Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht

Diskutiere Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wer von euch hat schon erfolgreich A. seemanni gezüchtet und kann mir Informationen bezüglich Verpaarung, Zeitigung, usw. geben oder weiß...
  • Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht Beitrag #1
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wer von euch hat schon erfolgreich A. seemanni gezüchtet und kann mir Informationen bezüglich Verpaarung, Zeitigung, usw. geben oder weiß eine gute Seite im Netz? Ich habe schon Google befragt und auch die Suchfunktion hier war leider nicht besonders ergiebig.

Danke schon im Voraus

LG
Esme
 
  • Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht

Anzeige

  • Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht Beitrag #2
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht

seemanni Verpaarung

Hallo Esmeralda,

hatte habe vor 2 Jahren meine Aphonopelma seemanni verpaart. Sie hat danach soagr einen Kokon mit 350 Spiderlingen gebaut. :D

Das einzigst schwer war die Verpaarung. :cry:
Habe die beiden min. 10 mal zusammen gesteckt und es ist eine Stunde lang nichts passiert, danach ist das Weibchen auf den Kerl losgegangen. :(
Habe ihn immer retten können. :)

Ihrengwann hat er seinen Mann gestanden und ist auf sie zu maschiert. :wink:
Die Verpaarung war dann sehr freidlich, er hat aber danach sehr schnell das weite gesucht und sie ist ihm natürlich hinterher!

Nach ca. einem halben Jahr hat sie den Kokon gebaut.

Letztes Jahr hat sie den Bock gefressen! :cry:
 
  • Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht Beitrag #3
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht

Hallo Mike,

danke für die Antwort :).
Wie bist du dann mit dem Kokon weiter vorgegangen? Wann hast du ihn entnommen, wie lief es mit der Zeitigung usw. ab?

Wäre dir dankbar, wenn wir diesbezüglich Mail- bzw. ICQ-Kontakt aufnehmen könnten.

LiGrü
Esme
 
  • Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht Beitrag #4
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht

seemanni Kokon

Hallo Esmeralda,

habe der Dame den Kokon nach ca. 6 Wochen abgenommen und habe ihn aufgeschnitten. Waren Larve 1 drin. Nach ca. 3 weiteren Wochen sind die fertigen Spiderlinge 1. Fresshaut aus der Heimchendosen gekrochen.

Folgendes solltest du beim zeitigen beachten:

- die Dose dunkel stellen,
- den Kokon auf angefeuchtetem Küchtuch legen,
- Kokon ab und zu drehen, damit die unten Eier nicht zerquetscht werden;

Viel Spaß und viel Glück wünscht
 
  • Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht Beitrag #5
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht

Hallo erstmal,

ich hab letzte Woche meine Seemannis verpaart. Die Verpaarung verlief zum Glück friedlich ab. Ich habe mich mit einem großen Eislöffel, Sprühflasche und Arbeitshandschuhe bewaffnet und meinen Bock aus seinem Terrarium gefangen.

Als er im Terrrie vom Weibchen war, ist er erstmal ein wenig umhergelaufen, bis er dann schließlich Rast auf einer Pflanze machte.
Das Weibchen war in ihrem Unterschlupf versteckt. Hatte ihr vorher noch ein fettes Heimchen zum Fressen gegeben, in der Hoffnung dass sie mehr Hunger auf Sex, als auf Fressen hat :wink:
... so war das ja dann auch - allerdings eine Stunde später.
Eine Stunde passierte gar nichts - dann jedoch kam das weibliche Tier aus dem Bau und schlich langsam um die Pflanze, auf der sich der Bock befand. Ich stellte mich darauf ein, den Bock mit Hilfe eines Löffels und einer Sprühflasche zu retten. Dieser begann mit seinen Beinen zu zittern. Zu meiner Erleichterung erwiderte das Weibchen sein Werben. Sie richtete sich ein wenig auf und fing auch an zu zittern. Der Bock stieg von der Pflanze und drückte das Weibchnen nach oben und bewegte seine Bulben gegen die Unterseite (Receptaculum seminis?) des Weibchens.
Das dauerte ca. 5s, danach sprang er mit einem großen Sprung vom Weibchen weg. Ich packte ihn dann wieder in sein Terrarium.
Am nächsten morgen hatte ich Glück und konnte ihm beim Bau seines neuen Spermanetzes beobachten.
Jetzt zu meiner Frage kann ich jetzt 100% sicher sein, dass das Weibchen befruchtet worden ist. Oder sollte ich zur Sicherheit den Bock nochmal ran lassen?

Freu mich auf eure Antworten
Gruß Jan
 
  • Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht

Hi Jan,

hast du gesehen, wie er "drin" war?

Wenn nicht einfach noch mal "drüber schicken" ;)

Ich habe hier eine Avicularia avicularia verpaart - da hab ich obwohl die Paarung 100%ig geklappt hatte den Bock nochmal dazu gesetzt.
Mitunter in der Hoffnung, dass sie ihn frisst (werde ihn einfach nicht los).
 
  • Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht Beitrag #7
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht

Hi Kai

Hehe dann werde ich wohl den Bock nochmal drüber schicken, denn so genau hab ich mir es dann doch nicht angeschaut :wink:

Danke für deine Antwort

Gruß
Jan
 
  • Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht

Hallo Jan,

ein angeblich sicheres Zeichen für eine erfolgreiche Verpaarung soll sein, wenn sich das Weibchen nach der Verpaarung ausgiebigst(!) putzt, wenn Dein Weibchen das gemacht hat, dann denke ich, dass viel dafür spricht, dass die Verpaarung erfolgreich war !?

LG, Ferdinand
 
  • Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht Beitrag #9
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht

  • Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht Beitrag #10
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht

hi,
also nachdem sich meine seemanni komplett eingebuddelt hat und sich die beiden letzten monate
nicht mehr sehen lassen hat, habe ich jetzt vorsichtig ihren Bau geöffnet. Darin habe ich einen
kokon gefunden, den ich aus dem terri herausgenommen und anschließend in eine aufzuchtbox
gelegt habe. Danach habe ich den Kokon geöffnet und ich habe mit Prälarven gerechnet, doch leider waren nur befruchtete Einer
drin (..und das nach so einer langen Zeit). Wäre wohl besser gewesen ihn bei der Spinne zulassen.

Jetzt zu meiner Frage, haben die Eier bzw. Spinnen eine Chance durchzukommen?
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich das Beste aus der miesen Situation mache.

Dies sind die Bilder des Kokons:



click pic to enlarge

Zur Zeit ist der Boden der Box mit feuchten Haushaltpapier ausgelegt. Der Kokon liegt jedoch auf trockenem Papier.
Momentan ist in der Box eine Temperatur von 28 C° und die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 70-80%.


Mit freundlichen Grüßen,
Jan
 
Thema:

Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht

Aphonopelma seemanni - Zuchtinfos gesucht - Ähnliche Themen

Phidippus regius (Verpaarung, kleines Problemchen): Hallöchen, ich habe nur Erfahrung mit Vogelspinnen und habe seit gestern ein Phidippus regius Paar, nun weiß ich schon durch Google welche...
Cambarellus Texanus Haltung: Hallo .... Ich bin sehr interessiert an der Haltung von Cambarellus Texanus als Futtertier für Schröder meiner Moschusschildkröte. Wie wird er...
Welche Art ist das?: Hallo ich hab schon seit ca 5 Jahren zwei Vogelspinnen. Seit letzter Woche habe ich noch mal zwei neue bekommen da der Vorbesitzer davon leider...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Moschusschildkröte - Vergesellschaftung - Tipps: Hallo! Wir sind Aquarium-Neulinge und dabei, ein 350L Gesellschaftsbecken (120x50x60 cm) einzurichten. Unsere Werte sind nun stabil: Nitrit: 0...
Oben