In welchem Alter Adult

Diskutiere In welchem Alter Adult im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage. In welchem Alter werden denn Vogelspinnen adult? Gibt es da irgendwo eine Liste im...
  • In welchem Alter Adult Beitrag #1
F

fpaulus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage. In welchem Alter werden denn Vogelspinnen adult? Gibt es da irgendwo eine Liste im Netz, da ich vermute, dass dies ja von Art zu Art verschieden sein wird.
Ich denke bei den Böcken wird man es wohl merken, da die Jungs ja dann recht hektisch werden, nur bei den Mädels ...

Gruß

Franz
 
  • In welchem Alter Adult Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: In welchem Alter Adult

Prinzipell würde ich Dir einschlägige Literatur empfehlen,da es Dir an Basiswissen fehlt.
Suchfunktion und Du findest unter "Literatur" jede Menge.
Gruss
 
  • In welchem Alter Adult Beitrag #4
F

fpaulus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: In welchem Alter Adult

Hallo Wotan,

der Verweis auf die Litertur ist sicherlich gut gemeint, nur kann man weder an Hand der Buchtitel noch der Empfehlungen erkennen, in welchem der Bücher dieses Thema behandelt wird.

Ich habe bereits 3 Bücher und lediglich im Buch von Hans W. Kothe, welches als "must have" beschrieben wird, ist mit einem Satz etwas zu dem Thema erwähnt und dieser ist so allgemein gehalten, dass er wenig hilfreich ist.

Hier im Forum sind doch jede Menge Spinnenhalter, die mit den verschiedensten Vogelspinnen Erfahrungen gesammelt haben. Und deshalb hatte ich gehofft, dass diese Erfahrungen dann geteilt werden. Die berühmte Suche über Google funktioniert in diesem Fall nämlich leider schlecht. Gebe ich die Spinnenart + Adult ein, bekomme ich halt zig Treffer, die aber kaum etwas Hilfreiches.

Ich gebe gerne zu dass ich als Greenhorn noch ganz viel lernen muss und alleine schon im Sinne der Tiere bin ich bemüht mein Wissen zu erweitern. Ich habe aber auch gelernt, dass es keinen Sinn macht viel Geld in Lektüre zu investieren, da Vieles in allen Büchern behandelt wird und nur wenige dann weiterführende Infos liefern.

Getreu dem Motto "Fragen kostet nichts" frage ich halt, auch auf die Gefahr hin, damit zu signalisieren dass ich Anfänger bin.

In diesem Sinne :flower::handshake::yes:

Franz

Prinzipell würde ich Dir einschlägige Literatur empfehlen,da es Dir an Basiswissen fehlt.
Suchfunktion und Du findest unter "Literatur" jede Menge.
Gruss
 
  • In welchem Alter Adult Beitrag #5
H

Helrunar

Gast

AW: In welchem Alter Adult

Ahoi hoi

Um welche Spinne handelt es sich denn bei Dir?

Ich schau mal, ob ich bei mir im Bücherschrank was ausgraben kann. Vielleicht haben wir ja Glück.
Melde mich heute abend mal.
Muss Dir aber recht geben, viele der Bücher sind in vielen Bereichen identisch.

Gruss
 
  • In welchem Alter Adult Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: In welchem Alter Adult

Hi,

da es nicht nur auf die Art angekommt sondern auch auf die Haltungsbedingungen (Temperatur, Häufigkeit der Fütterung usw.) ist es unmöglich Pauschalangaben zu machen.
Beispiel: Ich habe einige Brachypelma emilia von 6/2008. Die Tier werden "normal"gehalten und gefüttert. Sie haben eine KL von +- 3 cm (auch bestimmte Männchen).
Eines der Tiere habe ich Ende 2009 einem Bekannten geschenkt, der sie wesentlich wärmer gehalten und auch häufiger gefüttert hat. Dieses Tier hat sich vor 3 Wochen zur Reife gehäutet und ist zudem noch recht stattlich dabei. Ich kann umgekehrt auch Männchen auf "Sparflamme" halten, so dass sich die RH um Jahre verschieben kann.
Meiner Meinung nach macht so eine Liste keinen Sinn. Es sei denn, jeder hält die Tiere bei gleichen Bedingungen;)

LG
 
  • In welchem Alter Adult Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: In welchem Alter Adult

Hallo,

In welchem Alter werden denn Vogelspinnen adult? Gibt es da irgendwo eine Liste im Netz, da ich vermute, dass dies ja von Art zu Art verschieden sein wird.

als Anhaltspunkt kann man sagen, dass Vogelspinnen aus Gebieten mit ausgeprägten Jahreszeiten (z.B. USA, Mexiko, Chile, Paraguay) länger brauchen um adult zu werden, als Arten die aus Klimazonen stammen, in denen die Jahreszeiten nur durch Trocken- bzw Feuchtperioden bestimmt werden.
Pauschalwerte wird es nicht geben können, da das Wachstum neben der genetischen Veranlagung (selbst wenn man Brachypelma smithi bei hohen Temperaturen "mästet", werden Tiere dieser Art niemals schneller adult, als z.B. Acanthoscurria geniculata, selbst wenn man diese bei mässiger Fütterung recht kühl hält), auch von der Nahrungszufuhr und von den Klimadaten abhängig ist.
Werte aus Büchern und vor allem von irgendwelchen Internetseiten können da wenig helfen. Jahreszeiten werden da selten beachtet und aus "Prinzip" wird die tatsächliche Haltungstemperatur (bei Bodenbewohnern in der Wohnhöhle) zugunsten der höheren Umgebungstemperatur vernachlässigt.

