Fresshaut

Diskutiere Fresshaut im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo seit ein paar Jahren halte ich nun Vogelspinnen und wollte mich dann mal an die Aufzucht von Spiderlingen wagen. Davor hätte ich aber noch...
  • Fresshaut Beitrag #1
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo

seit ein paar Jahren halte ich nun Vogelspinnen und wollte mich dann mal an die Aufzucht von Spiderlingen wagen.

Davor hätte ich aber noch einige Fragen zu den Stadien die diese Spinnen dann durchlaufen. Ich weiß ja schon einiges über die Sache mit den Fresshäuten, aber über die Größenverhältnisse wüsste ich gerne noch etwas mehr.

1. Wie groß ist eine Vogelspinne (speziell die G. Rosea) nach der 5. FH etwa?
2. Wie oft häutet sie sich ungefähr, bis sie adult ist?
3. Wie lange dauert ein Häutungsvorgang bei Spiderlingen ungefähr?
4. Ab welchem Alter/welcher Größer/welcher Fresshaut kann man das Geschlecht bestimmen?

Es wäre nett, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet. :)

Liebe Grüße!
 
  • Fresshaut

Anzeige

  • Fresshaut Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fresshaut

Hallo,

1. auch die Größe einer Vogelspinne variiert innerhalb einer Art sehr, was die Größe angeht. Ich habe beispielsweise hier Exemplare von Brachypelma boehmei sitzen, die aus demselben Kokon stammen, und die Unterschiede sind gewaltig was die Größe angeht. Ich habe eine Grammostola rosea in der 4.Fresshaut hier, die eine Körperlänge von etwa 1 - 1,2 cm haben dürfte.
2. Die Anzahl der Häutungen ist u.a. auch vom Geschlecht abhängig. Ich würde behaupten, grob gesagt 8 - 12.
3. je jünger das Tier, desto schneller ist i.d.R. die Häutung vollzogen. Das kann von minutenlang bis stundenlang dauern.
4. das kommt drauf an, mit welcher Methode Du das Geschlecht bestimmen willst. Mit bloßem Auge noch nicht besonders früh, mit Hilfsmitteln wie bspw.einem Binokular hingegen wesentlich früher.

Solltest Du mit dem Gedanken spielen, Grammostola rosea zu verpaaren, solltest Du dringend das Thema Winterruhe und Wildfang bzw.Winterruhe allgemein beherzigen, als kleiner Tip am Rande.
 
  • Fresshaut Beitrag #3
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut

Hallo,

erst mal Danke für deine schnelle Antwort und für den Tipp mit der Winterruhe und so. Daran hatte ich allerdings sowieso gedacht und die Tiere in meinem Bestand sind nur Nachzuchten. :)

Auf die 4. Frage hätte ich jedoch gerne eine geauere Antwort. Vielleicht hätte ich die Frage lieber so formulieren sollen: Ab welchem Alter/welcher Größe/welcher Fresshaut kann man das Geschlecht anhand einer Haut mit einem Binokular bestimmen?

Liebe Grüße
 
  • Fresshaut Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fresshaut

Hallo,

da ich selbst nicht mit einem Binokular arbeite sondern höchstens mit einer anständigen Lupe, kann ich Dir diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten.
Ich glaube aber, Wiebke (im Forum hier mit dem Usernamen Velaya unterwegs) arbeitet damit und sollte Dir diese Frage schlüssig beantworten können.
 
  • Fresshaut Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Fresshaut

Auf die 4. Frage hätte ich jedoch gerne eine geauere Antwort. Vielleicht hätte ich die Frage lieber so formulieren sollen: Ab welchem Alter/welcher Größe/welcher Fresshaut kann man das Geschlecht anhand einer Haut mit einem Binokular bestimmen?

Das kommt auf die Gattung an. Bei Theraphosa z.B. kannst du besser die Spermathek in der z.B 2 FH sehen als z.B Cyriocosmus. Da gibt es einfach keine Angabe.
Kommt auch darauf an wie viel Erfahrung du schon bei sowas hast.
 
  • Fresshaut Beitrag #6
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut

Okay

Danke!

Ich finds echt gut, dass hier so viele nette Leute sind, die so schnell antworten!! :)
 
  • Fresshaut Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Fresshaut

Hallo,

zur vierten Frage:
Bei Grammostola rosea sollte dies in der 4. FH machbar sein. Evtl. 5, dann aber auf jeden Fall.
Vorher kann man zwar auch schon was sehen und ein Voll-Profi kann dir dann vllt schon sagen, was das mal wird, aber ich lasse das. Das ist für mich (mit meinen technischen Mitteln und Kentnissen!) reine Spekulation.

LG,
Wiebke
 
  • Fresshaut Beitrag #8
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut

Genau so eine Antwort wollte ich hören! Super!

Du weißt nicht zufällig auch, wie das bei der Aphonopelma Bicoloratum ist?
 
