Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules?

Diskutiere Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich bin neu hier aber beobachte das Forum schon eine Weile. Ich habe ein Anliegen an die erfahrenen Züchter hier. Ich habe seit einigen...
  • Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules? Beitrag #1
K

karsten1989

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich bin neu hier aber beobachte das Forum schon eine Weile.
Ich habe ein Anliegen an die erfahrenen Züchter hier.
Ich habe seit einigen Jahren ein Herkulesweibchen, KL ca 6,5cm und seit gut einem Monat ein Herkulesmännchen, RH Ende Mai 2011. Habe beide in getrennten Räumen aufbewart. Habe das Weibchen vor einer Woche in ein neues Terrarium gesetz. Seitdem buddelt sie was das Zeug hält. Das 1.0 habe ich ebenfalls in ein neues Terrarium gesetzt und nun neben das 0.1 gestellt. Weder vom 0.1 noch vom 1.0 kommen irgendwelche Verpaarungsrituale. Habe ein wenig Seide aus dem 0.1 Terra gepflückt und sie ins 1.0 Terra gelegt. Keine Reaktion. Es ist aber noch kein Spermanetz gebaut worden. Das 1.0 geht tagsüber in die Röhre und spinnt deren Eingang zu bis es dämmert.
Liegt es daran, das noch kein Spermanetz gebaut wurde, das er nicht zittert, klopft...
Sollte nicht auch Paarungsbereitschaft gezeigt werden, wenn es sich schlechtenfalls um ein H. spec Pärchen handelt, also zB eine gigas darunter sein sollte? Gibt ja auch die Hybridisierungssache:confused:
Woran könnte es denn liegen das keine Reaktion kommt? Wäre die erste Verpaarung bei mir und ich hab mich schon gefreut es live erleben zu dürfen.
Bin dankbar für jede Hilfe
FG
Karsten
 
  • Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules? Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules?

Hi Karsten,

Woran könnte es denn liegen das keine Reaktion kommt?

sind beide Geschlechter aus dem selben Kokon?
Wenn ja, gibt den beiden etwas Zeit - wenn nein, dann könnte es durchaus daran liegen das es sich zum zwei unterschiedliche Arten handelt. Zumal Hysterocrates hercules im Hobby wohl überhaupt nicht vertreten sein soll (oder zumindest nicht die "Echte"). Die Tiere die du (ich und wohl auch viele andere Halter im Terrarium sitzen haben) sind keine Hysterocrates hercules, sondern werden im Zoohandel/Hobby lediglich so benannt/gekennzeichnet. Was aber falsch ist!

Lies dir mal folgenden Artikel durch. Dann erfährst du etwas mehr. Auch würde ich dir von einer Verpaarung abraten, wenn deine beiden Geschlechter nicht aus dem selben Kokon sind. Da du nicht wissen kannst, ob sich nicht um zwei unterschiedliche Arten handelt.

Meiner Erfahrung nach, verhalten sich Hysterocrates spec. sehr friedlich bei der Paarung und die Männchen gehen sehr zielstrebig sogar bis in die Röhre bei dem Weibchen. Nicht selten verbleiben beide Geschlechter auch einige Stunden friedlich zusammen in der Röhre, was ich schon einige mal hier bei mir beobachten konnte.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Männchen noch kein Spermanetz gebaut hat und deswegen keine Reaktion zeigt. Wobei ich schon einige Männchen hier hatte die auch ohne Spermanetz los trommelten und zum Weibchen wollen (soll also nichts heißen).

LG Donny :coffee:
 
  • Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules? Beitrag #3
K

karsten1989

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules?

Hi Donny

vielen Dank für Deine Antwort.
Habe schon einige Artikel darüber gelesen und deswegen meine erste Tendenz zu verschiedenen Arten. Aber aufgrund der Hybridisierung, welche eine Verpaarung untereinander "erlaubt", bin ich etwas nachdenklich gestimmt was die Reaktionslosigkeit anbetrifft. Zwar liegt es mir fern, verschiedene Arten zu verpaaren, jedoch möchte ich sehr gerne (wenigstens) das Ritual beobachten. Eine Frage zum Spermanetz. Wird dieses extern (ausserhalb der Röhre) angelegt oder ist das von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Ausserhalb der Röhre konnte ich nichts entdecken. Wohlbemerkt sitzt der Bock auch erst ein paar Tage im neuen Terrarium. Eingewöhnungszeit könnte auch ein Faktor sein?!?! Ich habe mir vorgestellt, das er unverzüglich auf Lockstoffe in der Seide des Weibchens reagieren würde, setzt man ihm etwas davon vor. Aber er ignoriert es z.Z. gänzlich. Um auf Deine Vermutung der Reaktionsträgheit aufgrund des noch nicht vorhandenen Spermanetzes zu kommen, konntest Du das schon beobachten, dass keine Reaktion auf das Weibchen stattgefunden hat, ehe das SN fertiggestellt war?
Lieben Gruß
Karsten

Edit: Nein, sie sind nicht aus dem selben Kokon. Also nicht das ich wüßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules? Beitrag #4
M

Maculata

Gast

AW: Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules?

Zwar liegt es mir fern, verschiedene Arten zu verpaaren, jedoch möchte ich sehr gerne (wenigstens) das Ritual beobachten.

Kann ich nachvollziehen, rate ich dir aber ab. Näher möchte ich das Thema auch ehrlich gesagt nicht aufgreifen.

...konntest Du das schon beobachten, dass keine Reaktion auf das Weibchen stattgefunden hat, ehe das SN fertiggestellt war?

Edit: Nein, sie sind nicht aus dem selben Kokon. Also nicht das ich wüßte.

Wie ich bereits schrieb, einige Männchen reagieren auch ohne den Bau eines Spermanetzes bereits auf ein Weibchen. Selbst eine Kopulation erfolgt (habe ich bei einem Männchen mal ausprobiert), allerdings, da die Bulben nicht "geladen" sind, kann da natürlich nichts bei rum kommen.

Wenn es keine Tiere aus dem selben Kokon sind, würde ich dir von der Zucht komplett abraten. Es ist unnötig und man sollte als Halter dieses auch einsehen.

LG Donny
 
  • Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules? Beitrag #5
K

karsten1989

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules?

Wenn es keine Tiere aus dem selben Kokon sind, würde ich dir von der Zucht komplett abraten. Es ist unnötig und man sollte als Halter dieses auch einsehen.
Ich meine das Zittern und Trommeln. Von Zusammensetzen sehe ich ab. Aber wenigstens mag ich das Ritual sehen. Ich beobachte die Tiere wahnsinnig gern. Sitze wenn ich Zeit finde manchmal stundenlahg vor den Glaskästen und bin fasziniert von der der Kunst des bauens, fressens, webens....Nur das genannte Verhalten konnte ich noch nie beobachten

LG
Karsten
 
  • Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules? Beitrag #6
M

Maculata

Gast

AW: Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules?

Ich meine das Zittern und Trommeln. ....Nur das genannte Verhalten konnte ich noch nie beobachten

Die Tiere sind da sehr unterschiedlich, die einen reagieren bereits wenn ein Weibchen nur im selben Raum steht, andere reagieren erst wenn das Weibchen kurz vor ihnen "sichtbar" wird.
Vielleicht wird sich da noch was ergeben, dass du es mal beobachten kannst, vielleicht aber auch nicht. Tiere sind halt nun mal individuell und die einzelnen Exemplare lassen sich nicht pauschalisieren m.E.

Ich finde es aber gut das du in deinem Fall von einer Paarung absiehst. Es wird sicher das Beste sein.

LG Donny
 
Thema:

Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules?

Keine Verpaarungsbereitschaft bei H. herkules? - Ähnliche Themen

Biete

Biete

Biete Biete: Biete: 0.0.x P.spec Goliath 1.Fh je 25 Euro 0.0.5 H. vonwirthi 1FH je 5 Euro 1.0 P.spec Machalla RH 6.2014 je 25 Euro 1.1 P.vespertinus...
Biete Biete für Abholung oder Versand:: Biete für Abholung oder Versand: 0.0.4 L. sp. Borneo Black NZ 07/13 KL 2cm 8€/St 0.0.2 L. violaceopes NZ 06/13 KL 3cm (vermutlich 1.1) 20€/St...
Oben