Psalmopoeus irminia Nachzucht

Diskutiere Psalmopoeus irminia Nachzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Arachnogemeinde ;-) Ich konnte vor etwa 5 Wochen einen Kokon bei meiner P. irminia entdecken und habe ihn grade eben entnommen. Die...
  • Psalmopoeus irminia Nachzucht Beitrag #1
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7
Hallo liebe Arachnogemeinde ;-)

Ich konnte vor etwa 5 Wochen einen Kokon bei meiner P. irminia entdecken und habe ihn grade eben entnommen. Die Eier haben sich schön zu Prälarven entwickelt! :D

Zunächst war ich mir garnicht sicher, dass eine Paarung erfolgt war, da ich keine Paarung beobachten und auch kein Trommeln vernehmen konnte. Daher habe ich gleich zwei Verpaarungsversuche unternomen. Diese Verpaarungsversuche fanden im Abstand von 3 Wochen statt und beide Male verweilte das Männchen mehrere Tage im Terrarium des Weibes (das 1. 3 Tage, das 2. 2 Tage), bis morgens eine kleine Kugel vorm Eingang des Weibes vorzufinden war; das Weib würde vor diesen Versuchen gut angefüttert.

Angesichts der nun doch schon sehr korpulenten Ausmaße des Hinterteils, wurde nichtmehr gefüttert und tatsächlich konnte ich etwa 4-6 Wochen nach dem 2. Versuch einen Kokon entdecken. Scheinbar hatte mein Versuch einer Verpaarung tatsächlich geklappt! :D

In den folgenden 5 Wochen habe ich darauf geachtet, dass die Temperaturen im Terrarium möglichst konstant bei etwa 23-25 Grad Celsius und die rel. Luftfeuchte bei ca. 60-70% lagen.

Vor Ungeduld strotzend habe ich mich nun grade eben ich ein hitziges Gefecht mit dem P. irminia Weib begeben, mit dem Ziel ihr den Kokon zu entreißen. Nach 2-3 Schweißperlen war auch das geschafft, sodass ich das kleine plauschige "Wattebällchen" öffnen konnte. :clapping:
Dessen Inhalt habe ich in eine zuvor desinfizierte und mit Klopapier ausgekleidete HD gegeben. Die HD hab ich wiederum in eine desinfizierte BraPlast Dose, welche mit 2-3cm Kokoshumus gefüllt ist, gestellt.

WP_000292.jpg

WP_000297.jpg

WP_000296.jpg

Dies ist mein erster Kokon und ich hoffe ich mache alles richtig. Falls Jemand Ratschläge für die Zeitigung hat, immer her damit! ;-)

liebe Grüße,
Patrick
 
  • Psalmopoeus irminia Nachzucht Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Psalmopoeus irminia Nachzucht

Hallo,

ich drücke Dir die Daumen, dass da viele kleine Fussels drin sein werden. Gratulation zum Kokon. :)

MfG

Dennis
 
  • Psalmopoeus irminia Nachzucht Beitrag #3
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia Nachzucht

Hallo,

ich danke Dir! ;-)
Joar, also wenn alle durchkommen, werden es wohl ein Paar sein, hab mir die Zählarbeit aber bisher erspart;-)
Wenn ich die Prälarven nun etwas wärmer Zeitige (+1 bis 2 °), wirkt sich das eher negativ oder evtl sogar positiv, im Sinne von beschleunigtem Wachstum, aus?
liebe Grüße,
Patrick
 
  • Psalmopoeus irminia Nachzucht Beitrag #4
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia Nachzucht

Hallo zusammen,
für den Fall der Fälle, dass es Jemanden interessiert habe ich mal ein Foto von den sich zu Larven häutenden Tierchen gemacht.
WP_000298.jpg

liebe Grüße
Patrick
 
  • Psalmopoeus irminia Nachzucht Beitrag #5
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia Nachzucht

Hallo zusammen,
trotz tripple Post ^^ möchte ich der Vollständigkeit halber doch erwähnt haben, dass die NZ nun in der 1. Fh. ist und diese nun 187 Filmdöschen bewohnen.

