Großer Bock - kleines Weib

Diskutiere Großer Bock - kleines Weib im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, Ich habe vor in nächster Zeit meinen ersten Zuchtversuch mit P. fasciata zu versuchen. Der Bock hatte vor einer Wocheseine RH, und er...
  • Großer Bock - kleines Weib Beitrag #1
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19
Hi Leute,
Ich habe vor in nächster Zeit meinen ersten Zuchtversuch mit P. fasciata zu versuchen. Der Bock hatte vor einer Wocheseine RH, und er ist schon ein ganz schöner Brocken. Hat eine KL von ca. 5-5,5 cm.

Mein Weib ist noch nicht ganz ausgewachsen ich hab aber gelesen das sie auch schon etwas früher geschlechtsreif werden. Sie hat jetzt auch so ca. 5cm KL.

Hab mir gedacht dass ich sobald das Weib gehäutet und gut gefüttert ist verpaaren werde. Meine Sorge ist jetzt ob es Komplikationen gibt wenn der Bock sehr groß ist und das Weib noch relativ klein. Gegenübergestellt wirkt der Bock mit seinen laaaangen Beinen sogar größer. Nicht das er mir noch das Weib frisst :)

Dann würde mich interressieren ob sich ein zweiter Versuch mit dem gleichen Bock ausgehen würde wenn es in diesem Häutungszyklus des Weibs nicht funktioniert.

MfG
Alex
 
  • Großer Bock - kleines Weib Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Großer Bock - kleines Weib

hallo alex,

ich persönlich wär vorsichtig beim verpaaren wenn der der bock größer als das weib ist.im normalfall wissen sich die weiber zwar zu wehren aber es kommt eben auch vor das der bock ein bvissl forscher ist.
das der bock es noch so lange macht das sich dein weib in der größe nochmal häutet wage ich mal zu bezweifeln.
mit viel "glück" häutet sie sich vielleicht 2x im jahr,z.b. am anfang und am ende.

dazwischen liegt aber trotzdem ein jahr und im normalfall machens böcke nicht so lang,ausser vielleicht ein paar südamerikanische arten bzw. gattungen.
wenn sie sich also noch häuten sollte versuch es,ansonsten würd ich den bock verkaufen.


gruß rob.
 
  • Großer Bock - kleines Weib Beitrag #3
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Großer Bock - kleines Weib

HI,

Danke für die Antwort.
Die Häutung vom Weib sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich hoff mal dass sie schön an Größe zulegt.
Geschlechtsreif dürfte sie dann ja schon sein oder?

MfG
Alex
 
  • Großer Bock - kleines Weib Beitrag #4
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Großer Bock - kleines Weib

HI,
Noch ein paar Bilder vom Weib

faciata female.jpg

fasciata female 2.jpg

MfG
Alex
 
  • Großer Bock - kleines Weib Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Großer Bock - kleines Weib

hi alex,

ich denke geschlechtsreif dürfte sie jetzt schon sein.aber wie oben erwähnt wär mir das risiko des verlustes des weibes zu groß.ich denke ein stück größer als der bock kann jedenfalls nicht schaden.


gruß rob.
 
  • Großer Bock - kleines Weib Beitrag #6
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Großer Bock - kleines Weib

Ok,

Danke vielmals!

MfG
Alex
 
  • Großer Bock - kleines Weib Beitrag #7
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Großer Bock - kleines Weib

moin!
du kannst davon ausgehen, dass dein weib nach der häutung adult ist. und ich glaube nicht, dass sich der bock an dem weib vergreifen wird, da er, genetisch bedingt, auf fortpflanzung aus ist. und so krass scheint der größenunterschied ja nicht zu sein! habe auch schon spinnen verpaart, wo der bock etwas größer war, auch schon bei pözis... letztendlich ist es deine entscheidung! vielleicht findet sich ja hier jemand, der es schon erlebt hat, dass ein weib von nem bock gefressen wurde, aber ich hab noch nie was von dergleichen gehört. (der bock sollte aber schon gut genährt sein! ^^)

grüße chris!
 
  • Großer Bock - kleines Weib Beitrag #8
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Großer Bock - kleines Weib

hallo,

also erlebt hab ich das auch noch nich selbst.bei einem freund wurde neulich erst eine adulte h.lividum dame vom bock tot gebissen.ich weiss ich weiss ist zwar nicht gefressen aber nah dran^^


gruß rob.
 
  • Großer Bock - kleines Weib Beitrag #9
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Großer Bock - kleines Weib

Hi,

Ich werds nach der Häutung des Weibs mal versuchen. Das Risiko wird wohl hoffentlich nicht so groß sein.

MfG
Alex
 
  • Großer Bock - kleines Weib Beitrag #10
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Großer Bock - kleines Weib

Hi,

Mein Bock hat gerade seine Bulben gefüllt. Mein Weib ist allerdings noch nicht gehäutet. Kann mir einer sagen wie lange mein Bock ca. "einsatzbereit" ist?

MfG
Alex
 
  • Großer Bock - kleines Weib Beitrag #11
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Großer Bock - kleines Weib

Dauerhaft.
Wenn die Bedingungen zum Kokonbau fürs Mädel nicht stimmen,
bleiben die Spermien bei ihr ja auch "frisch"....
 
  • Großer Bock - kleines Weib Beitrag #12
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Großer Bock - kleines Weib

Hi,

Klingt einleuchtend. Danke

MfG
Alex
 
Thema:

Großer Bock - kleines Weib

Großer Bock - kleines Weib - Ähnliche Themen

0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
C.cyaneopubescens weib 2 jahre nicht gehäutet aber bock ist reif: hey leute habe mir vor ca. 2 1/2 jahren eine c.c. dame aus hamm mitgebracht. sie war bereits adult aber noch (relativ klein). sah nicht wie ein...
Biete Lasiodora klugi Bock fast erwachsen: Sorry erstmal, für meine mangelnde Fachteminologie, aber so gut kenn ich mich nicht aus. Habe vor einigen Jahren eine Spinne geschenkt bekommen...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben