Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Diskutiere Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Heute habe ich einen ersten Blick auf den Kokon meines G. rosea Weibes erhalten. Alter leider vom Vorbesitzer nicht bekannt gegeben, ich...
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #1
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

Heute habe ich einen ersten Blick auf den Kokon meines G. rosea Weibes erhalten. Alter leider vom Vorbesitzer nicht bekannt gegeben, ich schätze sie auf mindestens 4 bis 5 Jahre, KL ca 4 - 5cm geschätzt.



Uploaded with ImageShack.us

Das mänchen war 2 Jahre in meiner Obhut und wurde von mir als Spiderling aufgezogen, bekahm in mit einer KL von ca. 1cm. Der gute lebt übrigens noch. Seine RH war Anfang September 2010.



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Der Kokon:


Uploaded with ImageShack.us



Erster Verpaarungsversuch war letzes Jahr Ende November, die beiden zeigten kein Interesse aneinander daher trennte ich sie sofort wieder.

Hin und wieder setzte sich sie in Abständen von ca 4 Wochen zusammen da das Männchen regelmäßig Spermanetze baute. Am 07.04.2011 glückte dann die Verpaarung. Das ganze hatte keine 10 Minuten gedauert, verlief friedlich und problemlos.

Nach der Erfolgreichen verpaarung setzte ich die Wärmezufuhr minimal rauf (28,5°) und hielt sie ein wenig feuchter (schlichtweg den Feuchtbereich etwas erweitert) was offenbar wirklich sehr wichtig war denn sie hielt sich im Gegensatz zu vorher ständig in den feuchten regionen auf.


Anfang Juni fing das Weib an ihr Terrarium rundum auszuspinnen, recht Sinnfrei waren die Fäden gesponnen (zumindest meiner Ansicht nach, an den Wänden, queer durchs Terrarium), 2 neue Hölen wurden angelegt obwohl sie vorher nie gegraben hatte. Die erste Höhle wurde nicht genommen da sie hinten zur Scheibe ragt, die Zweite Höhle ist blickdicht, in der sie nun sitzt und ihren Kokon bewacht.

Innerhalb von 2 Wochen hatte sie sich ihre Höhlen gebaut, hatte sich vermehrt gesonnt und gesponnen. Wann genau die Eiablage war kann ich nicht sagen, ihre Höhle war ständig verschlossen, ich schätze aber es war innerhalb der letzten 2 Wochen.

Bleibt nun ab zu warten wie sich die Eier entwickeln. Bis zum Heutigen Tage als sie ihre Höhle offen hatte war ich nicht sicher ob sie nun einen Kokon hat oder sich schlichtweg häuten wollte.


Liebe Grüße
-Raph


PS.: Jaja, ich weis. G. rosea wird einem nach geschmissen und Geld verdient man damit auch nicht. Mich kümmerts nicht, ich ziehe alle meine Spinnen zu 80% von Slings auf an groß ;)
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Hallo,

wie sicher bist du dir, dass du keine Hybriden nachgezogen hast?

Gruß
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Hi Raph!

Erstmal Glückwunsch zum Kokon! Viele angebotene G.rosea sind leider immernoch Wildfänge, daher ist es toll dass Deine VS einen Kokon gebaut hat!
Die G.rosea meiner Freundin hatte letztes Jahr einen Kokon - den sie nach 4 Wochen ohne ersichtlichen Grund gefressen hat. Ob diese Art "dazu neigt" ihre Kokons zu fressen (wie man es manchen Poecilotheria Arten nachsagt) weiss ich nicht, das solltest Du in Erfahrung bringen und den Kokon evtl. nach einer bestimmten Zeit selbst zeitigen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #4
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

@ Denton
Die Tiere sind beide vom Vogelspinnen Kleinanzeigenring bezogen (natürlich von Verschiedenen Personen und zu den Jeweiligen Zeiträumen des Erhalts). Ich bin da guter Hoffnung das ich Tiere habe die ihrer Beschreibung entsprechen.

@Belphe
Danke sehr. Im moment kann ich zumindest keine Infos finden das die das wohl im üblichen Falle machen, werde ihr den Kokon aber wohl nach 9 Wochen entziehen (so stehts zumindest empfohlen auf einer HP) oder.. mal sehen wie ich es mache.

Grüße
-Raph
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Hallo,
Für mich sieht das Männchen mehr nach G.poterie aus, aber wenn du dir sicher bist..
MfG
Michael
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #6
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Huhu,

wie kommst du zu der Annahme?
Foto wurde direkt nach seiner RH aufgenommen wenn du meinst die Farben seien zu hell?

Jetzt bin ich verunsichert. Hab auch noch die Namen/E-Mails von den Vorhaltern, aber ich denke kaum das man sich an mich erinnern wird wenn ich da nochmals nachfrage.

Grüße
-Raph
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Hallo,

das ist mit ziemlicher Sicherheit ein G.porteri Bock...


LG
Rene
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #8
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Hallo,

also wenn ich mir Fotos von anderen Männchen ansehe seh ich da keinen Unterschied. Manche sind RCF und die andren sehen genau so aus wie mein Fussel da oben.

Ich hab sonst noch Fotos wo er kleiner war aber ich denk nich das die was bringen.