Grüße
Patrick
 
  • Psalmopoeus irminia Nachzucht Beitrag #6
C

Cerastes

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia Nachzucht

Herzlichen Glückwunsch !!!! Aber jetzt geht die Arbeit des Züchters erst richtig los.
 
  • Psalmopoeus irminia Nachzucht Beitrag #7
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Psalmopoeus irminia Nachzucht

Hey,

Glückwuuunnnschhh!!! Wie lange dauerte es vom Kokonbau bis zum Schlupf?

EDIT: Habs schon entdeckt, ich hätte einfach schauen müssen ;)

lg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus irminia Nachzucht Beitrag #8
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Psalmopoeus irminia Nachzucht

Hi,

hab bei mir auch grad Larven aus dem Bau der Mutter gefischt, genauer gesagt am 22.08. aber die Größenunterschiede der einzelnen Larven sind teils sehr enorm.. da sind Larven mit gigantischen Ophistosoma, und dann kleine, im Gegensatz zu den "Monstern" zierliche halbe Hemden.. ist das bei dir auch so oder nur bei mir? War die Erste Verpaarung der P. irminia und habe Das Weibchen und auch den Mann beide zusammen vom selben Züchter.

Ich hab mal ein Bild verlinkt:

http://img839.imageshack.us/img839/6229/pirminialarvenaufdose22.jpg
(Auf dem Bild nicht ganz so gut zu erkennen, aber rechts im unteren ersten drittel des Bildes ist zb. ein Mickerling)

Bei meinen Grammostola rosea / porteri war da kein so monströser Unterschied.

LG
-Raph
 
  • Psalmopoeus irminia Nachzucht Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Psalmopoeus irminia Nachzucht

Hallo,
auch ich habe derzeit P.irminia Larven, allerdings habe ich den Kokon beim Muttertier belassen.
Grössenunterschiede gibt es, allerdings liegt das im Rahmen.

Grüße
 
  • Psalmopoeus irminia Nachzucht Beitrag #10
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Psalmopoeus irminia Nachzucht

Hi,

okay, wenn das jetzt noch normal ist dann mach ich mir da keine Gedanken, Entnommen habe ich den Kokon allerdings nicht, die Larven saßen am 22.08 oben auf der Röhre, da hab ich sie dann gleich rausgeholt und in den Inkubator gesetzt.

Grüße
-Raph
 
  • Psalmopoeus irminia Nachzucht Beitrag #11
F

Fussel

Gast

AW: Psalmopoeus irminia Nachzucht

Aaawwwwww, sind die süß :3
ich freu mich schon, falls bei meinen Verpaarungen was rauskommen sollte
(ich hoffe es! Vor allem bei meiner G. pulchripes!!)
 
  • Psalmopoeus irminia Nachzucht Beitrag #12
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia Nachzucht

@ Raph
Hey, ja ich habe auch zum Teil recht große Schwankungen bezgl. der Größe.
Jedoch denk ich, dass es normal ist bei Tieren, manche sind eben stärker manche schwächer.
Der Appetit ist jedoch gleich! ;-)

Grüße
Patrick
 
Thema:

Psalmopoeus irminia Nachzucht

Psalmopoeus irminia Nachzucht - Ähnliche Themen

Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Ungeplanter Nachwuchs: Hallo, ich hatte ja schon geschrieben wie glüklich Krümel und wir mit den Damen sind. Eigentlich finden wir das unsere Gruppe mit 4 Schweinchen...
Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?: Hallo, Ich habe da ein kleines Luxusproblem! Meine Hyllus diardi-Dame hat vor ca. 5 Wochen einen Kokon gebaut, kurz nachdem sie mit ihrem...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Psalmopoeus cambridgei hat Kokon gebaut!!: Hallo, ich wollte mal kurz mitteilen, das meine Größte und Liebste Psalmopoeus cambridgei einen Kokon gebaut hat! ich weiß leider nicht wie lange...
Oben