Kokon ohne Paarung

Diskutiere Kokon ohne Paarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi. Ja. Sie fressen auch, wenn sie einen Kokon tragen. Habe ich mehrfach beobachtet. Kommte vielleicht nicht so häufig vor aber ab und zu...
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #21
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Kokon ohne Paarung

Hi.

Ja. Sie fressen auch, wenn sie einen Kokon tragen. Habe ich mehrfach beobachtet. Kommte vielleicht nicht so häufig vor aber ab und zu genehmigen sie sich doch eine kleine Stärkung.

Gruß, Damian
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #22
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Kokon ohne Paarung

und h.lividum baut auf jedenfall scheinkokons.das weiss ich deswegen, weil unser weibchen eine woche nach der verpaarung einen befruchteten kokon gebaut hat.hätten wir sie nicht verpaart wäre es ein scheinkokon gewesen.
sorry, aber wie kannst Du daraus schließen, nur weil eine Spinne eine Woche nach einer Verpaarung einen Kokon gebaut hat, dass diese Art Scheinkokons baut bzw. das Tier dann einen Scheinkokon gebaut hätte. Genauso gut hätte sie es länger rauszögern oder die Eier auch wieder resorbieren und keinen Kokon bauen können!


Lass uns mal raten was drin ist - ich tippe auf...Achtung...unbefruchtete Eier...
die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Oder es ist einer der recht seltenen Fälle, wo nichts im Kokon ist.



Adulte Haplopelma lividum Männchen haben Schienbeinhaken.
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon ohne Paarung

Hi Jens!
Normalerweise fressen kokontragende VS nicht (Ausnahmen gibt es bestimmt)... desahalb bin ich nicht sicher ob man warten sollte:
Bis sie ihn frisst, liegenlässt, bunt anmalt oder sich die Eier damit schaukelt...
oder ihn der VS ganz einfach sofort wegnimmt...

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #24
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokon ohne Paarung

sorry martin aber in deinen ausführungen kommen mir ein bischen viele "hätte sein können" drin vor.

natürlich hätte es auch so sein können wie du geschrieben hast,aber dann drehen wir uns im kreis!


gruß rob.
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #25
H

HW

Gast

AW: Kokon ohne Paarung

Normalerweise fressen kokontragende VS nicht (Ausnahmen gibt es bestimmt)...

...öfters als man denkt....

oder ihn der VS ganz einfach sofort wegnimmt...

...oder man beobachtet einfach mal die Brutpflege - der Kokonbau verbraucht ja auch einiges an Resourcen. Warum soll sie also den Kokon nicht fressen "dürfen", um diese Resourcen wieder aufzunehmen?

Schönen Gruß

HW
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #26
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Kokon ohne Paarung

sorry martin aber in deinen ausführungen kommen mir ein bischen viele "hätte sein können" drin vor.
in meinem Beitrag sind es Dir zu viele "hätte sein können", aber bei Deinem zählen diese nicht?


natürlich hätte es auch so sein können wie du geschrieben hast,aber dann drehen wir uns im kreis!
Indirekt sagst Du doch: jede Vogelspinne die Eier ansetzt baut einen Kokon, ob sie verpaart wird oder nicht. Das halte ich für eine sehr gewagte Theorie!
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #27
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Kokon ohne Paarung

Normalerweise fressen kokontragende VS nicht (Ausnahmen gibt es bestimmt)...
dann scheine ich wohl recht viele Ausnahmen zu haben! =;-)

...ich glaub es liegt eher daran, dass es nicht so viele Leute "riskieren". In der Natur nehmen potentielle Futtertiere m.E. auch keine Rücksicht darauf und gehen kokontragenden Weibchen aus dem Weg. Ich würde Futtertiere allerdings auch nicht mehrere Tage in dem Terrarium eines Weibchens lassen, wenn sie es nicht recht zügig annimmt, wobei ich das auch schon hatte, dass noch Futtertiere im Terrarium waren, die ich nicht rausbekommen habe.
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon ohne Paarung

Hi!

@ HW: Ich hatte bisher noch nie so einen Fall, wenn die VS den Kokon frisst ist das ja ok, nur wenn die den 8 Wochen rumschleppt (und sich noch "mehr Arbeit" macht) und WEGEN des Kokons nicht mehr frisst ist das doch kacke... dann nehm ich ihr den Kokon doch lieber weg und sie fängt nach ein paar Tagen wieder an zu fressen... oder?

dann scheine ich wohl recht viele Ausnahmen zu haben! =;-)

...ich glaub es liegt eher daran, dass es nicht so viele Leute "riskieren". In der Natur nehmen potentielle Futtertiere m.E. auch keine Rücksicht darauf und gehen kokontragenden Weibchen aus dem Weg. Ich würde Futtertiere allerdings auch nicht mehrere Tage in dem Terrarium eines Weibchens lassen, wenn sie es nicht recht zügig annimmt, wobei ich das auch schon hatte, dass noch Futtertiere im Terrarium waren, die ich nicht rausbekommen habe.