Schönen Gruß

HW
 
  • In welchem Alter Adult Beitrag #8
H

Helrunar

Gast

AW: In welchem Alter Adult

Ahoi hoi

Habe hier mal was bei Günter Schmidt, "Die Vogelspinnen",1.Auflage 2003, Neue Brehmbücherei, Seite 43 folgendes gefunden:
(ich fasse es auf wesentliche Sätze zusammen)

"Die Jungen machen oft im 1.Jahr 6 bis 8, im 2.Jahr 3 bis 5 und im 3.Jahr 2 bis 3 Häutungen durch, insgesamt bis zur Reifehäutung meistens 11.
Männchen benötigen, da sie schneller reif werden, 1 bis 2 Häutungen weniger.
Nach der Geschlechtsreife, die meist im 2. bis 4. Lebensjahr, bei ungünstigen klimatischen Bedingungen oder schlechter Ernährung auch später eintritt, häuten sich die Männchen nicht mehr.... Weibchen häuten sich nach erreichter Reife im Jahr meistens einmal....."

Auch wenn Schmidt hier von Männchen spricht, kann man sicher sein, dass die klimatischen Faktoren sowie auch die Ernährungsqualität und -quantität maßgeblich für Wachstum und damit dem Erreichen der Geschlechtsreife bestimmend sind.
Wie Dir auch schon darkcrow und HW gepostet haben.

Weiter habe ich in einer anderen Quelle (die ich verdammtnocheins nicht finden kann) gelesen, dass eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung auch maßgeblich die Farbgebung der VS beeinflußt. Ein ständiges Nahrungsüberangebot führe, so wie ich mich noch erinnern kann, zu einem "schnelleren"(wobei ich denke, dass damit nur ein regelmäßiges Häuten gemeint ist) Wachstum, gleichzeitig soll sich aber auch die Lebenserwartung der Spinnen zum Negativen gewandelt haben.
Ich hoffe, ich finde das mal jetzt bald, wo es drin stand/steht.

Gruss
 
  • In welchem Alter Adult Beitrag #9
F

fpaulus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: In welchem Alter Adult

Hallo Zusammen,

nun dies sind doch Antworten, mit denen auch ein Greenhorn was anfangen :yes: kann und welche so wahrscheinlich auch nur in der Kombination mit Erfahrung und Lektüre gegeben werden können ;)

Gibt es denn eine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Weibchen bereits adult ist? Infos woran man dies bei Böcken erkennen kann gibt es ja reichlich, nur zu den Mädels finde ich nichts, außer dass es Fälle gibt, wo ein Scheinkokon gebaut wird. Aber es muss ja Anzeichen dafür geben, denn man kann doch nicht immer auf Verdacht einen Bock zum Weibchen setzen, zumal es ja evtl. nur Sinn macht sich einen adulten Bock zu kaufen, wenn das Mädel auch willig ist.

Meine Mädels sind zwar erst ein Jahr alt, aber bis sie soweit sind, will ich ja auch noch vieles lernen und verstehen.

Gruß

Franz
 
  • In welchem Alter Adult Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: In welchem Alter Adult

Hallo,

Gibt es denn eine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Weibchen bereits adult ist?

eine deutliche geöffnete und geschwollene Epigastralfurche deutet ziemlich sicher auf geschlechtsreifen und paarungswilliges Weibchen hin.
Besonders gut ist das z.B. bei Pamphobeteus spp. zu erkennen. Hat allerdings auch etwas mit Erfahrungswerten zu tun - mal eben schnell erklären ist nicht.
Grundsätzlich dürften Männchen und Weibchen der meisten Arten (bei identischen Aufzuchtbedingungen) nahezu zeitgleich adult werden. Auch wenn das Weibchen wesentlich kleiner ist als das Männchen, können die Weibchen trotzdem schon geschlechtsreif sein.

Schönen Gruß

HW
 
  • In welchem Alter Adult Beitrag #11
H

Helrunar

Gast

AW: In welchem Alter Adult

Weiß nicht, ob das stimmt, aber angeblich kann man die Terras von Bock und Weib nebeneinander stellen und in das Terra vom Bock ein kleines Stück Gespinst vom Weib legen. Angeblich fängt er dann an, auf die Hormone zu reagieren, sprich er fängt an zu balzen.
Darauf soll angeblich dann das Weib reagieren.

Würde mich auch mal interessieren, ob das stimmt oder ein Mythos ist.

Gruss
 
  • In welchem Alter Adult Beitrag #12
D

Denton Van Zan

Gast

AW: In welchem Alter Adult

Hallo,

Gibt es denn eine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Weibchen bereits adult ist?

ein weiteres mögliches Indiz könnte eine vermehrte und bisher "untypische" individuelle Spinntätigkeit des Weibchens sein. Kommt i.d.R. nach einer Häutung vor.
Dadurch signalisieren die Weibchen den paarungsbereiten Männchen im Umfeld, dass es sich lohnt mal vorbeizuschauen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

In welchem Alter Adult

In welchem Alter Adult - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Kastrierter Mäusebock und Weibchen: Hallo Zusammen, im April diesen Jahres haben wir uns 2 Mäuseböcke geholt. (Wurfdatum war im Feb.) Leider ist eine Woche später die eine Maus...
Oben