Verpaarung erfolgreich?

Diskutiere Verpaarung erfolgreich? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, wir haben vor ca. 7 Tagen das erste mal versucht Vogelspinnen zu verpaaren. Unsere "Opfer" waren 2 Pt. murinus, die wir als Zuchtpaar...
  • Verpaarung erfolgreich? Beitrag #1
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

wir haben vor ca. 7 Tagen das erste mal versucht Vogelspinnen zu verpaaren.
Unsere "Opfer" waren 2 Pt. murinus, die wir als Zuchtpaar gekauft haben.
Als wir das Männchen ins Terra des Weibchens gesetzt haben ist dies sofort vor Schreck zum Weibchen in die Höhle gerannt als wir das Terra zugemacht haben.
Darin konnten wir nicht viel sehen, außer das das Männchen das Weibchen hochgedrückt hat und sie "befummelt" hat und abunzu auch eine Vibration des Abdomens (vom Männchen).
Nach ca. 30 Minuten war das Männchen auch schonwieder aus der Höhle rausgerannt.
Das beiden sind jetzt schon 7 Tage zusammen im Terra und man kann keine weiteren Paarungsversuche beobachten, auch keine Kämpfe zwischen den Tieren (ganz im Gegenteil die sitzen in aller Ruhe nur ca. 5cm auseinander manchmal).

Frage ist ob ich jetzt auf Erfolg hoffen kann oder ob ich das Männchen vielleicht noch mal rausholen und es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen? Denn eigentlich sollte dieses als Futter dienen :D

Greetz
 
  • Verpaarung erfolgreich? Beitrag #2
C

compaq_spider

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung erfolgreich?

Frage ist ob ich jetzt auf Erfolg hoffen kann oder ob ich das Männchen vielleicht noch mal rausholen und es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen? Denn eigentlich sollte dieses als Futter dienen :D

Greetz

Das ist doch jetzt ein Witz oder?
 
  • Verpaarung erfolgreich? Beitrag #3
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Verpaarung erfolgreich?

Zitat: "Denn eigentlich sollte dieses als Futter dienen :D"

du meinst sicher "Denn eigentlich sollte dieses nicht als Futter dienen" :D

Also ich würde das Männchen mal rausnehmen und es nach ein paar Tagen nochmal versuchen.
Möglicherweise baut das Männchen in der "Pause" ein neues Spermanetz.
Selbst wenn du die Paarung eindeutig beobachtest, gibt es keine Garantie, dass das Weibchen auch aufgenommen hat.
Da heisst es immer abwarten.
Von daher wünsche ich dir viel Erfolg !
 
  • Verpaarung erfolgreich? Beitrag #4
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung erfolgreich?

Naja meinte es so das es NACH der Paarung zum Futter werden sollte, da dieses Männchen eh keine hohe Lebenserwartung mehr hat. :D
Das Männchen aus dem Terra zu entfernen gestaltet sich sehr schwierig, weil es wirklich verdammt aggressive Tiere sind und das Terrarium voll mit Ästen ist :)
 
  • Verpaarung erfolgreich? Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Verpaarung erfolgreich?

Hi,
und wie willst du dann da aus dem terrarium den verdammt-aggressiven nachwuchs raus holen?

kopfschüttelder gruß
 
  • Verpaarung erfolgreich? Beitrag #6
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Verpaarung erfolgreich?

Hallo,

das Männchen kannst Du ruhig dauerhaft beim Weibchen lassen, wenn es nicht weiter verpaart werden soll. Sie wird ihn irgendwann fressen oder er stirbt eines natürlichen Todes. Nach meiner Erfahrung haben Männchen und Weibchen dieser Art teilweise über Monate friedlich zusammen gelebt - auch den Nachwuchs habe ich oft lange zusammen gelassen.
Zum Bau neuer Spermanetze muss er auch nicht wieder rausgenommen werden. Dir paaren sich schon nochmal, wenn es nicht geklappt hat.
Viel Erfolg.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Verpaarung erfolgreich? Beitrag #7
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Verpaarung erfolgreich?

Ohh hier sind wieder "sachkundige" Spinnenhalter unterwegs, da erübrigt sich jeder Kommentar.
 
  • Verpaarung erfolgreich? Beitrag #8
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Verpaarung erfolgreich?

Wo genau liegt denn jetzt Dein Problem, VS-Allach?
 
  • Verpaarung erfolgreich? Beitrag #9
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung erfolgreich?

Hi,
und wie willst du dann da aus dem terrarium den verdammt-aggressiven nachwuchs raus holen?

Das Weibchen ist etwas ruhiger und ich werde den Kokon rausnehmen bevor die Jungen schlüpfen. Das ist weniger das Problem da das Weibchen nur in jeweils einer der 2 Korkröhren sitzt wo keine Hindernisse im Weg sind.

@Suzette
So hat der Züchter uns das auch gesagt nur das wir den Kokon entnehmen sollen nach ca 4-6 Wochen, weil das einfangen der Spiderlinge im Terra um einiges schwerer ist (vorallem wenn das Weibchen noch drin ist) als den Kokon die letzte Zeit selbst zu pflegen.

Danke für die Antworten :)
 
  • Verpaarung erfolgreich? Beitrag #10
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Verpaarung erfolgreich?

ok, dann viel erfolg...
sue hat das wesentliche auch dazu geschrieben..

gruß

@vs-allach: du gehörst auf jeden fall dann mal nicht dazu
 
  • Verpaarung erfolgreich? Beitrag #11
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung erfolgreich?

Beim Rundblick musste ich grade feststellen das die beiden Pt. Murinus wieder beim "Akt der Liebe" sind o_O
Das ist das 2te mal innerhalb von 7 Tagen, hätte nicht gedacht das es so schnell geht :|
 
  • Verpaarung erfolgreich? Beitrag #12
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung erfolgreich?

Update: Weibchen hat von gestern auf heut wohl ihren Kokon gebaut. Ist zwar nicht sichtbar da dieser in ihrem Riesen Gespinst ist aber ihr Abdomen hat sich um mehr als das doppelte verkleinert von Gestern auf Heute. Bin ja mal gespannt nun^^
 
Thema:

Verpaarung erfolgreich?

Verpaarung erfolgreich? - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben