Kokonentnahme Theraphosa stirmi

Diskutiere Kokonentnahme Theraphosa stirmi im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi Leutz! Kann mir jemand nen Tipp geben, um den Kokon möglichst stressfrei zu entnehmen? Danke im voraus! Grüße Chris!
  • Kokonentnahme Theraphosa stirmi Beitrag #1
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1
Hi Leutz!

Kann mir jemand nen Tipp geben, um den Kokon möglichst stressfrei zu entnehmen?
Danke im voraus!

Grüße Chris!
 
  • Kokonentnahme Theraphosa stirmi Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Kokonentnahme Theraphosa stirmi

Hi,

wieso willst Du den Kokon entnehmen ?

Gruß
Matthias
 
  • Kokonentnahme Theraphosa stirmi Beitrag #3
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonentnahme Theraphosa stirmi

hi matthias!

der kokon liegt schon seit 9 wochen bei dem weib und ich rechne mit prälarven. den rest möchte ich gern selber erledigen.

grüße chris!
 
  • Kokonentnahme Theraphosa stirmi Beitrag #4
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokonentnahme Theraphosa stirmi

Hallo

Ich denk mal das der TE die kleinen Spinnen nicht aus dem großen Terrarium fangen möchte. Dass bedeutet ja noch mehr Stress für das Weibchen und eine gewisse Gefahr ist es ja auch wenn man ständig darin herrumhandtiert.
Am besten kurz das Weib ablenken und mit einer langen Pinzette den Kokon greifen und heraus nehmen. So mache ich es immer.

LG
 
  • Kokonentnahme Theraphosa stirmi Beitrag #5
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonentnahme Theraphosa stirmi

hallöle!

so schaut`s aus! ne lange pinzette hab ich da. ich will nicht, dass die kleine in die pinzette beißt und sich evtl. die cheliceren abbricht. habe schon versucht das mädel herauszulocken, um dann ein gefäß über sie zu stülpen, nur hat das leider nicht funktioniert. der handlungsspielraum in ihrer höhle ist auch relativ beschränkt, um sie abzulenken. dummerweise liegt der kokon am hinteren ende der höhle. :(
wenn ich sie mit einem stock versuche abzulenken, wird sie diesen attackieren. kann dies gefahr für die cheliceren bedeuten?

grüße chris!
 
  • Kokonentnahme Theraphosa stirmi Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Kokonentnahme Theraphosa stirmi

Nein.Wenn die Chelizeren nicht irgendwo hängenbleiben,dann sollte se sich eigentlich nicht die Chelizeren abbrechen.
 
  • Kokonentnahme Theraphosa stirmi Beitrag #7
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokonentnahme Theraphosa stirmi

Kommt darauf an wie fest sie zubeißt, aber in der Regel schlagen sie ja zu erst mit den Beinen bevor sie beißen.
ist eine Blöde Lage vom Kokon. Ablenken wird wohl das einzige sein. oder den Stab mit was umwickeln wie Zewa .. dann beißt sie nicht direckt auf das Holz.

lg
 
  • Kokonentnahme Theraphosa stirmi Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Kokonentnahme Theraphosa stirmi

Du könntest sie von dem Kokon kurzzeitig trennen und ihr ne Papierkugel hinwerfen.Dann ist sie abgelenkt weil sie vielleicht glaubt,es sei ihr Kokon und den echten kannst du,wenn du Glück hast entfernen
 
  • Kokonentnahme Theraphosa stirmi Beitrag #9
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonentnahme Theraphosa stirmi

hi leutz!

danke schon mal für die ideen. das mit dem stock habe ich mir ja selber schon überlegt, aber bin nicht auf die idee gekommen, da zellstoff drumzuwickeln. wenn keine anderen vorschläge kommen, dann werd ich diese option wohl aufgreifen. ;)

grüße chris!
 
  • Kokonentnahme Theraphosa stirmi Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Kokonentnahme Theraphosa stirmi

Hast du schon videos auf youtube angeschaut?
Gib mal ein: pulling zillas sac . Vom tarantulaguy1976 kann man viel lernen.
 
  • Kokonentnahme Theraphosa stirmi Beitrag #11
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokonentnahme Theraphosa stirmi

grinsfür die Tips kannst du schon mal 3 Spiderlinge für mich resavieren.. grins
 
  • Kokonentnahme Theraphosa stirmi Beitrag #12
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonentnahme Theraphosa stirmi

hi leutz!

vielen dank, erfolg auf ganzer linie! dir lukas besonderen dank für den link! habe eigentlich mit viel mehr gegenwehr gerechnet, aber dank youtube bin ich locker rangegangen und es hat super gefunzt! ;)
es sind 143 gesunde larven. anbei noch ein paar fotos...
grüße chris!

IMG_1133.JPGIMG_1136.JPGIMG_1137.JPGIMG_1134.JPG
 
  • Kokonentnahme Theraphosa stirmi Beitrag #13
B

Basti3

Gast

AW: Kokonentnahme Theraphosa stirmi

Glückwunsch zu deinen Kleinen:)
 
Thema:

Kokonentnahme Theraphosa stirmi

Kokonentnahme Theraphosa stirmi - Ähnliche Themen

American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Suche nach Tipps bezüglich Reisen mit dem Hund: Moin meine Liebe, wir wollen gern mit unserem Hund in den Urlaub verreisen. Jedoch habe ich das noch nicht gemacht und gehört, dass dies für...
Wird Kokonbau verhindert, wenn 1.0 noch in Umgebung?: Hi ich habe folgende Frage: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht, ob eine verpaarte Vogelspinne eher nicht dazu tendiert einen Kokon...
Verhältnis Vermiculite/Wasser anfeuchten: Hi ich habe ein paar Fragen bezüglich des Anfeuchtens von Vermiculite, welches ich für die Zeitigung eines Kokons benötige: - wie ist da das...
Knoten an OP Naht verändern sich: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner Kleinspitzhündin. Bei dieser habe ich Ende März einen Knoten im...
Oben