  • Fresshaut Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Fresshaut

Hehe,

meine A. bicoloratum ist in der 10. Fresshaut und hat immernoch 1cm Körperlänge.
Falls du die nachziehen möchtest, dann will ich dich ermutigen, sie wachsen zwar sehr langsam, werden aber leider auch selten nachgezogen.
Da ich sie schon in der 5. FH bekommen habe, aber erst später mit der Bestimmung angefangen habe, kann ich es dir nicht genau sagen. Ich gehe aber davon aus, dass dies auch 4./5. FH machbar sein sollte :)

Generell sagt man, dass die Bestimmung ab der 4. FH möglich ist. Bei einigen Arten geht es früher (Theraphosa oder Xenesthis ab der 1. FH), bei manchen Arten habe ich auch später noch so meine Zweifel, wie einige asiatische Baumbewohner ;)
Ich sag immer ab der 5. FH ist es mir am liebsten, weil dann kann ich es eigentlich immer sagen.

LG,
Wiebke
 
  • Fresshaut Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Fresshaut

Aphonopelma wurde bisher eh praktisch nie in Terrarienhaltung nachgezogen, bis auf ein paar weniger Ausnahmen.
 
  • Fresshaut Beitrag #11
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Fresshaut

Japp,
die beiden Marcilaci 's haben es mal versucht, leider hat die Dame damals den Großteil der Eier neben den gesponnenen Kokon gelegt...
 
  • Fresshaut Beitrag #12
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut

Hallöchen,

Woher hast denn du deine A. bicoloratum?
Ich hätte davon auch gerne eine, oder auch zwei (vielleicht ein Pärchen ;) ), nur hab ich die leider noch nie auf einer Börse gesehen.
Ich wollte auch deshalb wissen, ab wann man die bestimmen kann, damit ich mir ein Pärchen besorgen kann, natürlich eine Nachzucht. Von NZ kann man leider, soweit ich weiß, bei solch seltenen Arten nur bei Spiderlingen ausgehen, oder?

Liebe Grüße
 
  • Fresshaut Beitrag #13
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Fresshaut

Hallo,

ich hatte meine vom Köhler.
Aber gib bei terraristik.com einfach mal bicoloratum ein, da findet man doch relativ viele. Und manchmal muss man bei seltenen Arten auf WF zurückgreifen, um den Hobbybestand durch Nachzuchten aufzufüllen.

LG,
Wiebke
 
  • Fresshaut Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Fresshaut

Hallo,

Und manchmal muss man bei seltenen Arten auf WF zurückgreifen, um den Hobbybestand durch Nachzuchten aufzufüllen.

dieses Vorhaben sollte den (zucht)erfahrenen Spinnenhaltern vorbehalten sein. Seltene und oder schwierig nachzuzüchtende Arten sollten nicht um die Chance einer gelungenen Nachzucht gebracht werden. Und die Chancen stehen bei erfahrenen/geübten Personen um ein vielfaches höher.

Gruß
 
  • Fresshaut Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Fresshaut

dieses Vorhaben sollte den (zucht)erfahrenen Spinnenhaltern vorbehalten sein. Seltene und oder schwierig nachzuzüchtende Arten sollten nicht um die Chance einer gelungenen Nachzucht gebracht werden. Und die Chancen stehen bei erfahrenen/geübten Personen um ein vielfaches höher.
Und was ist, wenns auch bei erfahrenen Züchtern kaum bis nie klappt, wie z.B. eben bei den meisten Aphonopelma spp. oder Megaphobema mesomelas, peterklaasi oder Pamphobeteus ultramarinus? Denkst du, dass die angebotenen Nachzuchten aus reiner Terrarien NZ stammen?
Thomas
 
  • Fresshaut Beitrag #16
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Fresshaut

N'Abend!

Manchmal kann auch ein Neuling, der sich gut informiert, einen Glückstreffer landen.

Vor allem, wenn diese Tiere nicht ultra-rar angeboten werden.
Wenn es von einer Art z.B. in Deutschland nur 2 Tiere gibt, dann sollten diese meiner Meinung nach auch in erfahrenere Hände, aber Aphonopelma bicoloratum wird (leider) immernoch viel importiert und zählt, wenn ich mir die Angebote auf terraristik.com angucke, nicht grade zu einer wirklich seltenen Art.

LG,
Wiebke
 
  • Fresshaut Beitrag #17
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Fresshaut

Hi,

Findest du? Ich finde bei Aphonopelma bicoloratum gerade mal 2 o. 3 Angebote an denen ich mich wenden würde, als WF ist keiner gezeichnet und Männchen gibt es nicht...

MfG
Micha
 
  • Fresshaut Beitrag #18
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Fresshaut

Erste Anzeige rechte Seite: 1.0 Aphonopelma bicoloratum subadult 35 €
 
  • Fresshaut Beitrag #19
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Fresshaut

Hi,

Jop, Für den 4.6 Sonderangebote für Hamm ;)

MfG

Micha
 
  • Fresshaut Beitrag #20
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut

Hi,

um nochmal auf das Wachstum zurückzukommen: Wächst die A. Bicoloratum ungefähr so schnell wie die G. Rosea?
Heißt das, dass die Bicoloratum nach der 5. Fresshaut auch ungefähr 1 cm groß ist? Matthias Köhler bietet die nämlich gerade in der 5. FH an.
Hab ihm schon ne Mail geschrieben. :)

Liebe Grüße
 
Thema:

Fresshaut

Fresshaut - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Grammostola Porteri FUND - Wachstum & Tipp's: Hallo zusammen! Habe vorige Woche durch einen Fund(ausgesetzt am Trierer Hbf in einer kleinen Dose mit Aufschriften Gr. Port.) von einem Kollegen...
Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Oben