Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied

Diskutiere Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, soweit ich weiß sind die weiblichen Tiere der Gattung Aphonopelma Bicoloratum orange-schwarz gefärbt und die Männchen komplett schwarz...
  • Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied Beitrag #1
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

soweit ich weiß sind die weiblichen Tiere der Gattung Aphonopelma Bicoloratum orange-schwarz gefärbt und die Männchen komplett schwarz. Kann mir jemand sagen ab welchem Alter/welcher Fresshaut dieser Unterschied sichtbar wird?
Wäre es also z.B. möglich bei einem Tier in der 5. oder meinetwegen 10. Fresshaut Vermutungen anzustellen was es wird? Oder treten diese farblichen Unterschiede gar erst im Adulten Alter auf?

LG

P.S. Mal so nebenbei:Ist ein Spiderling in der 5. Fresshaut/8mm schon relativ robust oder ist die Sterberate in dem Alter noch recht hoch? Ich bin nämlich kurz davor mir so ein Tier anzuschaffen und überlege aber noch, ob es nicht sinnvoller wäre gleich 2 Tiere zu nehmen. Zumal dann die Wahrscheinlichkeit, dass ein Weibchen dabei ist, höher wäre.
 
  • Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied

Männchen färben sich erst mit der RH zu komplett schwarz um. Bis zu subadulten Stadium sehen beide Geschlechter farblich gleich aus. Ist also wie z.B. bei Aphonopelma moderatum.
Thomas
 
  • Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied Beitrag #3
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied

Schade. Hatte schon Hoffnung da was spekulieren zu können. :(
Kannst du auch was zu der sterblichkeit bei den Spiderlingen sagen?
 
  • Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied Beitrag #4
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied

Schade. Hatte schon Hoffnung da was spekulieren zu können. :(
Kannst du auch was zu der sterblichkeit bei den Spiderlingen sagen?

Na spekulieren brauchst du nicht. Die Geschechtsbestimmung anhand der Exuvie ist wie bei anderen Spinnen möglich.
Die Tiere wachsen gut, vertragen aber keine Feuchtigkeit.
 
  • Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied

Hi,

die Tier sind ziemlich robust. Selbstverständlich benötigen sie auch Feuchtigkeit.....aber naürlich in Grenzen (Boden an einer Ecke feucht reicht).
Die Tiere wachsen alles andere als gut und brauchen ewig um adult zu werden. 7-8 Jahre ist da schon normal (ohne sie zu pushen).

LG
 
  • Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied Beitrag #6
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied

Na spekulieren brauchst du nicht. Die Geschechtsbestimmung anhand der Exuvie ist wie bei anderen Spinnen möglich.

Wenn ich aber beim Züchter ein unbestimmtes Tier kaufe, und es dannach bestimme, bringt mir das auch nichts mehr.
Naja, da muss man sich wohl mit abfinden, wenn man einen Spiderling aufziehen möchte!
 
  • Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied

Wenn ich aber beim Züchter ein unbestimmtes Tier kaufe, und es dannach bestimme, bringt mir das auch nichts mehr.

Nimm doch 3, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf nen Weib schon sehr hoch und bei 5 Tieren sehr, sehr hoch ;)
Verkaufen kannste die Tiere doch später immernoch, zumal adulte Böcke ne sehr gefragte Sache sind. Spinnen werden ja zum Glück im Gegensatz zu vielen anderen Dingen mit der Zeit wertvoller.

LG,
Wiebke
 
Thema:

Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied

Aphonopelma Bicoloratum Färbung/Geschlechtsunterschied - Ähnliche Themen

Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Westerwälder Kuhhund, Siegerländer Hütehund, Harzer Fuchs: Hunderassen auf der roten Liste Nun, dann will ich auch mal was zur Rubrik Hunderassen beitragen. Da ich mich für keine der Rassen, die sich in...
Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Oben