LG
-Raph
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Hallo,

es gibt keine "color-form". Die Tiere, die als "TCF" gekennzeichnet wurden und leider auch noch werden, sind in aller Regel G.porteri.


LG
Rene
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #10
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Huhu,

ich lese aber auch überal das man vom reinen Look her gar nicht sagen kann was was ist wenn man nicht das Stridulationsorgan untersucht hat. Meine Tiere wurden mir definitiv als G. rosea so angeboten. Wenn es keine sind wurde ich wohl veräppelt...

Grüße
-Raph
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Hallo,

hmm dann wureest Du wohl veräppelt... denn glaub mir, das Männchen ist keine G.rosea.


LG
Rene
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #12
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Huhu,

dann muss ichs wohl einsehen. Aber ich will ihr den Kokon jetzt ncht wegnehmen. Ich respektiere das Leben auf jede Weise und möchte es nicht zerstören :(

Ist trotzdem Schade das nicht jeder Anbieter ehrlich zu sein scheint. Oder es gar selber nicht besser wusste, ich will ja auch niemandem was unterstellen.

Grüße
-Raph
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Wenn es keine sind wurde ich wohl veräppelt

Muss nicht sein. So wie Wissen weitergegeben werden kann, so kann auch Unwissen weitergereicht werden.

Du kannst deine Tiere auch als Hybriden anbieten. Dumm gelaufen! Aber soweit ist es noch lange nicht.

Gruß
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #14
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Hey Danton,

ja da hast du recht!

Immerhin kann ich es nächstes Jahr nochmal probieren und mir besser ein bereits erwachsenes Mänchen besorgen um sicher zu gehen. Ich denke das ich auf eure Hilfe zählen kann, ich glaub da lass ich mir vorher Bilder schicken von dem Bock <_<

Geld verdienen möchte ich mit den Tieren ja nicht, vielleicht nehmen sie mir auch einfache Halter ab die nicht Züchten möchten, das wäre die Alternative für die kleinen Wusel.

Grüße
-Raph
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Jetzt konzentrier dich erstmal auf deine G. rosea. Beobachte und lerne für die Zukunft und halte uns hier mal auf dem Laufenden.

Gruß
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #17
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Hallo nochmal an alle,

bald sind schon einige Wochen um und ich habe mir einen Aufzuchtbehälter gebastelt. Ich wollte den Kokon nach der 8. Woche entnehmen, also in ca. 3 Wochen. Habe eine Plastikbox vorberitet, oben im Deckel Luftlöcher die mit Neylonstoff vor Fliegen gesichert sind. Habe dann Heimchendosendeckel zurecht geschnitten und dort auch neylonstoff drübergezogen und den Deckelrahmen drauf. Hatte das mal bei nem YT-Video gesehn.

Nun konnte ich nirgends nachlesen wie ich die Wärmezufuhr am besten regele. Wärmematte unten? Da Wasser in der Heimchenschale (löcher an den seiten verschlossen) wäre das für die Luftfeuchte genauso gut wie ein Strahler von oben? Aber bei einem Strahler hab ich bammel das die Kleinen austrocknen.. obwohl die Luftfeuchte ja auch hoch sein dürfte. Die Wärmematte wäre 14watt.

Tipps?

Ps.: Meine P. irminia hat gestern einen Kokon gebaut :)
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #18
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Hi,

sorry für den Doppelpost aber ich kann den alten Post nicht editieren :/

Heute hat die Mutter, wie schon seid einigen Tagen, wieder die Höle verlassen und ging spazieren, saß meistens unter der Sonne. Heute hatte sie dabei ihren Kokon mit heraus getragen. Als sie sich unter der Wärmelampe wohl fühlte, habe ich es geschafft ohne das sie es bemerkte, den Kokon zu entnehmen. Sie hatte ihn neben ihre Plastikpflanze gelegt, auf der anderen Seite wärmte sie sich, tut sie gerade noch immer.

Ich habe den Kokon also vorsichtig entnommen, auf eine Heimchendose gelegt und penibel sauber (sprich mit äußerster Vorsicht) geöffnet. Und zum vorschein kam dann dies:






Wenn jemand Tipps hat wie ich die kleinen besser Zeitigen kann, immer her damit! Ich bin für alle Hilfe offen. Die große Plastikbox at jetzt ein feuchtes Handtuch auf dem Boden, in der Heimchenbox befindet sich nasses Zewa.

LG
-Raph
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #19
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Ohne Winterruhe?
 
  • Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. Beitrag #20
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Hi,

ja, sie hatte keine gehabt, hat aber trotzdem einen voll befruchteten Kokon gebaut. Ich konnte beim zählen keine unbefruchteten Eier entdecken.. allerdings muss ich auch zugeben das ich noch nicht weis wie ein unbefruchtetes Ei ausschauen würde. Hat da jemand ein Bild eventuell parat?

Grüße
-Raph
 
Thema:

Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.

Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Poecilotheria regalis Kokon befruchtet?: moin habe da mal ne frage mein onkel sein weib wurde verpaart und hat jetzt einen kokon gebaut der ca 4 wochen alt ist nun frage ich mich ob die...
Meine Grammostola rosea: Hallo, bin ein Spinnenneuling und wollte meine Spinne kurz vorstellen. Habe seit ca. einem Monat eine Grammostola Rosea, ist eine DNZ von 2009...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Oben