Heteroscodra maculata Kokon???

Diskutiere Heteroscodra maculata Kokon??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe meine maculata vor ca. 6 Wochen verpaart und heute ein extrem dichtes, schneeweißes gespinnst an der Innenwand der Korkröhre gesehen...
  • Heteroscodra maculata Kokon??? Beitrag #1
T

Trance

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe meine maculata vor ca. 6 Wochen verpaart und heute ein extrem dichtes, schneeweißes gespinnst an der Innenwand der Korkröhre gesehen. Da sie alles ziemlich dicht zugesponnen hat ist es extrem schwer da rein zu schauen. An ein Foto ist garnicht zu denken... Sie sitzt immer direkt drauf und hat auch alle Zugänge der Röhre verschlossen.

Nun frage ich mich ob das nun wirklich ein Kokon ist und wie ich weiter vorgehen soll. Kokon bei der Mama lassen oder noch ein paar Wochen warten und entfernen?

Bauen die ihre Kokons immer stationär?

Hat jemand Erfahrung mit Nachzucht dieser Art?
 
  • Heteroscodra maculata Kokon??? Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Heteroscodra maculata Kokon???

hallo,

das klingt ganz schwer nach einem kokon.den bauen sie,soweit mir bekannt ,immer stationär.ich persönlich würde den kokon bei ihr belassen und warten bis sie schlüpfen.mit ner maculata mama würde ich mich nich anlegen!
von der mutter gezeitigte slings gelten als gemeinhin kräftiger und lebensfähiger als selbstgezeitigte.


gruß rob.
 
  • Heteroscodra maculata Kokon??? Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Heteroscodra maculata Kokon???

Hi Trance,

Bauen die ihre Kokons immer stationär?

Hat jemand Erfahrung mit Nachzucht dieser Art?

warum hast du dich vorher nicht mal ordentlich eingelesen oder erkundigt?

Zu deiner Frage - JA, Heteroscodra maculata bauen ihren Kokon immer stationär.
Für weiteres hilft dir evtl. dieser Artikel weiter.

Den Kokon, kannst du, sofern es denn einer ist (?) mit etwas Gespinst entnehmen und in eine HD umsiedeln.
Es ist aber auch möglich, den Kokon bei der Mutter im Terrarium schlüpfen zu lassen. Dieses macht aber ein klein wenig mehr Arbeit.
Wie du es handhaben möchtest, kannst du dir letztlich selbst aussuchen.

LG Donny
 
Thema:

Heteroscodra maculata Kokon???

Heteroscodra maculata Kokon??? - Ähnliche Themen

Avicularia avicularia Weibchen hat Kokon liegen lassen: Hi, Folgende Situation: Ich hab mein Avicularia avicularia 'Guyana' Weibchen am 21.12.2020 verpaart, vor einer Woche hat sie dann ihr Wohngespinst...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Stationärer Kokon P. murinus: Halli Hallo, Wir haben ja vor einiger Zeit eine P. murinus Dame bekommen die verpaart war. Die gute hat sich gleich nach Ihrer Ankunft ein...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Oben