Poecilotheria metallica verpaaren ?

Diskutiere Poecilotheria metallica verpaaren ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich habe mitlerweile ein adultes Weibchen von P.metallica, allerdings hat sie bei der letzten Häutung das hintere rechte Bein verloren. Ich...
  • Poecilotheria metallica verpaaren ? Beitrag #1
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33
Hallo,
Ich habe mitlerweile ein adultes Weibchen von P.metallica, allerdings hat sie bei der letzten Häutung das hintere rechte Bein verloren. Ich hab noch einen Bock hier sitzen, der subadult ist, und meine Frage ist nun ob ich die beiden, wenn der Bock adult ist, verpaaren kann.

Da das Weibchen adult ist, wird es sehr lange dauern bis das Bein wieder komplett vorhanden ist, und ich finde das der Kerl nicht "verschwendet werden sollte".

Gebt mit einen Rat. Wie würdet ihr entscheiden?

Danke für die folgenden Antworten
 
  • Poecilotheria metallica verpaaren ? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica verpaaren ?

Hi Mr. Frosch!

Ehrlisch gesagt wüsste ich nicht welche Wirkung ein fehlendes Bein auf die Fruchtbarkeit hätte...
Klar kannst Du einen Versuch starten sobald der 1.0 adult ist und ein SN gebaut hat. (die Paarung an sich ist bei dieser Art das kleinste Problem - sie zum Kokonbau zu bekommen ist wieder ne ganz andere Hausnummer - aber dazu findest Du hier genügend Threads).
Ich drücke Dir die Daumen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica verpaaren ? Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria metallica verpaaren ?

Mach dich halt vorher ein bisschen schlau ob besondere Haltungsbedingungen für eine erfolgreiche Nachzucht erforderlich ist und achte darauf, dass die Häutung des Weibchens nicht allzu lang zurück liegt.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen!:handshake:
 
  • Poecilotheria metallica verpaaren ? Beitrag #4
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Poecilotheria metallica verpaaren ?

Danke für deine Antwort Belphe.
meine Sorge ist nur das ein Kokon zu viel anstrengung für das Tier sein könnte.
klar hat sie noch 7 beine, aber man kann immer bei einem solchen Fall beobachten das das Tier in gewisser Weise behindert ist.
 
  • Poecilotheria metallica verpaaren ? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica verpaaren ?

Danke für deine Antwort Belphe.
meine Sorge ist nur das ein Kokon zu viel anstrengung für das Tier sein könnte.
klar hat sie noch 7 beine, aber man kann immer bei einem solchen Fall beobachten das das Tier in gewisser Weise behindert ist.

das konnte ich bisher nicht feststellen - im Gegenteil - ich hatte einen T. blondi Spiderling dem nach einer misslungenen Häutung ALLE 4 Beine auf einer Seite gefehlt haben und der ist erstaunlich gut klar gekommen.
Wie gesagt ich sehe keinen Grund es nicht zu versuchen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica verpaaren ? Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria metallica verpaaren ?

ich denke nicht, dass sie das fehlende Bein so sehr beeinträchtigt. Spinnen sind zäh. Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn dem Männchen ein oder mehrere Beine fehlen würden. So weit ich weiß werden die eher von den Weibchen gefressen (ist mir auch schon passiert).
Aber für das Weibchen dürfte es kein Problem sein.
 
  • Poecilotheria metallica verpaaren ? Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria metallica verpaaren ?

Hallo,

ein fehlendes Bein beim Weibchen ist nicht nachteilig für die Verpaarung.

Gruß
 
  • Poecilotheria metallica verpaaren ? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria metallica verpaaren ?

Hi Steffi,

das konnte ich bisher nicht feststellen - im Gegenteil - ich hatte einen T. blondi Spiderling dem nach einer misslungenen Häutung ALLE 4 Beine auf einer Seite gefehlt haben und der ist erstaunlich gut klar gekommen.
mich würde interessieren, konnte sich das Tier überhaupt noch forbewegen? Hast Du es mit der Pinzette gefüttert?

Grüße,
Sven
 
  • Poecilotheria metallica verpaaren ? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica verpaaren ?

Hi Sven,

die Spinne hat den Taster (der ist ihr Gott sei Dank geblieben) als "Beinersatz" genutzt und ihn so weit abgespreitzt dass sie auf diese Art genug Halt bekam um nicht umzufallen, ich habe ihr tote Heimchen "vorgelegt" die sie angenommen hat, sie hat aber auch später selbst Beute gemacht. Ich hatte einen Thread zu der Geschichte eröffnet, siehe Link.

Grüsse!

Steffi

http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/22111-mache-lahmen-bein.html
 
Thema:

Poecilotheria metallica verpaaren ?

Poecilotheria metallica verpaaren ? - Ähnliche Themen

Suche Suche 1.0 Brachypelma boehmei, vagans, auratum und 1.0 P. metallica: Hallo ich suche adulte Böcke folgender Arten: Brachypelma boehmei Brachypelma vagans Brachypelma auratum Poecilotheria metallica Gern nehme ich...
Suche Suche Brachypelma smithi 0.1 (adult) als Zuchtpartner (Ausleihe): Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Poecilotheria regalis paaren sich nicht: Hallo, ich habe ein Paar Poecilotheria regalis. Beide natürlich adult. Allerdings reagieren beide kaum aufeinander. Auf ein zaghaftes trommeln...
Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica: Hallo Leute, Nachdem mein Metallica Bock seine Reifehäutung hinter sich hatte habe ich weitere 6 Wochen gewartet und als er dann sein Spermanetz...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Oben