Brachypelma vagans. Das erste mal.

Diskutiere Brachypelma vagans. Das erste mal. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, haben vor genau einer Woche meinen ersten Zuchtversuch gestartet. Bin ein bissel verunsichert, was das Kokon bauen anbelangt...
  • Brachypelma vagans. Das erste mal. Beitrag #1
A

Achtbeinkrabbler

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

haben vor genau einer Woche meinen ersten Zuchtversuch gestartet. Bin ein bissel verunsichert, was das Kokon bauen anbelangt. Hab irgendwo gelesen das es recht schnell gehn soll. Aber meine macht nichts. Nur ausserhalb ihres Verstecks sitzen. Das ist die einzigte Veränderrung die ich festgestellt habe:sweating: Nix mit Höhle zu spinnen o.ä.

Desweiteren hab ich gelesen, das äusserliche einflüsse wie z.b. Trockenheit, Temperatur senken/erhöhn den Kokonbau auslösen kann.

Hab mal versucht Daten herraus zu bekommen. Aber Herkunft ist immer allgemein Mexico, das wars...

Kann mir wer sagen, ob ich die Haltung umstellen muss, um den Kokonbau vorran zu treiben!? Oder muss ich doch einfach nur Geduld bewaren?! :giggle:

Nächste frage. Vielleicht hat es ja nicht geklappt und sollte ich das Männchen nochmal zu ihr geben? Um auf nummer sicher zu gehn, das die Begattung klappt?! Fals es beim ersten mal ins leere ging.

Naja hab es auf der Cam festgehalten. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting <---FSK 18 :clapping:

Vielleicht mal nen paar koments. Danke vorrab :D
 
  • Brachypelma vagans. Das erste mal. Beitrag #2
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma vagans. Das erste mal.

Hi,

Also dass deine Spinne nach einer Woche bereits einen Kokon baut wäre sicher höchst beeindruckend. Das kann schon dauern bis sich Veränderungen zeigen. Wie man eine B. vagans zum Kokonbau anregen kann weiß ich leider nicht, da können dir sicher andere helfen.
Wenn du dir unsicher bist ist es sicher keine schlechte Idee den Bock nochmal zum Weib zu tun, vielleicht wenn er auch wieder ein frische SN hat. Da musst du aber das Verhalten der beiden gut beobachten, wenn deine Dame nicht mehr willig ist wird dein Bock schnell zum Futtertier.

MfG
Alex
 
  • Brachypelma vagans. Das erste mal. Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma vagans. Das erste mal.

Hi,

es kann bei Vogelspinnen u.U. sogar bis zu einem Jahr oder sogar länger dauern bis ein Kokon gebaut wird. Wenn überhaupt, denn in den meisten Fällen wird in der Terrarienhaltung gar keiner gebaut;)

B.vagans kommt aus dem südlichen, eher etwas feuchteren Bereichen Mexiko's ( bis nach Yucatan) und deswegen sollten diese Art auch nicht ganz so trocken gehalten werden.

LG
 
  • Brachypelma vagans. Das erste mal. Beitrag #4
A

Achtbeinkrabbler

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans. Das erste mal.

So ich bins mal wieder.
Hat wohl geklappt *freu* wie hulle!!!! Habs gestern Abend gesehn.
Nur komisch das sie nicht in ihrer Höhle damit ist, sondern alles draussen macht^^
Vielleicht damit ich besser gucken kann :D Ach ja hat gute 7 Wochen gedauert, bis sie losgelegt hat.

Jetzt stellt sich mir nur die frage, wann begehe ich kokon raub?! Hab gelesen 10 Wochen ca ?!

Hab mal nen paar Bilder angehangen. Vergebt mir die schlechte sicht. Wollte das Terra nicht auf machen, um jeglische Störung zu vermeiden.
 

Anhänge

  • SAM_0848.JPG
    SAM_0848.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 30
  • SAM_0850.JPG
    SAM_0850.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 30
  • SAM_0851.JPG
    SAM_0851.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 36
  • SAM_0849.JPG
    SAM_0849.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 20
  • SAM_0847.JPG
    SAM_0847.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 26
  • Brachypelma vagans. Das erste mal. Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma vagans. Das erste mal.

Hi!

Glückwunsch! Der erste Versuch und gleich ein Treffer! Das ist geil! Wenn überhaupt nimmst Du ihr den Kokon am Besten nach ca. 5-6 Wochen ab um ihn zu Ende zu zeitigen (wobei ich bei dieser Art nicht weiss ob es nicht besser ist das Weib den Job machen zu lassen...) aber nach 5-6 Wochen solltest Du "eggs with legs" :) also Nymphen haben, die evtl. vorhandenen schwarzen Eier musst Du entfernen. Ich drücke die Daumen!

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Brachypelma vagans. Das erste mal.

Oben