Paarung bei P. irminia

Diskutiere Paarung bei P. irminia im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe vor meine P.irminia Dame zu verpaaren. Wann ist dafür die beste Zeit? Wäre es besser sie erst nach der nächsten Häutung zu verpaaren...
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #1
M

Mahtus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe vor meine P.irminia Dame zu verpaaren. Wann ist dafür die beste
Zeit? Wäre es besser sie erst nach der nächsten Häutung zu verpaaren ?
Das wird meine erste Paarung, wäre für Tips sehr dankbar.

Matze
 
  • Paarung bei P. irminia

Anzeige

  • Paarung bei P. irminia Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Paarung bei P. irminia

hi mathias,

so in etwa das gleiche habe ich auch vor. leider kann ich dir jetzt noch nicht mit eigenen erfahrungen dienen, aber evtl. hilft dir die lektüre des folgenden artikels:

Auer, H.-W.: Ein paar Gedanken zur Gattung Psalmopoeus insbesondere zur Art Psalmopoeus pulcher, Petrunkevitch, 1925
(Araneae: Therphosidae: Selenocosmiinae)

download: www.vogelspinnenzucht.de -> "artikel" (ein .pdf file)

viele grüsse,

claudia
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #3
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung bei P. irminia

Hi Matze!

Wenn die letzte Häutung noch nicht so lange her ist, dann würde ich den Bock reinsetzen. Ich hatte die selbe Überlegung mal bei meiner P.cambridgei. Wollte warten das sie sich häutet und was macht sie? Baut mir einen (Schein)kokon :/...
Wenn das Weibchen nicht paarungswillig ist wird sie es dem Männchen schon zu verstehen geben und ihn verjagen... Agressiveres Verhalten ist mir bei meinen Psalmopoeus Verpaarungen noch nicht untergekommen. Von Vorteil ist es natürlich, wenn sich das Weibchen schon im Terri eingelebt und eine Wohnröhre gesponnen hat.
Beide von mir verpaarten Weibchen haben Kokons gebaut, das eine vor kurzem sogar einen zweiten ;) ...


Also dann, viel Glück und wenn´s noch Fragen gibt, posten :)!
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Paarung bei P. irminia

hi stephen,

da du ja beide arten (p. irminia und p. cambridgei) kennst, kannst du mir evtl. sagen wie ich die adulten böcke der beiden arten auseinander halten kann? ich möchte - selbst wenn es sich um dieselbe art handeln sollte, was bei der gattungsrevision zu belegen wäre - auch nicht zwei farbvarianten paaren. meine p. irminia ist die paarungskandidatin...

worauf kann ich da achten? evtl. nur auf einen zuverlässigen anbieter? :mrgreen:

vielen dank und schöne grüsse,

claudia
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung bei P. irminia

Warum besorgst Du Dir keinen subadulten Bock? Zu teuer?
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Paarung bei P. irminia

Warum besorgst Du Dir keinen subadulten Bock? Zu teuer?

... zu teuer nicht, zu unsicher: passt seine rh? kann keiner voraussagen...

eine antwort auf meine frage ist das aber nicht. es geht um unterscheidungkriterien und nicht um geld.

viele grüsse,

claudia
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #7
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung bei P. irminia

Hi Claudia,

also meinen Erfahrungen nach, ist ein P.cambridgei Bock standardtechnisch größer wie seine P.irminia Vertreter, aber das ist ja mal ganz unsicher ;)...

Auf meiner Hompage unter "Vogelspinnen Bestand" --> Psalmopoeus cambridgei -- Männchen, ist ganz unten ein adultes Exemplar abgebildet ;)! Ich finde sie sehen den Weibchen recht ähnlich, halt diese typische grau, grün, braune Mischung... Männchen der grünen Inselvariante hingegen dürften grünlicher sein, hatte aber leider noch keinen.

P. irminia Böcke hingegen sind eher eintönig gefärbt. Mehr dunkel grau. Sehr klein und zierlich, wie schon gesagt... Habe noch keine Bilder von meinen P.irminia online, das kommt aber noch... Wenn ich dran denke poste ich hier mal ein Bild von einem adulten P.irminia Bock. Im direkten Vergleich ist es, denke ich, nicht so schwierig die beiden auseinander zu halten ;)!

Also dann, hope it helps,
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Paarung bei P. irminia

  • Paarung bei P. irminia Beitrag #9
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung bei P. irminia

So Leute,

habe mal fix noch ein Bild eines adulten Psalmopoeus irminia Bocks rausgesucht und hier reingeladen:



Also dann, jetzt müsste doch alles klaro sein, oder? ;)
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #10
J

JacobC710

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung bei P. irminia

Bei meinem Bock sind sogar noch die roten "Zacken" zu sehen.
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Paarung bei P. irminia

Hallo,

wer kann mir sagen wie lang es bei einer P.irminia braucht bis sie

einen Kokon baut. Und wann wer dann die beste Zeit ihn heraus

zunehmen.


Danke im voraus für die Infos

Matze
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #12
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung bei P. irminia

Hi ho,

also ich hatte bei warmer Haltung schon mal die geschlüpften Larven nach einem Monat nach Kokonbau im Terri rumschwirren.
Bei kühlerer Haltung habe ich einem anderen P.irminia Weibchen, nach der gleichen Zeit, den Kokon weggenommen, da waren es noch Prälarven... Kommt halt drauf an wie warm du das Tier stehen hast, denke aber ein Monat ist eine gute Zeit.

Der Kokonbau kann unmittelbar nach einer Verpaarung bzw. auch erst Monate später Erfolgen, je nach Zustand des Weibchens (hatte sie vielleicht schon Eier im Abdomen produziert?) und klimatischen Verhältnissen. Kann man also pauschal nicht sagen... Man erkennt einen bevorstehenden Kokonbau aber meistens daran, dass das Weibchen überproportional dicker wird zu der Menge Futter die es aufnimmt und sich dann bald dicht einspinnt. So jedenfalls meine Erfahrungen, kann aber natürlich von Tier zu Tier variieren...
Was die Tiere aber schon mal machen, ist einen zweiten Kokon nach nur einer Verpaarung zu bauen! Die genauen Abstände habe ich zu Hause alle dokumentiert, wenn es jemanden auf den Tag genau interessiert ;) ...

So have fun,
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Paarung bei P. irminia

  • Paarung bei P. irminia Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Paarung bei P. irminia

Hallo Matze,

was würdest eigentlich Du dazu sagen, wenn ich Teile Deiner Homepage nehmen und sie ohne Dich zu fragen woanders im Netz veröffentlichen würde? Fändest Du das ok?

mfg,
Martin

Besonders putzig ist in diesem Fall der Copyright-Hinweis auf seiner Seite:
Copyright:

Alle Rechte vorbehalten. Die hier zur Verfügung gestellten Informationen basieren lediglich auf Erfahrungen bzw. Einschätzungen des Webmasters. Jedes Kopieren oder Veröffentlichen in anderer Form bedarf der Zustimmung des Webmasters dieser WebSite.

Ob er wohl Rick West um Erlaubnis gefragt hat?
Und die anderen Fotos (bis auf die eigenen) sehen nach TOW aus...
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #15
B

Boris Striffler

Gast

AW: Paarung bei P. irminia

Hallo Matze und Claudia,

prinzipiell ist die Verpaarung von Psalmopoeus irminia sehr leicht. Wenn die Weibchen "willig" sind geben sie das schnell zu verstehen und fangen bei der blossen Präsenz eines Männchen an zu trommeln und zucken. Allerdings scheint es so als wären sie bei einer Paarung auf bekanntes Terrain angewiesen.
Ich habe vor kurzem noch ein Pärchen auf einem freistehenden Ast versucht zu verpaaren, leider erfolglos. Da ich einiges an Fotos machen wollte habe ich mir die Tiere schön postiert, so daß man alles von der Paarung hätte dokumentieren können. Dummerweise gefiel es den beiden gar nicht auf einem kahlen Stamm, so dass das Weibchen bei jedem Annäherungsversuch geflüchtet ist.
Schließlich habe ich dann die Wohnröhre des Weibchen in einer Korkröhre entnommen und so arrangiert, dass zumindest ein paar Details zu sehen sein sollten. Nachdem das Weibchen dann wieder ihre angestammte Röhre hatte, war es plötzlich kein Problem mehr. Es hat schon ausgreicht das Männchen an die Korkröhre zu setzen und das Weibchen begann heftig zu trommeln. Daraufhin ist das Männchen dann richtig Eingang und die Tiere haben sich auf dem Rand des Korks gepaart. Alles lief ganz ruhig ab, das Männchen hat das Weibchen hochgestemmt, hat inseriert und sich vorsichtig vom Weibchen entfernt, das sich daraufhin langsam in die Höhle zurückzog.
Insgesamt waren die Spinnen (auch bei den anderen Paarungen) weder aggressiv noch hektisch.

Viele Grüße,
Boris
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #16
B

Boris Striffler

Gast

AW: Paarung bei P. irminia

Hallo zusammen,

auch wenn es mittlerweile vielleicht etwas nerven mag, in einer in Kürze erscheinenden Zeitschrift werden ein paar Bilder von P. irminia drin sein. Dort kann man dann, u.a. die zuvor beschriebene erfolgreiche Paarung incl. Balz des Männchen an der Röhre, Kopula sowie Männchen und Weibchen nebeneinander im Vergleich.

Viele Grüße,
Boris
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #17
M

msBlondi

Gast

AW: Paarung bei P. irminia

Hallo,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, hab gestern meine Irminia verpaart ging eigentlich relativ schnell und gut. Hab auch vorher ziemlich viel infos eingeholt da das meine erste Verpaarung war. Jetzt steht ja so ziemlich überall geschrieben das man die beiden auch einige tage in einem Terra lassen kann, aber mein weib hat den Bock gestern abend ziemlich lange nach der Verpaarung durch das terra gejagt das ich ihn doch wieder rausgenommen hab ( mit eine Hd) :D kann ich ihn die tage noch einmal rein setzen oder muss ich jetzt wieder warten bis er ein Spermanetz baut? der Bock ist jetzt gut 1 1/2 Jahre alt und hatte sein erstes Netz gebaut?

Dank für Tipps und Antworten

Gruß
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #18
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Paarung bei P. irminia

moin,

überall geschrieben das man die beiden auch einige tage in einem Terra lassen kann,

kann, muss aber nicht, kann auch nicht klappen

kann ich ihn die tage noch einmal rein setzen
jep, kannst du

oder muss ich jetzt wieder warten bis er ein Spermanetz baut?
ist zu empfehlen

der Bock ist jetzt gut 1 1/2 Jahre alt und hatte sein erstes Netz gebaut?

stattliches alter (wirklich so alt??? leichter zweifel), aber war das eine frage nun? ein spermanetz sollte er schon früher gebaut haben

gruß
 
  • Paarung bei P. irminia Beitrag #19
M

msBlondi

Gast

AW: Paarung bei P. irminia

Hallo

Ja hat sein erstes Sperma netz erst vor ein paar tagen gebaut. letzte häutung war vor sechs wochen dachte bis dahin das es ein weib ist aber nach der häutung war eben ziemlich grau und vor vier Wochen hab ich mir ein adultes weiblein dazu geholt.
Der Bock ist DNZ 02/08, ist auch ziemlich klein meiner meinung nach aber bei der paarung gestern abend waren beide ziemlich friedlich hat wie gesagt alles super geklappt.
Naja dann warte ich jetzt mal ab ob er noch eins baut...Danke
Gruß
 
Thema:

Paarung bei P. irminia

Paarung bei P. irminia - Ähnliche Themen

0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Psalmopoeus Irminia und Cambridgei Weibchen adult?: Hallo, ich habe je ein P. Irminia und ein P. Cambridgei. Bevor ich nun viel schreibe habe ich die Damen mal zur besseren Beurteilung mit...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Oben