Schimmel am Kokon???

Diskutiere Schimmel am Kokon??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, mußte gestern mit Schrecken feststellen das sich am Kokon meiner P. murinus an einer Seite richtig dicker Schimmel gebildet hat...
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #1
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,
mußte gestern mit Schrecken feststellen das sich am Kokon meiner P. murinus an einer Seite richtig dicker Schimmel gebildet hat. Habe den Kokon in einer Heichendose und halte auch nur das Papier drum herum leicht feucht, habe angst das sich der Schimmel auf die Eier und somit auf die kleinen Spinnen dann überträgt :sweating: Was soll ich jetzt tun??? Vielen Dank im Voraus.

LG Katrin
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #2
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel am Kokon???

Hi,

wie alt ist denn der Kokon?
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #3
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel am Kokon???

soweit ich weiß erst ein paar wochen, so 3 denk ich vom erzählen her, kanns aber leider nicht perfekt genau sagen, hoff das katrin sich bald meldet mit besseren daten
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #4
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel am Kokon???

Hi Ihr Beiden,
so genau kann ich das auch nicht sagen da ich erst dachte das sie sich nur zum häuten zurück zieht, habe sie ja noch nicht so lange und wußte leider nicht das sie verpaart ist, aber ich denke so 2-3 Wochen kommt gut hin.

LG Katrin :hi:
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Schimmel am Kokon???

  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #6
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel am Kokon???

Hi Thomas,
ich hatte sie erst ende Januar bekommen, sie hatte einen Kokon gebaut und Eier gelegt.

LG Katrin
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel am Kokon???

hallo,

was thomas damit sagen wollte ist das nicht zwangsweisse ein befruchteter kokon sein muss sondern auch ein scheinkokon sein kann!
das heisst das die eier einfach nicht befruchtet sind.

gruß rob.
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #8
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel am Kokon???

Hi Spinnendaddy,
das wußte ich allerdings noch nicht das Spinnen sowas machen :itwasntme: kann man denn irgendwie frühzeitig feststellen ob der Kokon befruchtet ist oder nicht?

LG Katrin :hi:
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel am Kokon???

hi nochmal,

frag doch einfach beim verkäufer nach ob er die spinne vorm verkauf verpaart hat.da man aber davon ausgehen kann das selten ein verkäufer eine verpaarte spinnen verkauft ohne den käufer darüber zu informieren!
soweit ich weiss kann man das aber nicht feststellen.

gruß rob.
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #10
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel am Kokon???

Hi Spinnendaddy,
der Händler (bei ihm war sie seid mitte Dezember) hatte sie nicht verpaart und er weis es auch nicht ob sie verpaart war er hatte gesagt er hat sie auch nur vom Händler und er weis es nicht.

LG Katrin
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #11
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel am Kokon???

der händler hat sie vom händler usw usw und keiner weiß wo sie herkommt, gibt ja auch sowas wie spermareserven beim weibchen :)
es kann sich meiner ansicht nach durchaus um einen echten befruchteten kokon handeln, viell is due gute och einfach ein wf weib und daher verpaart.
mfg
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #12
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Schimmel am Kokon???

Hallo,

ein verpaartes Weibchen, welches sicher nicht bei einer all abendlichen Pogoparty zur Mama gemacht worden ist müsste. .. oder sollte dem Verkäufer doch bekannt sein. Immerhin ist dies wertsteigernd.

MfG

Dennis
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #13
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel am Kokon???

und nochmal, wenn es sich um ein wf handelt kann der verkäufer schätzen, pendeln oder einfach mal ne münze werfen. wissen wird er es dennoch nicht ob sie verpaart ist.
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #14
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel am Kokon???

Hi Floh,
das ist ja auch meine Vermutung zumal der Zoohändler ziemlich oft ausgewachsene Spinnen anbietet.

LG Katrin
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #15
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel am Kokon???

Hi Dennis,
der Zoohändler von dem ich sie habe hat keinerlei Ahnung von Spinnen er ist so zusagen nur Verkäufer er bestellt die Spinnen nur vom Großhändler und verkauft sie dann, er kennt sich weder mit der richtigen Haltung noch mit sonstwas aus, er gibt ihnen einmal pro Woche ein Heimchen besprüht sie mit Wasser (wenigstens was ;)) ansonsten weis er gar nichts über die Tiere.

LG Katrin
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #16
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel am Kokon???

Hi,

was besprüht er mit Wasser ?
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #17
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel am Kokon???

Hi Dome,
das Terri ab und zu.

LG Katrin
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #18
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel am Kokon???

"Sie" ....klang für mich wie entweder die Heimchen oder die VS.
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #19
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel am Kokon???

wasn nu mit dem schimmel freunde??
 
  • Schimmel am Kokon??? Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Schimmel am Kokon???

hi,

kokon aufschneiden, eier raus nehmen,(eine andere) hd mit auf viertel gefaltetem zewa auslegen 3-4 tropfen wasser aufs zewa damit das leicht feucht ist, eier drauf, auf viertel gefaltetes zewa auf die öffnung der hd legen, ebenfalls mit ein paar tropfen wasser anfeuchten und mit dem deckel fest klemmen.

das ganze dunkel stellen, und einmal täglich leicht rütteln, damit die eier leicht hin und her rollen.(ob das notwendig ist, ka aber geschadet hatte das auch nicht)
regelmäßig nachsehen ob das papier oder die eier verpilzen. verpilzte eier rausnehmen/papier wechseln.

gruß karsten
 
Thema:

Schimmel am Kokon???

Schimmel am Kokon??? - Ähnliche Themen

Kokon gerissen: Hallo zusammen, Gestern hat meine T. Albopilosum einen Kokon gesponnen.Soweit so gut Das problem ist nun dass ich gemerkt habe dass der Kokon ein...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schimmel?! (Eventuell falscher Thread): Hallo zusammen! Zu erst ich wusste nicht ob ich das Thema hier oder im Terrarium Thread aufmachen sollte falls ich hier falsch bin, Tut mir...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
Oben