Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung

Diskutiere Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab ein arges Problem. Ich halte ein Poecilotheria fasciata Pärchen in einem 40x40x60 Terrarium. Seit geraumer Zeit trommelt das...
  • Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung Beitrag #1
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich hab ein arges Problem.
Ich halte ein Poecilotheria fasciata Pärchen in einem 40x40x60 Terrarium.
Seit geraumer Zeit trommelt das Männchen nachts. Es hat auch schon eins bzw mehrere(möglich?) Spermanetze gebaut. Immer wenn das Männchen nachts trommelt, und sich die Paarung anzubahnen scheint, läuft das Männchen vor dem Weibchen weg. Das geht seit locker 3 Monaten so. Das Weibchen hat sich vor gut nem Monat gehäutet. Ich habe keinen Schimmer wie ich die beiden dazu bringen kann, sich endlich zu verpaaren. Ich bin echt am Verzweifeln, nicht nur weil mich das Getrommele nachts übelst genervt hat.

Ich hoffe ihr habt ein Tip für mich.
Eventuell die beiden kurze Zeit trennen und dann wieder zu einander setzen?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung

Hallo Martin,

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn der Kerl schon seit 3 Monaten im Terri des Weibchens sitzt bereits eine Verpaarung stattgefunden hat?!? Schließlich sitzt Du ja nicht die ganze Zeit vor dem Glas ;)

Wie verhält sich denn das Weibchen? Trommelt sie zurück? Wenn sie nicht zurück trommelt könnte das ein Zeichen für eine bereits erfolgte Verpaarung sein. Wenn sie nicht aggressiv auf den Kerl reagiert, würd ich ihn drin lassen - raus und wieder rein bedeutet eventuell nur Stress für die Spinnen und am Ende büßt Du vielleicht noch das Männchen ein...

LG

Steffen
 
  • Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung Beitrag #3
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung

Hallo,
danke für die Antwort.

Ja ich habe schon drüber nachgedacht, ob eine Verpaarung bereits stattgefunden hat.
Ich dachte eventuell nur, dass dann der Kerl aufhört zu trommeln.
Naja gut, hm denn sollte ich vllt ma zusehen, Klima für die Anregung zum Kokonbau zu simulieren.

Gruß Martin
 
  • Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung

Hallo,

Das geht seit locker 3 Monaten so. Das Weibchen hat sich vor gut nem Monat gehäutet.

somit waren die zwei Monate zuvor vergebens für das Männchen. Konntest du die Häutungsphase deines Weibchens nicht besser abschätzen?

Das Männchen wird erst aufhören zu trommeln, wenn er nicht mehr am Leben ist. Selbst wenn er sich bereits mit dem frischen Weibchen verpaart hat, wird er ein neues SN bauen und dann geht der Tanz von vorne los.

Ich würde das Männchen separieren, das Weibchen ordentlich anfüttern und dann das Männchen nach einer Woche wieder dazusetzen.

Gruß
 
  • Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung Beitrag #5
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung

Hallo,

nein, konnte ich leider nicht. Ich habe die Tiere erst Ende des letzten Jahres bekommen.
Ich hatte auch eigentlich vor, eine paarweise Haltung anzustreben, was ja bisher gut geklappt hat.

Also lieber trennen und nochma zusammen setzen.

Gruß
 
  • Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung

Hallo, da hat Denton Recht, hab das mit der Häutung des Weibchens übersehen... Da ist natürlich eine eventuelle Verpaarung vor der Häutung nutzlos! Wenn Dein Weib nach kurzer Trennung dann satt und zufrieden ist, hat sie bestimmt auch wieder Bock auf den Bock, wenn Du ihn wieder zu ihr lässt ;)

LG
 
  • Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung

Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Weibchen bei dieser Art nach einer erfolgreichen Verpaarung noch empfänglich für das Trommeln des Männchens ist?

Gruß Christian
 
  • Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung

Der Posteingang der Moderation ist bis zum überlaufen gefüllt!
 
Thema:

Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung

Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung - Ähnliche Themen

Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich?: Hallo zusammen, nach langer Zeit nun mal wieder ein Thread von mir. Ich habe vor drei Tagen mein E. truculentus Pärchen verpaart. Jedenfalls...
Haltungs- und Gesundheitsfragen zu Paroedura Picta: Guten Tag. Neu hier im Forum Wir halten seit kurzem 1.1 P.Picta. Beide befinden sich zur Zeit noch in getrennten Quarantänebecken, da sie einen...
Williamsi Männchen - schwarzer Rücken: Hallo zusammen, ich pflege seit 2 Wochen ein Williamsi-Pärchen in einem 60x45x60 großen Exo Terra. Vor 5 Tagen hat sich das Männchen zum ersten...
Verpaarung? Welche Art?: Hallo an alle. Ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen. Nun würde ich gerne auch mal in den Bereich Zucht reinschnuppern. Einfach...
Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica: Hallo Leute, Nachdem mein Metallica Bock seine Reifehäutung hinter sich hatte habe ich weitere 6 Wochen gewartet und als er dann sein Spermanetz...
Oben