Kokonzeitigung

Diskutiere Kokonzeitigung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Ahoi! Meine A. metallica hat vor 4 Wochen einen Kokon gebaut (ihr Erster) jetzt bin ich nicht sicher ob ich ihn ihr abnehmen soll und wenn ja...
  • Kokonzeitigung Beitrag #1
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252
Ahoi!

Meine A. metallica hat vor 4 Wochen einen Kokon gebaut (ihr Erster) jetzt bin ich nicht sicher ob ich ihn ihr abnehmen soll und wenn ja wann?
Im letzten Jahr hat mein A.purpurea-Weib ihren Kokon selbst gezeitigt (hat sie auch gut gemacht die Mutti) aaaber das Spiderlingrodeo hinterher war nervtötend (sowohl für die VS als auch für mich).
Wie handhabt Ihr das? Und fressen A. metallica ihre Kokons oft?

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokonzeitigung Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Kokonzeitigung

Hi,

ich persönlich würde den Kokon bei Avicularia grundsätzlich von der Mutter zeitigen lassen. Entnehmen kann man die Nymphen dann in der ersten Woche nach dem Schlupf, da sie dann noch meist alle beisammen sind und nicht im Terrarium umherlaufen.
Bei Avicularia Arten habe ich erst einmal den Kokon entnommen und promt sind mir 20-30 Larven eingegangen. Vermutlich habe ich einen Fehler bei der Zeitigung gemacht.....keine Ahnung. Allerdings werde ich das niemals so gut hinbekommen wie die Mutter ;).
Aktuell habe ich 5 Kokons diverser Avi-Arten und werde wieder genauso verfahren.

LG
 
  • Kokonzeitigung Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokonzeitigung

OK, vielen Dank!

Liebe Grüsse!

Steffi
 
  • Kokonzeitigung Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokonzeitigung

Ahoi!

Die Spiderlinge sind da!! (hüpf!) Ich weiss nicht genau wie viele es sind... aber es sind einige!

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokonzeitigung Beitrag #5
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonzeitigung

würde gern ein bild sehn :) gratulation
 
  • Kokonzeitigung Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kokonzeitigung

jo...und von den spinnen auch :)
 
  • Kokonzeitigung Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokonzeitigung

Jo, werde die Tage versuchen ein gutes Bild zu schiessen (von den SPINNEN!!!), hab sie erst heute morgen entdeckt, sie hocken alle in Mutters Netz (sie hat ne dichte Röhre gebaut). Der Kokon war so gross dass sie "auf Zehenspitzen" stehen musste - ich dachte mir daher schon dass es viele Spiderlinge werden würden...
Wie viele sind es bei dieser Art im Schnitt? Oder wie viele warens bei Euch?

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokonzeitigung Beitrag #8
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokonzeitigung

hallo steffi,

deine frage kann ich dir leider nicht beantworten,aber glückwunsch sagen das kann ich! herzlichen glückwunsch


gruß rob.
 
  • Kokonzeitigung Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Kokonzeitigung

Hi,

in ca.2 Wochen sollten bei einigen meiner Avicularia Kokons auch die ersten Nymphen zum Vorschein kommen.
Bei meinen versicolor Kokons waren meist so ca.120-200 Tiere im Kokon. Bei den großen Avi.spec.amazonica waren es auch mal 380.
Zu A.metallica kann ich leider auch nichts genaues sagen, da ich diese nie nachgezogen habe.

LG
 
  • Kokonzeitigung Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kokonzeitigung

hi,

ein foto von der steffi....also von der steffi ihm seine A. metallica. ;)



gruß karsten
 
  • Kokonzeitigung Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokonzeitigung

Danköööö!!! :)
 
  • Kokonzeitigung Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokonzeitigung

Ahoi!

Die Spiderlinge sind weggegangen wie warme Semmeln... es waren fast 200 Tiere, nach div. Fangaktionen (bei denen das Muttertier ganz cool ne Grille gefressen hat) sind jetzt nur noch ein paar Spiderlinge bei ihr im Terrarium, habe ein paar Mikroheimchen reingepackt und alle Spiderlinge fressen.
Ein paar werde ich selbst behalten und gross ziehen und einige sind reserviert und werden noch in den nä. Tagen verschickt. Es war gut den Kokon von der Mutter zeitigen zu lassen (einem Freund der einen Avicularia avicularia Kokon selbst gezeitigt hatte sind alle Nymphen - bis auf 8 gestorben). Nochmals danke für den guten Rat Darkcrow!!

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Kokonzeitigung

Kokonzeitigung - Ähnliche Themen

Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
MaineCoon nicht aufgenommen: Hallo, ich habe eine Frage an die ExpertInnen. Wir haben 3 Katzen und einen Deckkater (alle 4 Maine Coons). Unsere Mausi sollte vor 4 Wochen...
Probleme mit den Hinterbeinen: Hallo an alle, habe hier ein Problem mit einem 3jährigen Schweine-Mädel. Letzte Woche fiel mir auf, dass sie häufiger beim raus nehmen einen...
plötzlich Ärger zwischen Kastrat und Weibchen: Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen :) Bitte. Kurz zur Gruppe: 4 Weiber, ein Kastrat auf knapp 4qm Bodengehege mit 0,6qm-Ebene und oft mit...
Oben