Handelt es sich um ein Kokon ?

Diskutiere Handelt es sich um ein Kokon ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Schönen guten Tag an alle. Ich habe folgendes Problem, habe letzte woche eine Cyclosternum fasciatum bekommen. Nun habe ich eine Frage das Tier...
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #1
M

m-s1990

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tag an alle.
Ich habe folgendes Problem, habe letzte woche eine Cyclosternum fasciatum bekommen. Nun habe ich eine Frage das Tier hat sich direkt nach einsetzen in ihr neues zuhause in eine Art Kugel eingewebt und war erstman ein paar Tage darin. Heute morgen als ich in das Terrarium sah hatte sie etwas anhängen das aussah wie ein Kokon, Nun meine Frage an euch handelt es sich um eines ? Würde gerne ein Bild einstellen das ihr es euch ansehen könnt weis nur leider nicht wie das geht, wenn es mir jemand erklärt wäre ich danktbar.
Schonma im vorraus vielen lieben dank an euch.
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Hi,

lade dein Foto z. B. HIER hoch.
Klicke dann auf das Foto wenn es hochgeladen ist, danach wird dir das Foto in hoher Auflösung gezeigt, dann nimmst du oben aus deinem Browser den Link und kopierst ihn.
Den kopierten Link fügst du entweder als Link ins Forum in Textform ein, oder aber du klickst auf das Symbol hier im Editor (dritte von Rechts!). Dann öffnet sich ein neues Fenster,
dort drückst du auch "von url hochladen" und gibst die URL (den Link) dort ein.

Danach kann man dann denke ich auch mehr zu deiner Frage sagen.

LG Donny
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #4
M

Maculata

Gast

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Hi,

da hat dein Mädel wohl einen Kokon gebaut :doh:

LG Donny
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #5
M

m-s1990

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Kann mir jemand ein paar nützliche tipps geben ? Soll ich die Spinne normal weiter füttern ? Und wann ich den Kokon erntfernen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #6
M

m-s1990

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Naja trotzdem danke auch wenn keiner scheinbar Helfen kann.
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

hi,

kannst du vom vorbesitzer erfahren ob das tier überhaupt verpaart war?
füttern brauchst du momentan nicht.

gruß karsten
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Hi.
Vielleicht fragst du ja erstmal beim Verkäufer nach, ob das Tier verpaart wurde oder ob es sich evtl. um einen Wildfang handelt. Vielleicht ist es ja auch nur ein Scheinkokon?

Gruß, Damian
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Hi!

Es könnte ein "Scheinkokon" sein - es ist doch sehr unwahrscheinlich dass jemand eine verpaarte VS verkauft OHNE darauf hinzuweisen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #10
M

m-s1990

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Wie werde ich das merken ob es sich um ein Scheinkokon handelt ? und wie lange soll ich jetzt das Füttern auslassen ?
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Hallo,

die Eier eines Scheinkokons sind nicht befruchtet und sie wird ihn über kurz oder lang auf die ein oder andere Weise entsorgen. Beobachte das Tier einfach beim Kokontragen. So lernst du was für eine mögliche spätere Zuchtabsicht und dein Tier kann für einen eventuellen Ernstfall schon mal "üben".

Gruß
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #12
M

m-s1990

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Also wenn ich das richtig verstehe wird sie ihn falls es ein Scheinkokon ist ablegen und entsorgen ? Und sollte es ein richtiges befruchtetes sein wird es sich weiter entwickeln ?
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Also wenn ich das richtig verstehe wird sie ihn falls es ein Scheinkokon ist ablegen und entsorgen ? Und sollte es ein richtiges befruchtetes sein wird es sich weiter entwickeln ?

wenn Du Glück hast - ja. Aber warum fragst Du nicht den Verkäufer ob das Tier evtl. verpaart ist?
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #14
M

m-s1990

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Dort kann ich ja morgen erst Anrufen. Und das Kokon ist erst seit heute da.
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Also bis morgen wirst Du Dich dann gedulden müssen (heute könnte man - rein optisch - befruchtete Eier - wenn vorhanden - nicht von unbefruchteten unterscheiden)
Lass die VS und ihren Kokon einfach in Ruhe und sprich morgen mit dem Verkäufer.
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #16
M

m-s1990

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Alles klar danke euch für die Antworten schönen Sonntag noch
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Es wäre sehr interessant zu erfahren was der Verkäufer sagt, halte uns auf dem Laufenden. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

und..was ist denn nun beim verkäufer rausgekommen???
was macht der kokon??

schreib doch mal, wies weitergelaufen ist.

grüßles..
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #19
M

m-s1990

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Hallo an alle, tut mir leid das ich jetzt erst schreibe da mein pc zur reperatur war ging es leider nicht früher.
Also bei dem Verkäufer ist nichts rausgekommen konnte mir also nichts dazu sagen ob sie verpaart wurde.
Die spinne hat das kokoon die ganze Zeit bei sich und geht davon auch nicht weg.
 
  • Handelt es sich um ein Kokon ? Beitrag #20
M

m-s1990

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Handelt es sich um ein Kokon ?

Hat von euch jemand Erfahrung mit der nachzucht dieser Art ?
Was sagt ihr wie lange Soll ich warten bis ich den kokoon entfernte ?
 
Thema:

Handelt es sich um ein Kokon ?

Handelt es sich um ein Kokon ? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Pseudoclamoris gigas...alles falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Möchte mir 1-2 Landschildkröten zulegen...: Guten Tag, Meine Frau, meine 2 Kinder und ich möchten uns gerne 1-2 Landschildkröten zulegen. Ich habe mich jetzt schon etwas belesen und mir...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Oben