Kokon Poecilotheria formosa

Diskutiere Kokon Poecilotheria formosa im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hier mal ein paar Bilder vom Kokon. 5 1/2 Wochen nach dem Kokonbau. LG Kathleen :hi:
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #1
K

Kathleen3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

hier mal ein paar Bilder vom Kokon.
5 1/2 Wochen nach dem Kokonbau.

DSC01427.jpgDSC01426.jpgDSC01424.jpg

LG Kathleen
:hi:
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #2
K

Kathleen3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon Poecilotheria formosa

5 Tage später.


DSC01435.jpgDSC01436.jpg


LG Kathleen
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #3
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokon Poecilotheria formosa

Sieht super aus..
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Kokon Poecilotheria formosa

Hi,
Glückwunsch zu deinen Fussel;)
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Kokon Poecilotheria formosa

Glückwunsch. :)

Der sieht ja auch recht prall gefüllt aus, hast Du denn schon nachgezählt?

MfG

Dennis
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #6
K

Kathleen3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon Poecilotheria formosa

Hallo
nein gezählt habe ich sie noch nicht aber es werden schon so um die 80 tiere sein.
Lg
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokon Poecilotheria formosa

hi,

erstmal glückwunsch!

und nun zur frage.wie hast du das denn gemacht das die prälarven,die es ja nach kokon öffnung noch waren,nach 5 (fünf) tagen schon larven sind?
meine h.lividum prälarven haben 2 wochen gebraucht um larven zu werden und nun mittlerweile auch schon wieder 2 wochen um komplett schwarz zu werden und sich ins nymhen stadium zu häuten.


gruß rob.
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #8
K

Kathleen3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon Poecilotheria formosa

hi,

erstmal glückwunsch!

und nun zur frage.wie hast du das denn gemacht das die prälarven,die es ja nach kokon öffnung noch waren,nach 5 (fünf) tagen schon larven sind?
meine h.lividum prälarven haben 2 wochen gebraucht um larven zu werden und nun mittlerweile auch schon wieder 2 wochen um komplett schwarz zu werden und sich ins nymhen stadium zu häuten.


gruß rob.

Hi Rob,

bedenke das ich den Kokon erst nach fünfeinhalb wochen rausgeholt und aufgemacht habe in diesen Stadium sind es ja schon ausgeprägte Prälarven.
Das Larvenstadium beginnt ja so zwischen der 6 und 8 Woche,was aber Art zu Art unterschiedlich ist.
Poecilotheria und H.lividum ist ein gutes beispiel,die Pocis wachsen recht schnell und machen bei jeder Häutung einen guten schub H. lividum dagegen wächst sehr langsam und macht auch nur kleine schübe.

Lg Kathleen

Werde noch neue Bilder machen.
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokon Poecilotheria formosa

hallo kathleen,

aber in fünf tagen von prälarve zum schwarz werden und ins larven stadium häuten sind trotzdem irgendwie ziemlich schnell.

das es einen unterschied zwischen poecilotheria und lividum gibt is mir auch bewusst.mir kams nur komisch vor das die sich soooo schnell entwickeln!



gruß rob.
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #10
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Kokon Poecilotheria formosa

Hallo Kathleen,

Glückwunsch!
Tu mir mal nen Gefallen und zähl mit, wie oft sie sich bis zur 1.FH häuten und mach am besten Bilder.

LG,
Wiebke
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokon Poecilotheria formosa

... und zähl mit, wie oft sie sich bis zur 1.FH häuten und mach am besten Bilder.

hi,

(1.)von prälarve in larve1..(2.)von larve1 in larve2...(3.)von larve2 ins nymphen stadium(1.fresshaut).also ich würd sagen 3x.


gruß rob.
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #12
K

Kathleen3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon Poecilotheria formosa

Hallo Kathleen,

Glückwunsch!
Tu mir mal nen Gefallen und zähl mit, wie oft sie sich bis zur 1.FH häuten und mach am besten Bilder.

LG,
Wiebke

Ja das mache ich mache morgen mal aktuelle Bilder

Lg Kathleen
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #13
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Kokon Poecilotheria formosa

  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #14
K

Kathleen3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon Poecilotheria formosa

Hallo die Bilder sind 5 Tage alt und die kleinen sind jetzt am mittwoch 1 monat alt

DSC01452.jpgDSC01451.jpgDSC01449.jpgDSC01450.jpg

LG Kathleen
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #15
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Kokon Poecilotheria formosa

Also:

Kokon entnommen: Prälarve (Ei-mit-Beinen)
1. Häutung, Bild 2. Posting, 1. Seite
2. Häutung jetzt, dein letzter Post

Ich bin sehr gespannt. Meine Theorie ist, dass P. formosa eine Häutung im Larvenstadium mehr macht, als in der Literatur steht.

LG,
Wiebke
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: Kokon Poecilotheria formosa

Ich bin sehr gespannt. Meine Theorie ist, dass P. formosa eine Häutung im Larvenstadium mehr macht, als in der Literatur steht.
Meinste das ernst? Also 3 Larvenstadien???^^ naja, dann lagen bis jetzt wohl alle falsch.
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #17
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Kokon Poecilotheria formosa

Nach Ray Gabriel sinds 3 Larvenstadien (nachzulesen im BTS Journal 26/3).

Gruß

edit: wie anscheinend auch bei P. tigrinawesseli, P. miranda und P. metallica (da sinds dann sogar 4)...
 
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #18
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Kokon Poecilotheria formosa

Meinste das ernst? Also 3 Larvenstadien???^^ naja, dann lagen bis jetzt wohl alle falsch.

Ja ^^
Und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass die sich bislang alle verzählt oder nicht richtig hingeschaut haben.
Thomas Märklin findet meine Argumentation und die dazugehörigen Bildern irgendwie unschlüssig, Henrik Krehenwinkel hingegen ist, nachdem ich ihm klar machen konnte, dass meine WIRKLICH 3 Larvenstadien durchmachen, hellauf angetan und will, dass ich ihn auf dem Laufenden halte.

Aber offensichtlich ist Ray Gabriel ja auch schon drauf gekommen :)
Muss mir das Journal mal organisieren.... irgendwie x_x

LG,
Wiebke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #19
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Kokon Poecilotheria formosa

  • Kokon Poecilotheria formosa Beitrag #20
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Kokon Poecilotheria formosa

Moin,
Ist es Biologisch gesehen nicht völlig absurd und Art-gerfährdent wenn ein Tier 3 Larvenstadien durchmacht, bevor es alleine Frisst? Ich weis das Poecilotheria im L2 auch schon vereinzelnt jagen, aber das stellt ja eher die ausnahme dar.
Und wie kommen die Tiere ( wenn es wirklich ein L3 gibt ) mit ihrem Dotter aus? Dieser reicht ja gerade noch für L2 aus..
Finde das alles ein bisschen seltsam..
MfG
Michael
 
Thema:

Kokon Poecilotheria formosa

Kokon Poecilotheria formosa - Ähnliche Themen

Breitrandschildkröten Geschlecht bestimmen: Hallo zusammen, Ich habe 5 Breitis und bräuchte Hilfe bei der Geschlechtsermittlung. Bild 1 ist 16J 800g 16,5cm Bild 2 ist 15J 600g 16,3cm Bild 3...
4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Erzieher Meerschweinchen notwendig?: Hallo ich habe drei Meerschweinchen 1 Kastrat und 2 Weibchen eins 6 Monate eins 7 Wochen und eins 11 Wochen nun habe ich den Fehler gemacht und...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Oben