Du fütterst also Deine kokontragenden Weibchen? Alle, oder nur bestimmte Arten?

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #29
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Kokon ohne Paarung

Hallo.

Eine Blaptica dubia war über mehrere Wochen bei einem kokontragenden Weibchen. Hab sie da nicht mehr rausbekommen. Irgendwann wurde sie dann doch gefressen. :)

Gruß, Damian
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #30
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Kokon ohne Paarung

nur wenn die den 8 Wochen rumschleppt (und sich noch "mehr Arbeit" macht) und WEGEN des Kokons nicht mehr frisst ist das doch kacke

Das wird nicht vorkommen, da die Tiere vorher instinktiv richtig handeln.

Gruß
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #31
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon ohne Paarung

Das wird nicht vorkommen, da die Tiere vorher instinktiv richtig handeln.

Gruß

"Richtig handeln" indem sie den Kokon fressen oder einfach nur ablegen und nicht mehr beachten? Meine T. blondi hat ihre Kokons schon 2x einfach abgelegt - und NICHT gefressen. (nicht nach 8 Wochen - ok das war übertrieben - aber ca. 5 Wochen hat sie sie rumgetragen - in beiden Fällen) als ich reingesehen habe waren schwarze Eier drin. (sie war vorher verpaart)

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #32
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Kokon ohne Paarung

Du fütterst also Deine kokontragenden Weibchen? Alle, oder nur bestimmte Arten?
nach Lust und Laune. Manches mal füttere ich, manches mal nicht. i.d.R. wenn sie dünner aussehen oder davor schon länger nichts zu Fressen bekommen haben, dann bekommen sie etwas.
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #33
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Kokon ohne Paarung

"Richtig handeln" indem sie den Kokon fressen oder einfach nur ablegen und nicht mehr beachten?

Ich sehe keinen Grund zu differenzieren. Zumal es ohnehin von Tier zu Tier völlig unterschiedlich sein mag.

Gruß
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #34
B

Benutzername

Gast

AW: Kokon ohne Paarung

Ich sehe keinen Grund zu differenzieren. Zumal es ohnehin von Tier zu Tier völlig unterschiedlich sein mag.

Gruß
Grade wenn es von Tier zu Tier unterschiedlich ist sollte man doch versuchen allgemein zu differenzieren, oder? Ich hab dich in diesem Thread nur pauschalisieren gesehen; zudem scheinst du noch absolut keine oder nur sehr wenige Kokonerfahrungen bisher gesammelt zu haben. Warum dann zu jedem Scheiß was schreiben?

Und nun ein paar Sachen von mir zum Thema, und höre und staune Denton, ich spreche hier aus eigener Erfahrung:
Ich hatte schon Weibchen (Theraphosa spp., Avicularia spec.), denen ich nach 7 Wochen den Kokon entnommen habe (und die haben den nicht so einfach hergegeben) und alle Eier waren schwarz. Warum haben die Tiere den Kokon nicht schon viel früher weggelegt (oder evtl. sogar gefressen, wobei sie dies eigentlich nie tun, wenn ausschließlich schwarze Eier drin sind). Andererseits haben andere Weibchen Kokons mit nur schwarzen Eiern auch einfach nur abgelegt (Pamphobeteus spp. fällt mir da grad ein).
Ich hatte schon Weibchen (Pamphobeteus spec. fällt mir grade ein), die angefangen haben den Kokon zu fressen, obwohl Prälarven drin waren. Warum haben sie den Kokon gefressen? Sonderlich dünn waren sie nicht, gestört wurden sie auch nicht.
Ich hatte schon Weibchen mit Scheinkokon, die selbst diesen 6 Wochen oder länger bewacht haben. Nachdem mir eine Avicularia spec. nach Verzehr des Scheinkokons gestorben ist, nehm ich diese in der Regel allerdings schon recht früh weg und fütter dann lieber etwas mehr.
Zudem hatte ich viele Kokons vieler verschiedener Gattungen und Arten, die nicht gefressen wurden, obwohl die Weibchen wirklich Besorgnis erregend dünn waren. Warum haben die den Kokon nicht gefressen?
Und so weiter und so fort. Fragen über Fragen also, die nicht beantwortet werden können.
Thomas
 
  • Kokon ohne Paarung Beitrag #35
T

Terraqua

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon ohne Paarung

Ich kann ihr den Kokon leider nicht wegnehmen. Hab es versucht, aber die Spinne ist schneller in ihrem unterirdischen Gang verschwunden als ich gucken kann.
 
Thema:

Kokon ohne Paarung

Kokon ohne Paarung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Oben