Kokon ohne Paarung

Diskutiere Kokon ohne Paarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, vor 4-5 Jahren habe ich eine adulte H. Lividum bekommen. Diese lebte all die Jahre bei mir ohne Kontakt mit einem gegengeschlechtlichen...
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #1
T

Terraqua

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

vor 4-5 Jahren habe ich eine adulte H. Lividum bekommen. Diese lebte all die Jahre bei mir ohne Kontakt mit einem gegengeschlechtlichen Tier. Heute beim Füttern sehe ich, dass sie einen fast Tischtennisball großen Kokon vor sich her trägt.

Wie kann das sein, wenn sie all die Jahre nicht bepaart wurde?

haplo 007.jpg
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Kokon ohne Paarung

Das wird ein Scheinkokon sein....mehr Infos kann ich dir aber nicht geben.
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #3
T

Terraqua

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon ohne Paarung

Wäre mir neu, dass Spinnen einen Kokon ohne Paarung bauen...
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #4
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Kokon ohne Paarung

Hallo.
Das kommt oft bei Wildfängen vor....

Gruß
Sven:rock:
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #5
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Kokon ohne Paarung

  • Kokon ohne Paarung Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon ohne Paarung

Hi!

@Spinnenfreak: kann es sein dass Du da was verwechselst? Bei Wildfängen passiert es häufig dass die nen Kokon bauen (der dann auch normalerweise befruchtet ist) dass Wildfänge häufiger Scheinkokons bauen als Nachzuchten höre ich zum ersten Mal.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #7
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Kokon ohne Paarung

Sorry Martin,
jetzt werden wir bitte nicht päpstlicher als der Papst!
Ich denke jeder weiß was Sven gemeint hat!
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Kokon ohne Paarung

Hi Dieter.

Was hat er denn gemeint? Ich hab es nämlich auch so verstanden, dass es bei WF-Tieren öfter vorkommt als bei NZ-Tieren.

Gruß, Damian
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #9
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Kokon ohne Paarung

Hi Damian,
ich denke es ist so wie Steffi schon angemerkt hat! Es geht hier wohl lediglich um eine unklare Ausdrucksweise, die man allerdings mit etwas Wohlwollen richtig interpretieren kann!
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #10
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokon ohne Paarung

hallo zusammen,

also das wird definitv ein scheinkokon sein. und h.lividum baut auf jedenfall scheinkokons.das weiss ich deswegen, weil unser weibchen eine woche nach der verpaarung einen befruchteten kokon gebaut hat.hätten wir sie nicht verpaart wäre es ein scheinkokon gewesen.


gruß rob.
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #11
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Kokon ohne Paarung

Hallo Dieter.

Da sich das Tier aber schon 4-5 Jahre im Besitz des Halters befindet und sich höchstwahrscheinlich schon ein paar mal gehäutet hat, dürfte von einer möglichen Verpaarung in Freiheit nicht mehr viel Sperma vorhanden sein. ;) Also nicht sehr passend der Beitrag.

Gruß, Damian
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #12
T

Terraqua

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon ohne Paarung

Also ich habe jetzt mal eine Heuschrecke angeboten um zu sehen, was die Spinne mit dem Kokon macht, wenn ihr potentielle Beute vor die Nase läuft. Leider war sie sehr zögerlich und ich konnte nicht beobachten, wie die Spinne die Heuschrecke verspeist hat, aber die Heuschrecke ist weg.

Ich konnte eben noch ein schöneres Foto von der Spinne mit Kokon machen

condroHY 006.jpg
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #13
B

Basti3

Gast

AW: Kokon ohne Paarung

Es kann ja in dem Kokon nichts befruchtet sein also kannst du ihr ihn ja wegnehmen und aufmachen und sehen was da drin ist!
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Kokon ohne Paarung

Es kann ja in dem Kokon nichts befruchtet sein also kannst du ihr ihn ja wegnehmen und aufmachen und sehen was da drin ist!

Lass uns mal raten was drin ist - ich tippe auf...Achtung...unbefruchtete Eier...
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #15
B

Basti3

Gast

AW: Kokon ohne Paarung

Ja,also kann man ihn ja der Spinne abnehmen,oder?
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kokon ohne Paarung

Im Regelfall wird ein Scheinkokon von der VS gefressen oder einfach liegen gelassen.
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #20
T

Terraqua

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon ohne Paarung

um nochmal auf meine Heuschrecke zurück zu kommen. Frisst die Spinne, wenn sie einen Kokon trägt?
 
Thema:

Kokon ohne Paarung

Kokon ohne Paarung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Oben